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18. bis 20. September 2014
Internationale Tagung zu Europäischen Museen im Ersten Weltktrieg
Ort: TU Berlin, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin
Hauptgebäude, Raum H 1035 und am Bodemuseums, Gobelinsaal, Am Kupfergraben, 10117 Berlin
Konzeption
Dr. Chrsitina Kott (Centre Marc Bloch, Université Panthéon-Assas Paris 2)
Prof. Dr. Bénédicte Savoy (Technische Universität Berlin)
Dr. Petra Winter (Zenralarchiv der Staatlichen Museen zu Berlin)
Gefördert durch die DFG
Publikation zur Tagung
Mars & Museum. Europäische Museen im Ersten Weltkrieg, herausgegeben von Christina Kott und Bénédicte Savoy.
Böhlau Verlag
2016, 272 S.
59 s/w-Abb.
Zum Thema der Tagung
Es ist weitgehend in Vergessenheit geraten, dass nicht nur der Zweite, sondern auch der Erste Weltkrieg ein bedeutender Einschnitt in der Geschichte der europäischen Museen war. Der Louvre wurde 1914 von Paris nach Toulouse und Blois fast komplett evakuiert. Die Eremitage in St. Petersburg verwandelte sich für Jahre in ein Kriegslazarett und ihre Sammlungen wurden nach Moskau verlagert. In Berlin gefährdete der Krieg u.a. die großartige Münzsammlung im Kaiser-Friedrich-Museum (heute Bode-Museum), die von der Reichsbank als Garantie für Gold in Anspruch genommen wurde. Das British Museum verlor elf seiner Kustoden. In den Operations- und Besatzungsgebieten im Westen und Osten war der Museumsbetrieb aufgrund von Zerstörungen und der Evakuierung vieler Sammlungen jahrelang unterbrochen oder gestört; während und besonders nach dem Krieg blieben Neuerwerbungen erschwert. In vielen Institutionen eröffneten sich in der unmittelbaren Nachkriegszeit aber auch ungeahnte Möglichkeiten für die Umsetzung von Reformen, Neuordnungen und Umbauten. Die Geschichte der europäischen Museen im Ersten Weltkrieg ist bislang, wenn überhaupt nur im Rahmen der Institutionsgeschichte großer und mittlerer Museen aufgearbeitet.
Ziel der geplanten Tagung ist es, das Schicksal von Museumsbauten, von Sammlungen, sowie des Museumspersonals im Ersten Weltkrieg erstmalig vergleichend und transnational zu beleuchten. Die strukturellen Gemeinsamkeiten der unterschiedlichen Museumsgeschichten im Krieg sollen ebenso beleuchtet werden wie auch nationale Spezifizitäten. So soll die Tagung die sich zunehmend internationalisierende Museumsforschung nicht nur widerspiegeln, sondern durch Identifizierung von Forschungslücken und Desiderata auch entscheidend vorantreiben.
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Today it has almost been forgotten that not only the Second World War but also the First World War constituted a crucial break in the history of European museums. As a matter of fact, the Louvre was almost completely evacuated and the holdings sent to Toulouse and Blois. The Hermitage, in Saint Petersburg, was transformed into a military hospital for several years, and its collections were transported to Moscow. In Berlin, the marvelous coin collection from the Kaiser Friedrich Museum (today’s Bode Museum) was endangered since the Reichsbank, the National Bank of the German Reich, had made a claim on it as a guarantee for its gold. And the British Museum in London lost 11 of its curators to the war. On the Western as well as on the Eastern Front, museum activities were interrupted or disordered for many years due to destruction and evacuations. The acquisition of new works of art was difficult during and especially in the aftermath of the war. However, in many museums the war opened up unexpected opportunities to undertake museum reforms, create new displays, and make architectural changes. The history of European museums during the First World War has not yet been written, or if so then only within the framework of institutional histories of some of the large and middle-sized museums.
The aim of the scheduled conference is to highlight, for the first time, the fate of museum buildings, museum collections, and museum collaborators during the First World War in a transnational and comparative perspective. Structural similarities, as well as national characteristics, in the different museum war histories will be analyzed. The conference aims not only to reflect the transnational turn of museum studies but also intends to promote it by identifying gaps and desiderata for research.
Programm
Stefan Weinzierl (Berlin), Patrice Veit (Berlin) und Bénédicte Savoy (Berlin): Grußwort
Abendvortrag: John Horne (Dublin): From Museums in the Great War to Great War Museums
Julien Chapuis (Berlin): Begrüßung
Christina Kott (Paris) und Bénédicte Savoy (Berlin): Einführung
Sektion 1: Museen von Weltrang im Weltkrieg
Moderation: Emmanuel Droit (CMB)
Alan Crookham und Anne Robbins (London): Confronting modernity - the establishment of the British National Collection of modern foreign art 1914-1918
Roland Cvetkovski (Köln): World Art, World War, Sickbay. Metamorphoses of the Hermitage during the First World War, the Revolutions and the Civil War 1914-1921
Wencke Deiters (Wien): Die Wiener Gemäldegalerie des Kunsthistorischen Museums in der Zeit des Ersten Weltkriegs
Petra Winter (Berlin): Inter arma silent musae? Die Königlichen Museen zu Berlin im Ersten Weltkrieg
Arnaud Bertinet (Paris): Der Louvre in Toulouse. Paul Jamot, gardien des collections évacuées
Sektion 2: Displaced Museums - Schutz und Evakuierung von Sammlungen
Moderation: Andrea Meyer (Berlin)
Julien Bastoen (Paris): The Luxembourg Museum during the First Wolrd War
Jaanika Anderson (Tartu): The University of Tartu Art Museum before and after the First World War
Elena Franchi (Vicenza): "There's no time for inventories": the Great War and the Protection of Museums in the North of Italy
Agnieszka Gasior (Leipzig): Von Krakau nach Dresden und zurück. Die Czartoryski-Sammlung im Ersten Weltkrieg
Sektion 3: Die Gunst der Stunde - Propaganda, Kriegsbeute und Kriegstribut
Moderation: Eva Troelenberg (Florenz)
Christoph Frank (Mendrisio): Otto Clemen und das Kurländische Provinzialmuseum in Mitau
Szymon Piotr Kubiak (Stettin): Walter Riezler - Karl Hofer - Ludwig Gies. Der Große Krieg im Stadtmuseum Stettin
Thomas Weißbrich (Berlin): Trophäenkult und Leistungsschau. Das Königliche Zeughaus zu Berlin während des Ersten Weltkriegs
Felicity Bodenstein (Paris): Ernest Babelon, historical propaganda and reinstalling the Cabinet des Médailles
Sektion 4: Auswirkungen des Weltkriegs auf Berufsstand und Arbeitsmethoden der Museumskuratoren
Moderation: Dorothee Wimmer (Berlin)
Géraldine Masson (Paris): Prévenir les risques de guerre: les réflexes professionels des conservateurs de musées de province français et leurs implications
Christian Marchetti (Tübingen): Das Museum für Österreichische Volkskunde in Wien: Kriegserfahrung und museale Sedimente
Martin Schieder (Leipzig): Das Museum der Zukunft. Die Gründung des Deutschen Museumsbundes und ihre Folgen
Lukas Cladders (Basel): 1919 und die Folgen: Europäische Museumsbeziehungen nach dem Ersten Weltkrieg
Materialien
Besprechung der Tagung: Alexandra Enzensberger, Tagungsbericht Mars & Museum. European museums during the First World War. 18.09.2014–20.09.2014, Berlin, in: H-Soz-Kult, 06.11.2014