direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Der Fokus unserer Arbeit liegt auf Fragen der Kunstgeschichte als Kulturgeschichte, auf den ästhetischen, sozialen, politischen und institutionellen Konstellationen, welche seit dem 18. Jahrhundert die Produktion, die Zirkulation und den Konsum von Kunst prägten. mehr

Aktuelles

Antrittsvorlesung am Collège de France | Livestream: Donnerstag, 30. März 2017, 18 Uhr

Lupe

Am 30. März hält Bénédicte Savoy ihre leçon inaugurale am Collège de France. Mit dem Vortrag Objets du désir. Désirs d'objets - Histoire culturelle du patrimoine artistique en Europe, XVIIIᵉ-XXᵉ siècles tritt sie ihre Professur auf dem Chaire internationale an, auf den sie im vergangenen Jahr berufen wurde. Der Vortrag wird am 30. März ab 18 Uhr auf der Webseite des Collège de France in einem Livestream übertragen werden.

Die Professur am Collège de France läuft parallel zur Tätigkeit von Bénédicte Savoy an der TU Berlin. Weitere Informationen zu der Position und den Kursen sowie einen Film zur Einführung in das Vortragsthema finden Sie auf den Web- und den Social Media-Seiten des Collèges de France:

Webseite des Collège de France
Twitter
Facebook
Youtube

Kolloquium: Malkunst im 19. Jahrhundert – Die Sammlung der Nationalgalerie Berlin (Donnerstag, 30. März 2017)

Lupe

Kolloquium anläßlich der Veröffentlichung des Bestandskatalogs der Gemälde des 19. Jahrhunderts der Nationalgalerie

Moderiert von Andrea Meyer, mit Vorträgen u.a. von Hans Belting, Gilbert Lupfer und Maria Obenaus

Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin. Donnerstag, 30. März 2017, 10–18 Uhr. Programm und Informationen hier (PDF, 1,8 MB)

Call for Papers: The Global Power of Private Museums: Arts and Publics – States and Markets (Berlin, 16.–18. November 2017)

Lupe

Veranstalter:

  • Technische Universität Berlin: Bénédicte Savoy (Fachgebiet Kunstgeschichte der Moderne / Collège de France), Dorothee Wimmer (Centre for Art Market Studies)
  • Julia Voss (2016/17 Fellow of the Wissenschaftskolleg zu Berlin)
  • Forum Transregionale Studien: Hannah Baader (Art Histories and Aesthetic Practices / Kunsthistorisches Institut Florenz), Georges Khalil

Einsendeschluss CFP: 30. April 2017

CFP Download
mehr

Dialogverfahren zur Bauakademie

Lupe

Am 16. Februar 2017 wurde das „Dialogverfahren zur Entwicklung eines tragfähigen Nutzungskonzeptes für die Wiedererrichtung der Bauakademie Berlin“ eröffnet. Gemeinsam mit dem Präsidenten der TU, Christian Thomsen, und Hans-Dieter Nägelke, dem Leiter des Architekturmuseums der TU, engagiert sich Bénédicte Savoy für ein Konzept, das die Ursprungsinstitution der heutigen TU wieder zu einem lebendigen Ort machen soll.

Das Protokoll des „Statusforums“ ist nun veröffentlicht und hier abrufbar. Den Beitrag der TU finden Sie auf den Seiten 16-18.

Am 22. März fand das „Ideenforum“ (Flyer) statt, der nächste Termin im Dialogverfahren ist das „Szenarienforum“ am 3. Mai 2017.

Stellenausschreibungen (Postdoc) im Leibniz-Projekt-Cluster "Translocations"

Im Rahmen des Projekt-Clusters „Translocations“, der aus Mitteln des Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis der DFG finanziert wird, sind am Institut für Kunstwissenschaft und Historische Urbanistik an der Technischen Universität Berlin zwei Postdoc-Stellen zu besetzen. Der Projekt-Cluster untersucht großangelegte Kulturgutverlagerungen von der Antike bis ins 20. Jahrhundert. Weitere Informationen zum Projekt

Zur Stellenanzeige: Deutsch / Englisch

Deubner-Preis 2017 für Maria Obenaus

Lupe

Wir gratulieren Maria Obenaus herzlich zum Deubner-Preis 2017, den sie für ihre Dissertation „Für die Nation gesichert? Das ‚Verzeichnis der national wertvollen Kunstwerke‘: Entstehung, Etablierung und Instrumentalisierung 1919–1945“ erhält (erschienen bei De Gruyter).
Der durch den Verband Deutscher Kunsthistoriker e.V. verliehene Preis zeichnet Promotionsschriften aus, "die innovative Ergebnisse sprachlich niveauvoll und dabei auch jenseits der Fachgrenzen verständlich präsentieren". Die Verleihung erfolgte im Rahmen des Deutschen Kunsthistorikertags in Dresden.

Erstausgabe: "Journal for Art Market Studies"

Lupe

Wir freuen uns sehr, das Erscheinen der ersten Ausgabe des "Journal for Art Market Studies" bekanntzugeben. Die englischsprachige Open-Access-Zeitschrift wird in Zukunft etwa dreimal jährlich erscheinen, herausgegeben vom Forum Kunst und Markt (FOKUM) am Institut für Kunstwissenschaft und Historische Urbanistik der TU Berlin.

Die erste Ausgabe "The Pricing of Art. Makers – Markets – Museums" widmet sich der Frage, in welcher Art und Weise im „System Kunstmarkt” die Akteure und Institutionen die Preisgestaltung(en) von Kunstwerken formen und transformieren.

Link zum Journal:
www.fokum-jams.org

Berichterstattung zum Journal:
RBB Kulturradio, 16.2.2017
Handelsblatt, 17.2.2017
Deutschlandradio Kultur, 20.2.2017

Launch Party für das Journal am 13.02.2017
Lupe

Internationale Konferenz "Rethinking Museums Politically: Berlin's Altes Museum, Museum Island and the (reconstructed) City Palace" (11.-12. Mai 2017)

Museen wieder politischer zu denken ist das Thema der internationalen Konferenz, die vom 11.-12. Mai 2017 an der TU Berlin stattfinden wird. Auf der Tagung werden in historisch-kritischer Perspektive die politische Geschichte der Museumsinsel und die signifikante Architektur des Alten Museums in dessen Bezugnahme auf das Berliner Stadtschloss diskutiert und insbesondere im englischsprachigen Raum entwickelte Konzepte zur Performativität von Architektur und Ausstellungsdesign vorgestellt.

U.a. mit Tony Bennett (Sydney), Paul Jones (Liverpool), Suzanne MacLeod (Leicester)

Organisation: Dr. Annette Loeseke, Dr. Andrea Meyer

Weitere Informationen (PDF, 121,0 KB)

Neuerscheinung: Altitalienische Malerei als preußisches Kulturgut

Lupe

Die Dissertation von Robert Skwirblies ist nun als Buch erschienen:

Altitalienische Malerei als preußisches Kulturgut. Gemäldesammlungen, Kunsthandel und Museumspolitik 1797-1830
(Ars et Scientia, 13)

Berlin/Boston (De Gruyter) 2017, 827 Seiten, 189 Abbildungen

mehr

Vortrag: Kunstsammler, Mäzen und marchand amateur – Peter Watson (1908-1956) und der europäische Kunstmarkt der Zwischenkriegszeit (Montag, 13. Februar 2017)

Peter Watson (2. v. r.) zu Gast bei Emilio Terry, Château de Rochecotte, 1930er Jahre
Lupe

Stephanie Tasch (Berlin) nimmt mit Peter Watson einen Angehörigen jener kosmopolitischen Elite in den Blick, die in der Zwischenkriegszeit auf die künstlerischen Avantgarden reagierten und als Sammler geschmacksbildend wirkten. Der Ausbruch des Zweiten Weltkrieges und die deutsche Besetzung Frankreichs markieren das Ende seiner ersten Phase als Käufer und Sammler von (surrealistischer) Gegenwartskunst und die Auflösung dieser Kunstsammlung. Wo lässt sich Peter Watson im Kunstmarkt, zwischen Künstler/innen, Kunsthandel und Privatsammler/innen verorten?

Montag, 13.02.2017, 18.15 Uhr

TU Berlin, Architekturgebäude, R A111, Straße des 17. Juni 150/152

Forum Kunst und Markt

Vortrag: Von Miró und Max Ernst bis Salvador Dalí – die Kunst des Surrealismus und der Pariser Kunsthandel der 1920er und 1930er Jahre (Montag, 23. Januar 2017)

La galerie surréaliste, 16, rue Jacques Callot, Paris, 1926
Lupe

Dr. Julia Drost (Paris) begibt sich auf die Suche nach der einen großen Händlerfigur in den ersten Jahren der surrealistischen Bewegung. Doch kann sie überhaupt gefunden werden? Wie funktionierte der Ersthandel eines Max Ernst, Joan Miró oder Salvador Dalí, wie kamen ihre Werke aus den Ateliers an die Wände? Welche Händler und Galerien haben die Künstler vertreten, wie und wieviel wurde für die Bilder bezahlt und auf welchen Wegen gelangten die Werke darüber hinaus an ihre Käufer?

Montag, 23.01.2017, 18.15 Uhr

TU Berlin, Architekturgebäude, R A111, Straße des 17. Juni 150/152

Forum Kunst und Markt
Julia Drost (DFK Paris)

Online: Working on Things. On the Social, Political, and Economic History of Collected Objects (Berlin, 21.–22. November 2016)

Lupe

Organized as part of the project “Dinosaurs in Berlin. Brachiosaurus brancai as an Icon of Politics, Science and Popular Culture”, funded by the Federal Ministry of Education and Research, in cooperation with the base project “Mobile Objects” as part of the German Research Foundation’s cluster of excellence “Image Knowledge Gestaltung: An Interdisciplinary Laboratory”.

Ort/Venue: Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum, Geschwister-Scholl-Straße 1/3 / Museum für Naturkunde Berlin, Invalidenstr. 43

Kontakt/Contact: pan@mfn-berlin.de

Programm (PDF, 301,0 KB)

Videoreihe (Gerda-Henkel-Stiftung)

Video (Konferenzankündigung)

Online / Radio: All the Beauty of the World. The Western Market for non-European Artefacts

Lupe

Videomitschnitte
Videomitschnitte aller Vorträge der Internationalen Konferenz in der Berliner Bauakademie (13.–15. Oktober 2016) wurden im Wissenschaftsportal der Gerda Henkel Stiftung veröffentlicht.

Radiomitschnitt
Die finale Podiumsdiskussion wurde am 27.11.16 im Inforadio (93,1 MHz) ausgestrahlt und ist online abrufbar.

Radiointerview
Im Vorfeld des Symposiums sprach Bénédicte Savoy am 12.10.2016 auf Deutschlandradio Kultur mit Nina Brink über "Nicht-europäische Werke in westlichen Museen. Wie der Markt die Kunst verändert".


Videoreihe (Gerda Henkel Stiftung)
Podiumsdiskussion (Inforadio)
Radiointerview (Deutschlandradio Kultur)
Tagungsprogramm

Hans-Janssen-Preis für Robert Skwirblies

Dr. Robert Skwirblies erhält den Hans-Janssen-Preis der Akademie für Wissenschaften zu Göttingen. Die alle zwei Jahre verliehene Auszeichnung würdigt "herausragende wissenschaftliche Arbeiten" auf dem Gebiet der Kunstgeschichte der Neuzeit und wird Herrn Skwirblies für seine Dissertationsschrift "Altitalienische Malerei als preußisches Kulturgut" verliehen (erschienen bei DeGruyter).

Die offizielle Preisverleihung erfolgt im Rahmen der öffentlichen Jahresfeier der Akademie am 26. November 2016.

Neuerscheinung: Mars & Museum. Europäische Museen im Ersten Weltkrieg

Lupe

Mars & Museum. Europäische Museen im Ersten Weltkrieg, herausgegeben von Christina Kott und Bénédicte Savoy.

Böhlau Verlag

2016, 272 S.
59 s/w-Abb.

Inhaltsverzeichnis (PDF, 130,4 KB)

weitere Informationen

Neuerscheinung: Mona Lisa in Bangoulap. Die Fabel vom Weltmuseum

Lupe

Mit einem Nachwort von Bénédicte Savoy ist bei Matthes & Seitz Berlin die deutsche Übersetzung des Buchs "Mona Lisa in Bangoulap. Die Fabel vom Weltmuseum" von Arno Bertina erschienen.


weitere Informationen

Rezension F.A.Z. (10.09.2016) (PDF, 239,5 KB)

Rezension F.A.S. (25.09.2016) (PDF, 967,2 KB)

Rezension F.R. (23.09.2016) (PDF, 115,8 KB)

Schöne-Vortrag 2016: What is wrong with Museums in Turkey? (7. November 2016)

Lupe

Im Rahmen der Vortragsreihe der Richard-Schöne-Gesellschaft für Museumsgeschichte e.V. und der TU Berlin spicht Prof. Edhem Eldem (Department of History of Bogaziçi University, Istanbul) über "What is wrong with Museums in Turkey?".

07.11.2016, 19.00 Uhr c.t.
Hörsaal A151, Architekturgebäude, Straße des 17. Juni 150/152

Vortragssprache: Englisch

Eintritt frei | Umtrunk im Anschluss

Einladungsflyer (PDF, 382,5 KB)

weitere Informationen

Podiumsdiskussion und Workshop des Forums Kunst und Markt (Berlin, 4./5. November 2016)

Lupe

Podiumsdiskussion: Kulturgutschutz – Ein Gesetz und seine Folgen

Freitag, 04.11.2016, 18.15 Uhr
Sprache: Deutsch

Workshop: Art Markets and Politics. State Control and Trade in Global Perspective 

Samstag, 05.11.2016, 10:00–17:00 Uhr
Sprachen: Deutsch und Englisch

Ort: TU Berlin, Hauptgebäude, Raum H 1035, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin 

weitere Informationen

Rezension (Tagesspiegel), Christiane Meixner, Berlin, 06.11.16

Vortrag: Der Verein der Freunde der Nationalgalerie im Nationalsozialismus (Andrea Meyer)

Lupe

Der Vortrag von Andrea Meyer über den Verein der Freunde der Nationalgalerie im Nationalsozialismus (14. Juli 2016 im Hamburger Bahnhof) im Rahmen der Vortragsreihe zur Ausstellung "Die schwarzen Jahre – Geschichten einer Sammlung"  ist jetzt online:

Videoaufzeichnung

Neuerscheinung: Für die Nation gesichert? Das „Verzeichnis der national wertvollen Kunstwerke“

Lupe

Die Dissertation von Maria Obenaus ist nun als Buch erschienen:

Für die Nation gesichert? Das „Verzeichnis der national wertvollen Kunstwerke“: Entstehung, Etablierung und Instrumentalisierung 1919-1945

mehr

Neuerscheinung: Artistes, savants et amateurs. Art et sociabilité au XVIIIe siècle (1715-1815)

Lupe

Artistes, savants et amateurs : art et sociabilité au XVIIIe siècle (1715-1815)

Nina Struckmeyer (mit Jessica Fripp, Amandine Gorse und Nathalie Manceau)

Éditions Mare et Martin, 2016

Neuerscheinung: Museen im Nationalsozialismus

Lupe

Museen im Nationalsozialismus. Akteure – Orte – Politik, hrsg. von: Tanja Baensch, Kristina Kratz-Kessemeier und Dorothee Wimmer

Böhlau Verlag

2016, 411 S., 
103 s/w-Abb.

Rezension von Bernhard Schulz in: Der Tagesspiegel, 08.08.16
Rezension von Lukas Cladders in: H-ArtHist, 06.09.2016
Rezension von Christian Hirte in: H-Soz-Kult, 06.12.2016

mehr

Transkulturelle Beziehungen, globale Biographien - islamische Kunst?

Der Tagesspiegel berichtet über den Ausstellungsparcours im Museum für Islamische Kunst, welcher unter Mitarbeit von Isabelle Dolezalek im Rahmen des Forschungsprojektes “Gegenstände des Transfers” realisiert wurde.

Tagesspiegel (02. Mai 2016)

Museums and the art trade: dangerous liaisons?

Andrea Meyer sprach am 02. April 2016 im Rahmen der Konferenz "Negotiating Art. Dealers and Museums 1855 - 2015" der National Gallery in London über die Gründung des Deutschen Museumsbundes 1917.

Artikel in The Art Newspaper (PDF, 560,9 KB) (01. April 2016)

The Recovered Memory of Stolen Works of Art

Bénédicte Savoy im Interview zu Kunstraub und Restitutionen, erschienen in: La Vie des Idées (26.06.2015) und in Books and Ideas (22.02.2016)

Englisch
Französisch

Verleihung der Leibniz-Preise 2016 | 1. März 2016

Lupe

Bénédicte Savoy erhielt als eine von 10 WissenschaftlerInnen den Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis 2016 der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Der Preis ist mit 2,5 Millionen Euro dotiert.

Weitere Informationen zum Preis 

Dankesrede von Bénédicte Savoy

Neuerscheinung: Paul Graupe (1881-1953)

Lupe

Paul Graupe (1881-1953). Ein Berliner Kunsthändler zwischen Republik, Nationalsozialismus und Exil.

Patrick Golenia, Kristina Kratz-Kessemeier u. Isabelle Le Masne de Chermont,
mit einem Vorwort von Bénédicte Savoy

Böhlau Verlag

2016, ca. 320 S.
ca. 150 s/w- und 25 farb. Abb.

Buchbesprechung in der taz, 31.03.16 (PDF, 3,9 MB)

Weitere Informationen

Deutsch-französische Auszeichnungen für Bénédicte Savoy

Lupe

Am 1. Dezember wurde Bénédicte Savoy für ihren Beitrag zur „Belebung und Vertiefung der Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich“ in der Französischen Botschaft in Berlin mit dem Prix de l‘Académie de Berlin ausgezeichnet.

Zwei Tage später nahm sie den Prix du Rayonnement de la langue et de la littérature françaises entgegen, der in einem Festakt in der Académie française in Paris übergeben wurde.

Neuerscheinung: Museumsvisionen. Der Wettbewerb zur Erweiterung der Berliner Museumsinsel 1883/84

Lupe

Der Katalog zur Ausstellung

Museumsvisionen. Der Wettbewerb zur Erweiterung der Berliner Museumsinsel 1883/84

hrsg. von: Nikolaus Bernau, Hans-Dieter Nägelke und Bénédicte Savoy

Verlag Ludwig

2015, 400 S.
36 S/W- und 261 Farbabbildungen

Neuerscheinung: Tempel der Kunst. 2. Auflage

Lupe

Tempel der Kunst
Die Geburt des öffentlichen Museums in Deutschland. 1701–1815

hrsg. von: Bénédicte Savoy

Böhlau Verlag

2015, Ca. 520 S.
Ca. 100 s/w-Abb. Quellentexte und 200 s/w-Abb. auf CD
24 x 17 cm

mehr

Les frères Humboldt. L'Europe de l'esprit

Lupe

Die französischsprachige Webseite zur Humboldt-Ausstellung ist online. Eine englischsprachige Fassung folgt in Kürze.

Hier geht es zur Webseite

Zur aktuellen Debatte um das Kulturgutschutzgesetz

Lupe

Die Reaktionen auf das von Monika Grütters angekündigte Kulturgutschutzgesetz sind energisch, noch bevor ein konkreter Gesetzentwurf vorgelegt wurde. Dabei sind die Debatten nicht neu: zum geforderten Mitbesitz der Allgemeinheit an Kunst in Privatbesitz, zur Bindung von Kulturerbe an nationale Grenzen und zum Schutz von Museumsbesitz. Seit 1919 wird die Ausfuhr von Kunst gesetzlich geregelt und ein „Verzeichnis national wertvollen Kulturgutes“ zusammengetragen. (PDF, 364,0 KB) Das Fachgebiet Kunstgeschichte der Moderne ist besonders stolz, mit einer historischen Arbeit zum deutschen Kulturgutschutz einen Beitrag zu den aktuellen Debatten leisten zu können. Maria Obenaus hat vor wenigen Wochen eine umfangreiche Untersuchung zum „Verzeichnis der national wertvollen Kunstwerke“ in der Weimarer Republik und Zeit des Nationalsozialismus vorgelegt, deren Veröffentlichung in Vorbereitung ist. Hierzu auch ein Presseartikel.

Neuerscheinung: „Mein zweites Vaterland…“ Alexander von Humboldt und Frankreich

Lupe

„Mein zweites Vaterland…“ Alexander von Humboldt und Frankreich

hrsg. von: Blankenstein, David, Ulrike Leitner, Ulrich Päßler u. Bénédicte Savoy 

De Gruyter

2015, 333 S.
23 Abb.

 

 

Studieren im Museum!

Die Museumsinsel, hier das Bodemuseum, ist ein kulturelles Highlight in Berlin
Lupe

Zum Wintersemester 2014/2015 richtete die Fakultät I Geisteswissenschaften der TU Berlin in Kooperation mit den Staatlichen Museen zu Berlin – Stiftung Preußischer Kulturbesitz einen neuen Studienschwerpunkt „Kunstwissenschaft/Museum“ innerhalb des kunstwissenschaftlichen TU-Master-Studiengangs ein. Die Staatlichen Museen zu Berlin werden jedes Semester bis zu drei Veranstaltungen anbieten, die je nach thematischer Ausrichtung direkt vor Ort in den Museen, Archiven, Werkstätten oder in den Räumen der Universität stattfinden. mehr

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Piwik für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.

Kontakt

Fachgebiet Kunstgeschichte der Moderne
Institut für Kunstwissenschaft und Historische Urbanistik
Fakultät I
Sekr. A 56
Straße des 17.Juni 150/52
D-10623 Berlin

So finden Sie uns