Kunstgeschichte der Moderne
© KuK TU Berlin
Forschungsprojekte

Hier finden Sie laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte und Dissertationen am Fachgebiet Kunstgeschichte der Moderne.

Abgeschlossene Forschungsprojekte

Laufende Dissertationen

Autor*inThemaBetreuer*in
Lisa Ahlers»Modern art is not an isolated phenomenon in history« – Universalistische Ausstellungsprojekte in Museen moderner Kunst, von der Weimarer Republik zur frühen NachkriegszeitBénédicte Savoy, Henry Keazor
Mikaél AssilkingaCameroonian objects of power in german museums. Meanings and significances from the violent colonial exploitation to postcolonial history.Albert Gouaffo, Bénédicte Savoy
Stéphanie BaumewerdKünstlerausbildung als grenzüberschreitendes Phänomen. Die Beobachtung, Aneignung und Transformation französischer Lehrmodelle im deutschsprachigen Raum 1793-1870Bénédicte Savoy
Sylva van der HeydenDie Medialisierung von Monumentalität. Die Darstellung der Größe Roms in der Nachantike in zwei- und dreidimensionalen MedienBénédicte Savoy, Friederike Fless
David BlankensteinKulturtransfer als Auftrag und Aufgabe. Alexander von Humboldt und die deutsch-französischen KunstbeziehungenBénédicte Savoy, Michel Espagne
Lou JacquemetMuséologie transatlantique: la définition du rôle social de l'institution par ses acteurs, 1920-1960Bénédicte Savoy, Ludovic Tournès
Mattes LammertDie Erwerbungen der Berliner Museen auf dem Pariser Kunstmarkt während der Besatzung 1940-1944Bénédicte Savoy
Champollion Miache EvinaColonial architecture and heritage in the Cameroonian context from the 2nd half of the 19th century to the 21st centuryMichael Falser, Cyrille Bela, Bénédicte Savoy
Julius RedzinskiHandlungsspielräume staatlich anerkannter Künstler im Nationalsozialismus. Berliner Künstler in den Großen Deutschen Kunstausstellungen und ihre Rolle im Kunstbetrieb der StadtBénédicte Savoy, Christian Fuhrmeister
Laura SabelPraktiken des Transitorischen: Restitution und Museumspraxis anhand des (im)materiellen Kulturerbe der Nachfahren der Tairona der Sierra Nevada de Santa Marta, KolumbienSusanne Leeb, Bénédicte Savoy, Alexander Herrera
Iñigo Salto SantamaríaDisplaying the Middle Ages in the World War II Era: Temporary Exhibitions of Medieval Art Between 1930 and 1955Bénédicte Savoy
Bansoa SigamHistoire et géographie culturelle des matrimoines d’Afrique dans les collections ethnographiques suisses: espaces épistémologiques et frontières du genreBénédicte Savoy, Jean-François Staszak
Freya SchwachenwaldVisions of the East. Art, Science and Nation Building in the works of Germanophone traveling artists in the 19th century. Fragmented historical ontologies of racialized aesthetics, objects and humansBénédicte Savoy, Monica Juneja
Nina StruckmeyerVon Faszination und Abneigung. Das Lehratelier Jacques-Louis Davids und seine deutschen SchülerBénédicte Savoy
Serena ZanaboniKulturtransfer, Kulturpolitik, Kunsthandel zwischen Weimar und Mailand im 19. Jahrhundert: Goethe, Großherzog Carl August, Gaetano Cattaneo und Heinrich Mylius im Spannungsfeld von Kunstfreiheit und StaatsräsonBénédicte Savoy

Abgeschlossene Dissertationen

Autor*inThemaabgeschlossenBetreuer*in
Anna Ahrens»Du Licht der Kunst in Berlin«. Louis Ferdinand Sachse (1798–1877): Kunstverleger, Kunsthändler und Galerist in Berlin2013Horst Bredekamp, Bénédicte Savoy
Nadine BauerKunstlieferantin des »Dritten Reichs«. Umkreis und Wirkungsradius von Maria Dietrich2020Bénédicte Savoy, Gesa Fietzen
Maike BrüggenKunst in der Krise. Die Sammlung Hedwig und Albert Ullmann und der Frankfurter Kunstmarkt im Spiegel des Ersten Weltkriegs2021Bénédicte Savoy, Gilbert Lupfer
Matilde CartolariAmbassadors of Beauty. Italian Old Masters and Fascist Cultural Diplomacy (1930–1940)2022Donata Levi, Bénédicte Savoy
Lukas CladdersAlte Meister und neue Ordnung. Staatliche Gemäldegalerien in Berlin, Brüssel, Paris und Wien nach dem Ersten Weltkrieg und die Gründung des »Office International des Musées«2016Madeleine Herren, Bénédicte Savoy
Florian DölleParis und Versailles in Reisebeschreibungen deutscher Architekten um 1700: Architekturbeschreibung und -rezeption am Beispiel von Pitzler, Corfey und Sturm2020Bénédicte Savoy, Markus A. Castor
Margaux DumasSilent witnesses. Looting of furnishings and artworks in occupied France and the implementation of restitution policies (1940-1950s).2022Bénédicte Savoy, Sophie Coeuré
Lukas FuchsgruberKunstauktionen im 19. Jahrhundert. Die Gründung des Hôtel Drouot und die Entwicklung des Pariser Kunstmarkts2018Bénédicte Savoy, Uwe Fleckner
Marlene Gunia (geb. Scholz)Arte antica nella sala d’esposizione / Antike Kunst im Ausstellungsraum. Ihre Verwaltung, Wahrnehmung und Präsentation in Italien von 1861 bis 19112018Marcello Barbanera, Bénédicte Savoy
Lisa HackmannPaul Delaroche – Das Phänomen globaler Berühmtheit im 19. Jahrhundert: Kunstöffentlichkeit - Kunstkritik - Kunstmarkt2020Bénédicte Savoy, Gregor Wedekind
Mariana JungKaufen – Sammeln – Verhandeln. Ägyptische Objekte und ihre Erwerbungsgeschichten am Beispiel des Berliner Museums (1884–1894)2019Bénédicte Savoy, Friederike Seyfried
Pay Matthis KarstensIm künstlerischen Niemandsland: Die Zeichnungen Eugen Schönebecks der Jahre 1945 bis 1974 als künstlerische Selbstbehauptung zwischen den Kunstauffassungen von Ost- und Westdeutschland2019Bénédicte Savoy
Eva KnelsDer Salon und die Pariser Kunstszene unter Napoleon I.: Kunstpolitik – Künstlerische Strategien – Internationale Resonanzen2013Bénédicte Savoy, Barthélémy Jobert
Sandra KriebelPrivater Kunstbesitz und öffentliche Interessen. Die Berliner Leihausstellungen alter Kunst im Deutschen Kaiserreich2021Bénédicte Savoy, Dorothee Haffner
Arne LindemannVom Germanenerbe zum Urkommunismus. Wandel und Beständigkeit von Urgeschichtsbildern in Museumsausstellungen der SBZ/DDR2020Bénédicte Savoy, Gilbert Lupfer
Tobias LockerMöbel für den König: Die Arbeiten Johann Melchior Kamblys für den Hof Friedrichs II. von Preußen2012Bénédicte Savoy
Daniela C. MaierKunst, Kopie, Technik. Galvanoplastische Reproduktionen in Kunstgewerbemuseen des 19. Jahrhunderts2020Birgitt Borkopp-Restle, Bénédicte Savoy
Elke NeumannDie Biennale der Ostseeländer – außen- und kulturpolitische Dimensionen der größten Internationalen Kunstausstellung der DDR2020Bénédicte Savoy
Maria ObenausFür die Nation gesichert? Das »Verzeichnis der national wertvollen Kunstwerke«: Entstehung, Etablierung und Instrumentalisierung 1919–19452015Bénédicte Savoy, Uwe Fleckner
Lynn RotherKunst durch Kredit. Die Berliner Museen und ihre Erwerbungen von der Dresdner Bank 19352015Bénédicte Savoy, Dieter Ziegler, Gilbert Lupfer
Sarah SalomonAdaption, Konkurrenz, Opposition. Künstlerisches Leben in Frankreich jenseits der "Académie royale de peinture et de scuplture" im Spannungsfeld der absolutistischen Kunstpolitik (1648–1798)2018Bénédicte Savoy, Christoph Frank
Emanuele SbardellaZwischen »Munitionen« und »Musikalien«. Das Geldmuseum der Deutschen Reichsbank und die Umstrukturierung des numismatischen Lebens während der NS-Diktatur2020Bénédicte Savoy, Ralf Banken
Wolfgang SchöddertWerke der deutschen Moderne im Berliner Kunsthandel der NS-Zeit. Die Objektdatenbank der zwischen 1927 und 1949 in Briefen und Katalogen der Galerie Möller in Berlin verhandelten Gemälde, Skulpturen und Grafiken2016Bénédicte Savoy
Robert Skwirblies»Questa roba farebbe figura in Germania!« Altitalienische Gemälde in Preußen 1797–1830: Kunstverständnis und Kulturpolitik, Handelsbeziehungen und Personennetzwerke im nachrevolutionären Europa2015Werner Busch, Bénédicte Savoy
Karolina StefanskiTransformation des Empirestils im Tafelsilber aus Berlin, Warschau und Wien, 1797-18482018Bénédicte Savoy, Alexandra Linpinska
Marlen ToppIm Auftrag des Staates. Die französische Porzellanmanufaktur Sèvres zwischen politischer Weisung und künstlerischer Autonomie (1938–1963)2017Bénédicte Savoy, Birgitt Borkopp-Restle
Sebastian WillertKulturbesitz. Archäologische Objekte als Konfliktfaktor der deutschen und osmanischen Politik, 1898–19182022Bénédicte Savoy, Friederike Fless