Inhalt des Dokuments
Autor/in | Thema | Betreuer/in |
---|---|---|
Stéphanie Baumewerd | Künstlerausbildung als grenzüberschreitendes Phänomen.
Die Beobachtung, Aneignung und Transformation französischer
Lehrmodelle im deutschsprachigen Raum 1793-1870 mehr [1] | Bénédicte Savoy |
David Blankenstein | Kulturtransfer als
Auftrag und Aufgabe. Alexander von Humboldt und die
deutsch-französischen Kunstbeziehungen | Bénédicte
Savoy, Michel Espagne |
Matilde Cartolari | Old
Masters' Exhibitions and Totalitarianism in Western Europe (1930-1940)
mehr [2] | Bénédicte Savoy,
Donata Levi |
Sylva van
der Heyden | Die Medialisierung von
Monumentalität. Die Darstellung der Größe Roms in der Nachantike in
zwei- und dreidimensionalen Medien mehr [3] | Bénédicte Savoy, Friederike Fless |
Sandra Kriebel | Leihausstellungen aus Berliner Privatbesitz 1872-1914 mehr
[4] | Bénédicte Savoy, Dorothee
Haffner |
Arne
Lindemann | Vom Germanenerbe zum Urkommunismus.
Wandel und Beständigkeit von Urgeschichtsbildern in
Museumsausstellungen der SBZ/DDR mehr [5] | Bénédicte Savoy, Thomas Schaarschmidt |
Elke Neumann | Die Biennale der Ostseeländer – eine Ausstellung als
Ursprung der Kunsthalle Rostock und ihrer Sammlung mehr
[6] | Bénédicte Savoy |
Julius Redzinski | Handlungsspielräume staatlich anerkannter Künstler im
Nationalsozialismus. Berliner Künstler in den Großen Deutschen
Kunstausstellungen und ihre Rolle im Kunstbetrieb der Stadt mehr [7] | Bénédicte Savoy, Christian Fuhrmeister |
Freya
Schwachenwald | Visions of the
East. Art, Science and Nation Building in the works of
Germanophone traveling artists in the 19th century.
Fragmented historical ontologies of racialized aesthetics,
objects and humans mehr [8] | Bénédicte Savoy |
Nina Struckmeyer | Von Faszination
und Abneigung. Das Lehratelier Jacques-Louis Davids und seine
deutschen Schüler mehr [9] | Bénédicte
Savoy |
Sebastian
Willert | Cultural Imperialism versus
Protectionism? On the Role of Antiquities as a matter of conflict
within the German-Ottoman Art Policy between 1890 and 1918 mehr
[10] | Bénédicte Savoy, Friederike
Fless |
Serena
Zanaboni | In Leonardos Schatten.
Rekonstruktion der Erwerbungen von Großherzog Carl August in Mailand
und deren dauerhafte Folgen für Weimar mehr [11] | Bénédicte Savoy, Hermann Mildenberger |
Autor/in | Thema | Betreuer/in |
---|---|---|
Anna Ahrens | Der Berliner
Kunsthändler Louis Sachse (1798-1877) mehr [12] | Horst
Bredekamp, Bénédicte Savoy |
Nadine Bauer | Die Rolle der
Galerie Almas im Geflecht des NS-Kunsthandels (Arbeitstitel) mehr
[13] | Bénédicte Savoy, Gesa
Fietzen |
Lukas
Cladders | Alte Meister und neue Ordnung.
Gemäldegalerien kunsthistorischer Museen in Berlin, Brüssel, Paris
und Wien nach dem Ersten Weltkrieg und die Gründung des 'Office
International des Musées' mehr [14] | Madeleine Herren, Bénédicte Savoy |
Florian Dölle | Paris und Versailles in
Reisebeschreibungen deutscher Architekten um 1700.
Architekturbeschreibung und -rezeption am Beispiel von Pitzler,
Corfey und Sturm mehr [15] | Bénédicte Savoy, Markus A. Castor |
Lukas
Fuchsgruber | Die Gründung des Auktionshauses
Hôtel Drouot 1852 in Paris. Ein neuer Raum für die
Auseinandersetzung um die Werte von Kunst mehr [16] | Bénédicte Savoy |
Lisa Hackmann | "Der
berühmte Maler" – Der
Aufstieg des französischen Historienmalers Paul Delaroche (1797-1856)
zum internationalen Star seiner Zeit mehr
[17] | Bénédicte Savoy, Gregor Wedekind |
Mariana Jung | Kaufen – Sammeln – Verhandeln. Ägyptische Objekte und
ihre Erwerbungsgeschichten am Beispiel des Berliner Museums
(1884–1894) mehr [18] | Bénédicte
Savoy, Friederike Seyfried |
Pay Matthis Karstens | Die
Papierarbeiten Eugen Schönebecks mehr [19] | Bénédicte Savoy |
Eva Knels | Die «Salons des artistes
vivants» im Premier Empire und ihre europäische
Rezeption | Bénédicte Savoy, Barthélémy
Jobert |
Tobias
Locker | Möbel für den König: Die Arbeiten Johann
Melchior Kamblys für den Hof Friedrichs II. von
Preußen | Bénédicte Savoy |
Daniela C. Maier | Galvanoplastische Nachbildungen von historischen
Metallarbeiten in Kunstgewerbemuseen des 19. und frühen 20.
Jahrhunderts mehr [20] | Birgitt
Borkopp-Restle, Bénédicte Savoy |
Corina Meyer | Die Geburt des bürgerlichen Kunstmuseums – Johann
Friedrich Städel und sein Kunstinstitut in Frankfurt am Main mehr
[21] | Bénédicte Savoy |
Maria Obenaus | Für die Nation gesichert? Das „Verzeichnis der
national wertvollen Kunstwerke“: Entstehung, Etablierung und
Instrumentalisierung 1919-1945 mehr [22] | Bénédicte Savoy, Uwe Fleckner, Gilbert Lupfer |
Lynn
Rother | Kunst und Kredit - Die Berliner Museen
und ihre Erwerbungen von der Dresdner Bank 1935 mehr
[23] | Bénédicte Savoy |
Sarah Salomon | Adaption, Konkurrenz, Opposition: Kunstausstellungen
und Künstlerkarrieren in Paris
jenseits der „Académie Royale de peinture et de sculpture“
(1751-1791) mehr [24] | Bénédicte Savoy,
Christoph Frank |
Emanuele Sbardella | Atlas
der Numismatischen Landschaft im Nationalsozialismus mehr
[25] | Bénédicte Savoy, Ralf
Banken |
Wolfgang
Schöddert | Werke der deutschen Moderne im
Berliner Kunsthandel der NS-Zeit. Die Objektdatenbank der zwischen
1927 und 1949 in Briefen und Katalogen der Galerie Ferdinand Möller
in Berlin verhandelten Gemälde, Skulpturen und Grafiken | Bénédicte Savoy, Bernhard Graf |
Marlene Scholz | Antike Kunst im Ausstellungsraum mehr [26] | Bénédicte Savoy, Marcello Barbanera |
Robert Skwirblies | "Questa roba farebbe figura in Germania!" -
Altitalienische Gemälde in Preußen 1797-1830. Studien zu
Kunstverständnis, Handelsbeziehungen und Personennetzwerken im
nachrevolutionären Europa mehr [27] | Werner
Busch, Bénédicte Savoy |
Karolina Stefanski | Adaption und
Transformation des ersten französischen Empirestils im mittel- und
osteuropäischen Silber des neunzehnten Jahrhunderts mehr
[28] | Bénédicte Savoy |
Marlen Topp | Im Auftrag des Staates – die französische
Porzellanmanufaktur Sèvres zwischen politischer Weisung und
künstlerischer Autonomie (1938 bis 1963) mehr [29] | Bénédicte Savoy, Birgitt
Borkopp-Restle |
aufende_dissertationen/diss_baumewerd/parameter/de/font
4/maxhilfe/
aufende_dissertationen/diss_cartolari/parameter/de/font
4/maxhilfe/
aufende_dissertationen/diss_van_der_heyden/parameter/de
/font4/maxhilfe/
aufende_dissertationen/diss_kriebel/parameter/de/font4/
maxhilfe/
aufende_dissertationen/diss_lindemann/parameter/de/font
4/maxhilfe/
aufende_dissertationen/diss_neumann/parameter/de/font4/
maxhilfe/
nnen/freya_schwachenwald/parameter/de/font4/maxhilfe/
aufende_dissertationen/diss_struckmeyer/parameter/de/fo
nt4/maxhilfe/
laufende_dissertationen/diss_willert/parameter/de/font4
/maxhilfe/
laufende_dissertationen/diss_zanaboni/parameter/de/font
4/maxhilfe/
abgeschlossene_dissertationen/diss_ahrens/parameter/de/
font4/maxhilfe/
laufende_dissertationen/diss_bauer/parameter/de/font4/m
axhilfe/
abgeschlossene_dissertationen/diss_cladders/parameter/d
e/font4/maxhilfe/
laufende_dissertationen/diss_doelle/parameter/de/font4/
maxhilfe/
abgeschlossene_dissertationen/diss_fuchsgruber/paramete
r/de/font4/maxhilfe/
laufende_dissertationen/diss_hackmann/parameter/de/font
4/maxhilfe/
abgeschlossene_dissertationen/diss_jung_mariana/paramet
er/de/font4/maxhilfe/
laufende_dissertationen/diss_karstens/parameter/de/font
4/maxhilfe/
abgeschlossene_dissertationen/diss_meyer/parameter/de/f
ont4/maxhilfe/
abgeschlossene_dissertationen/diss_obenaus/parameter/de
/font4/maxhilfe/
abgeschlossene_dissertationen/diss_rother/parameter/de/
font4/maxhilfe/
laufende_dissertationen/diss_salomon/parameter/de/font4
/maxhilfe/
laufende_dissertationen/diss_sbardella/parameter/de/fon
t4/maxhilfe/
abgeschlossene_dissertationen/diss_scholz/parameter/de/
font4/maxhilfe/
abgeschlossene_dissertationen/diss_skwirblies/parameter
/de/font4/maxhilfe/
abgeschlossene_dissertationen/diss_stefanski/parameter/
de/font4/maxhilfe/
abgeschlossene_dissertationen/diss_topp/parameter/de/fo
nt4/maxhilfe/
Zusatzinformationen / Extras
Direktzugang
Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe
Hilfsfunktionen
Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.
Copyright TU Berlin 2008