direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Page Content

Overview

2016

Blankenstein, David, u. Bénédicte Savoy, Effet de présence. Sur un portrait inédit d'Alexander von Humboldt conservé au Conseil d'État, in: Michel Espagne (Hg.), La Sociabilité européenne des frères Humboldt, Paris (Rue d'Ulm) 2016, S. 95-104.

Golenia, Patrick, zus. m. Kristina Kratz-Kessemeier u. Isabelle Le Masne de Chermont, Paul Graupe (1881-1953). Ein Berliner Kunsthändler zwischen Republik, Nationalsozialismus und Exil. Mit einem Vorwort von Bénédicte Savoy, Wien/Köln/Weimar (Böhlau) 2016. mehr [1]

Howald, Christine, Private Museums over the centuries, or: What 18th century Rome and contemporary Seoul do have in common, in: Christoph Noe (Hg.), Private Art Museum Report [2], Hong Kong 2016, S. 94-95.

Kott, Christina, u. Bénédicte Savoy (Hg.), Mars & Museum. Europäische Museen im Ersten Weltkrieg, Wien/Köln/Weimar (Böhlau) 2016.

Küster, Bärbel, mehrere Beiträge, in: Sarah Schmidt (Hg.), Sprachen des Sammelns, München 2016; Gesten des Dokumentierens – Archive des Scheiterns. Fotoalben der Kolonialzeit, S. 363-388; Die Finger im Vorhang des Archivs und andere Zaungäste. Matthias Megyeri Hangings, S. 219-223; Obsoleszenz der Ablage. Heidemarie von Wedels Buchblock Library I, S. 269-274; Taxonomien des Menschen – Archive des Humanen. Zur Einleitung, gemeinsam mit Armin Schäfer u. Susanne Scholz, S. 315-325.

Obenaus, Maria, Geschichten einer Sammlung. Ein Knabenbildnis der Bildhauerin Renée Sintenis von 1943, in: MuseumsJournal, Bd. 1, Kulturprojekte Berlin 2016, S. 32-33.

Obenaus, Maria, Für die Nation gesichert? Das "Verzeichnis der national wertvollen Kunstwerke". Entstehung, Etablierung und Instrumentalisierung 1919-1945, Berlin (De Gruyter) 2016.

Savoy, Bénédicte, Übersetzung und Nachwort zu: Arno Bertina, Mona Lisa in Bangoulap. Die Fabel vom Weltmuseum, Berlin (Matthes & Seitz) 2016.

Stefanski, Karolina, „A short History of Germany’s finest Silver Manufacturer“, in: Silver Magazine, Vol.  XLVIII, Nr. 2, März/April 2016, S. 12–21.

Struckmeyer, Nina, u. Frauke Josenhans, „Le cercle des artistes allemands à Paris“, in: Jessica Fripp, Amandine Gorse, Nathalie Manceau u. Nina Struckmeyer (Hg.), Artistes, savants et amateurs : art et sociabilité au XVIIIe siècle (1715-1815), Paris 2016 (im Erscheinen), S. 87-100.

Wimmer, Dorothee zus. m. Tanja Baensch, Kristina Kratz-Kessemeier, (Hg.), Museen im Nationalsozialismus: Akteure – Orte – Politik, Köln (Böhlau) 2016.

2015

Blankenstein, David, Ulrike Leitner, Ulrich Päßler u. Bénédicte Savoy (Hg.), „Mein zweites Vaterland…“ Alexander von Humboldt und Frankreich, Berlin (de Gruyter) 2015. mehr [3]

Meyer, Andrea, Rezension von: Louis A. Ruprecht: Classics at the Dawn of the Museum Era. The Life and Times of Antoine Chrysostome Quatremère de Quincy (1755-1849), Basingstoke (Palgrave Macmillan) 2014, in: KUNSTFORM 16 (2015), Nr. 2, URL: http://www.arthistoricum.net//kunstform/rezension/ausgabe/2015/2/25292/ [4]sowie in: sehepunkte 15 (2015), Nr. 2, URL: http://www.sehepunkte.de/2015/02/25292.html [5]

Obenaus, Maria, Dieter Scholz (Hg.), Die schwarzen Jahre. Geschichten einer Sammlung. 1933-1945, Ausst.-Kat. Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin, Berlin (Verbrecher Verlag) 2015.

Savoy, Bénédicte, La mémoire restituée des œuvres volées. Entretien par Cristelle Terroni, in: La Vie des Idees [6], 26. Juni 2015.

Savoy, Bénédicte, Tempel der Kunst. Die Geburt des öffentlichen Museums in Deutschland. 1701–1815, 2. Aufl., Köln (Böhlau) 2015. mehr [7]

Savoy, Bénédicte, France Nerlich (Hg.), Pariser Lehrjahre. Ein Lexikon zur Ausbildung deutscher Maler in der französischen Hauptstadt, Band 2: 1844-1870, Berlin/Boston (De Gruyter) 2015. mehr [8]

Savoy, Bénédicte, Nikolaus Bernau u. Hans-Dieter Nägelke (Hg.), Museumsvisionen. Der Wettbewerb zur Erweiterung der Berliner Museumsinsel 1883/84, Kiel (Verlag Ludwig) 2015. mehr [9]

Stefanski, Karolina, „Wagner et Rudolphi: deux orfèvres-bijoutiers virtuoses“, in: L'Objet d'Art, Nr. 511, April 2015, S. 66-73.

Topp, Marlen, Sèvres sous l’occupation allemande. Les commandes de Hermann Goering, in: Revue de la société des amis du musée national de céramique, 
N° 24 2015, S. 108-117.

Topp, Marlen, Der Schatz im Kamin. Kunst aus dem ehemaligen Besitz des
Adelsgeschlechts Lehndorff bei Scheublein, in: Kunst und Auktionen Nr.
4/2015, S. 17.

Wimmer, Dorothee, Tanja Baensch, Kristina Kratz-Kessemeier (Hg.), Museen im Nationalsozialismus: Akteure – Orte – Politik, Köln (Böhlau) 2015 [im Druck].

2014

Blankenstein, David, Bénédicte Savoy (Hg.), Les frères Humboldt. L’Europe de l’Esprit. Katalog zur gleichnamigen Ausstellung, Paris (De Monza/PSL) 2014.

Meyer, Andrea, Bénédicte Savoy (Hg.), The Museum is open. Towards a Transnational History of Museums, 1750-1940, Berlin/Boston (De Gruyter) 2014. mehr [10]

Meyer, Andrea, Rezension von: Heftrig, Ruth, Olaf Peters, Ulrich Rehm (Hg.), Alois J. Schardt. Ein Kunsthistoriker zwischen Weimarer Republik, "Drittem Reich" und Exil in Amerika, Berlin (Akademie Verlag) 2013, in: KUNSTFORM 15 (2014), Nr. 2, URL: www.arthistoricum.net/kunstform/rezension/ausgabe/2014/2/24753/ [11]; sowie in sehepunkte 14 (2014), Nr. 2 [15.02.2014], URL: www.sehepunkte.de/2014/02/24753.html [12]

Obenaus, Maria, „Gutes einzuführen, Geringeres abzustossen“ – Ausfuhrverbote für „national wertvolle“ Kunstwerke sächsischer Privatsammlungen in der Weimarer Republik, in: Staatliche Kunstsammlungen Dresden (Hg.), Dresdener Kunstblätter, Bd. 4, Dresden (Sandstein) 2014, S. 27-35.

Obenaus, Maria, Tagungsbericht Kunstmarkt Berlin vom 18. ins 21. Jahrhundert, Zweiter Workshop des Forums Kunst und Markt, 23.11.2013, Berlin, in: H-Soz-Kult [13], 23.01.2014.

Savoy, Bénédicte, "Vom Faustkeil zur Handgranate". Filmpropaganda für die Berliner Museen 1934-1939, Köln (Böhlau) 2014.

Sissis, Philippa, SchriftBild - Entwurf einer humanistischen Ästhetik? Die Handschrift Hamilton 166 von Poggio Bracciolini, in: kunsttexte.de [14], Dressen, Angela, Susanne Gramatzki (Hg.), Privater Buchbesitz in der Renaissance: Bild, Schrift und Layout, Nr. 3 (2014).

Sissis, Philippa, Rezension von: Michela Passini, La fabrique de l’art national. Le nationalisme et les origines de l'histoire de l'art en France et en Allemagne (1870-1933), Paris 2012, in: Frankreich-Forum. Jahrbuch des Frankreichzentrums der Universität des Saarlandes 2014, S. 308-310.

Stefanski, Karolina, „A New Collection by French Silversmith Olivier Gaube du Gers“, in: Silver Magazine, Vol. XLVI, Nr. 4, Juli/August 2014, S. 30-35.

Stefanski, Karolina, "A Silver Toiletry Set by Jean-Baptiste Claude Odiot in Havana, Cuba", in: Silver Magazine, Vol. XLVI, Nr. 1, Januar/Februar 2014, S. 32-42. 

Topp, Marlen, Auf Schatzsuche. Hermann Görings französisches Tafelservice aus Carinhall, in: Kunst und Auktionen Nr. 6/2014, S. 44f.

Topp, Marlen, Rezension von: Antoinette Faÿ-Hallé, Les Vases de Sèvres. XVIIIe-XXIe siècle. Éloge de la virtuosité, Éditions Faton, Dijon 2014, in: Keramos Nr. 224/2014, S. 60f.

2013

Meyer, Andrea, Bénédicte Savoy, Wie national sind Nationalgalerien? Einige Überlegungen zum weltweiten Museumsboom seit 1800, in: Verwiebe, Birgit, Angelika Wesenberg (Hg.), Die Gründung der Nationalgalerie in Berlin. Der Stifter Wagener und seine Bilder, Köln/Weimar/Wien (Böhlau) 2013, S. 221-235.

Meyer, Andrea, Museumswandel / Museums in Transition, in: Reichensperger, Petra (Hg.), A-Z. Begriffe des Ausstellens/Terms of Exhibiting, Berlin (Sternberg Press) 2013, S. 261-262, S. 294-295.

Savoy, Bénédicte, France Nerlich (Hg.), unter Mitarbeit von Lisa Hackmann, Nina Struckmeyer, Gitta Ho und Arnaud Bertinet, Pariser Lehrjahre. Ein Lexikon zur Ausbildung deutscher Maler in Paris. Band 1: 1793-1843., Berlin (De Gruyter) 2013, mit weiteren Beiträgen u.a. von Lukas Fuchsgruber, Sylva van der Heyden, Robert Skwirblies.

Obenaus, Maria, „Zerstieben der großherzoglichen Galerie in alle Winde“ – Der Verkauf von Kunstwerken aus dem Besitz des ehemaligen Großherzogs von Oldenburg 1919, in: Oldenburger Landesverein für Geschichte, Natur- und Heimatkunde e.V. (Hg.), Oldenburger Jahrbuch, Bd. 113, Oldenburg (Isensee) 2013, S. 143-156.

Savoy, Bénédicte, Philippa Sissis (Hg.), Die Berliner Museumsinsel. Impressionen internationaler Besucher. 1830‑1990, Köln/Weimar/Wien (Böhlau) 2013.

Savoy, Bénédicte, Unschätzbare Meisterwerke. Der Preis der Kunst im Musée Napoléon, in: Swoboda, Gudrun (Hg.), Die kaiserliche Gemäldegalerie in Wien und die Anfänge des öffentlichen Kunstmuseums, 2 Bd., Köln/Weimar/Wien (Böhlau) 2013, S. 407-418.

Savoy, Bénédicte, 'Comme dans un ciel étoilé'. Éléments pour une géographie culturelle de l’Allemagne, in: Allard, Sébastien, Danièle Cohn (Hg.), De l’Allemagne, Ausst.-Kat. Musée du Louvre, Paris (Hazan) 2013, S. 114-125.

Skwirblies, Robert, Rezension zu: Noémie Etienne, La restauration des peintures à Paris, in: H-ArtHist [15], 07.09.2013.

Stefanski, Karolina, "L’orfèvrerie française du Premier Empire: Ses ornements", in: RSN (Revue du Souvenir Napoléonien), Nr. 497, Oktober/November/Dezember 2013, S. 44-49.  

Stefanski, Karolina, „Autour d’une paire de coffrets de Jean-Baptiste Claude Odiot conservés à la Havane, Cuba”, in: Napoleonica. La Revue, Nr. 18, 3/2013.

Struckmeyer, Nina, ‚C’est que seul … je vaux une académie‘. Dans l’atelier des élèves de Jacques-Louis David, in: Nerlich, France, Alain Bonnet (Hg.), Apprendre à peindre! Les ateliers privés à Paris de la fin du XVIIIe siècle à 1863, Tours (PUFR) 2013, S. 123-162.

Struckmeyer, Nina, Lexikonartikel in: Allgemeines Künstlerlexikon (de Gruyter), zu: Ferdinand Jagemann, Bd. 77 (2012); Johann Peter Krafft, Friedrich August von Klinkowström, Bd. 81 (2013).

Topp, Marlen, Nicola Moufang als Sonderbeauftragter des Dritten Reiches. Zwei Tafelservice für Reichsmarschall Hermann Göring aus der Staatlichen Porzellan-
Manufaktur Berlin (1937) und der französischen Staatsmanufaktur Sèvres (1943), in: Keramos Nr. 222/2013, S. 61-70.

Topp, Marlen, Rezension von: Audrey Gay-Mazuel, Musée de la Céramique de Rouen: Le Biscuit et la Glaçure. Collections du museé de la Céramique de Rouen, Paris (Skira Flammarion) 2012, in: Keramos Nr. 220/2013, S. 101-103.

van der Heyden, Sylva, Antikenreproduktionen in Papiermaché um 1800: die Kartonfabrik Ludwigslust und ihre Produktpalette, in: Pegasus: Berliner Beiträge zum Nachleben der Antike, 15 (2013), S. 91-134.

van der Heyden, Sylva, Beiträge in: AKL Allgemeines Künstlerlexikon (de Gruyter), zu: Wilhelm Hensel, Carl Hess, Carl Ernst Christoph Hess, Eugen Hess, Heinrich Maria (von) Hess, Peter (von) Hess, Bd. 72 (2011); Richard Hoelscher, Ernest Hoorickx, Joseph Hör(r), Bd. 74 (2012); Victor Francois Guillaume van Hove, Wolfgang Huber, William Henry Hunt, Bd. 75 (2012); Dieudonné Jacobs, Henriette Jacott, Jeanne Jacquemin, Louis Aimé Japy, Friedrich Jentzen, Bd. 77 (2012); Ferdinand Jodl, Heinrich Jung, Bd. 78 (2013); Wilhelm Kaiser, Bd. 79 (2013).

2012

Blankenstein, David, Ulrike Leitner (Hg.), Alexander von Humboldt und Pierre-François-Léonard Fontaine. Ein Dialog, Manuskripte zur Alexander von Humboldt-Forschung 35, Berlin 2012.

Blankenstein, David, „Un peu trop peintre pour être complètement architecte“? – Zur Wirkung und Wahrnehmung Karl Friedrich Schinkels in Frankreich, in: Rolf Johannsen, Hein-Theodor Schulze Altcappenberg (Hg.), Schinkels Erbe. Studienbuch, Berlin (Deutscher Kunstverlag) 2012, S. 85-95.

Blankenstein, David, Auftrag und Aufgabe – Alexander von Humboldt als Kunstförderer in Paris, in: Busch, Anna, Nana Hengelhaupt, Alix Winter (Hg.), Französisch-Deutsche Kulturräume um 1800, Berlin (Berliner Wissenschaftsverlag) 2012, S. 151-165.

Blankenstein, David, Nina Struckmeyer, Malte Lohmann, Helmina von Chézy, une historienne de l’art (?) berlinoise à Paris sous l’Empire, in: Fend, Mechthild, Melissa Hyde, Anne Lafont (Hg.), Plumes et Pinceaux d’Elisabeth Vigée-Lebrun à Johanna von Haza – L’art français vu par les Européennes (1750-1850), Band 1, Études: théories, discours, esthétiques, Dijon (Presses du réel/INHA) 2012, S. 231-246.

Blankenstein, David, Introduction, in: Mechthild Fend, Melissa Hyde, Anne Lafont (Hg.), Plumes et Pinceaux d’Elisabeth Vigée-Lebrun à Johanna von Haza – L’art français vu par les Européennes (1750-1850), Bd. 2, Anthologie: journaux, mémoires, correspondances, Dijon (Presses du réel/INHA) 2012, S. 185-187.

Meyer, Andrea, Die Sammlung des Bankiers Wagener. Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin, 23.3.2011-8.1.2012; Die Gründung der Nationalgalerie. Kolloquium, Hamburger Bahnhof, Berlin, 17./18. November 2011, in: Kunstchronik, 65.2012.6, S. 314-319.

Jung, Mariana, Mitarbeit bei: Friederike Seyfried, Karl Richard Lepsius als Museumsgestalter, in: Lepper, Verena M., Ingelore Hafemann (Hg.), Karl Richard Lepsius. Der Begründer der deutschen Ägyptologie, Berlin 2012 (Kaleidogramme, 90), S. 191–210.

Meyer, Andrea, Rezension von: Langefeld, Gregor, Deutsche Kunst in New York. Vermittler - Kunstsammler - Ausstellungsmacher. 1904-1957, in: Journal für Kunstgeschichte, Jg. 16, 2012, H.1, S. 36-45.

Skwirblies, Robert, Restoration of artworks in the Berlin royal picture collection between 1797 and 1830: Internationalization, professionalization, institutionalization, in: CeROArt. Conservation, exposition, restauraion d'objets d'art. Revue électronique, no. hors-series, La restauration des oeuvres d'art en Europe entre 1789 et 1815: pratiques, transferts, enjeux, 2012, URL : http://ceroart.revues.org/2356 [16].

Stefanski, Karolina, „Ornament on French Empire Silver”, in: Silver Magazine, Vol. XLIV, Nr. 6, November/Dezember 2012, S. 18-25.

2011

Meyer, Andrea, Zwischen Original und (Ver-)Fälschung. Werke von Jean-François Millet in deutschem Privatbesitz, in: Wolff-Thomsen, Ulrike, Sven Kuhraus (Hg.), Geschmacksgeschichte(n). Öffentliches und privates Kunstsammeln in Deutschland 1871-1933, Kiel 2011, S. 55-75.

Meyer, Andrea, Der "mildeste, sanfteste der Impressionisten". Die Rezeption Alfred Sisleys im Deutschen Kaiserreich, in: Finckh, Gerhard (Hg.), Alfred Sisley, Ausst.kat., Bönen 2011, S. 66-79.

Meyer, Andrea, « Notre maître à tous nous ». Liebermann and Millet, in: Deshmukh, Marion, Françoise Forster-Hahn, Barbara Gaehtgens (Hg.), Max Liebermann and International Modernism. An Artist’s Career from Empire to Third Reich, New York/Oxford 2011, S. 63-77.

Nägelke, Hans-Dieter (Hg.), Architekturbilder. 125 Jahre Architekturmuseum der Technischen Universität Berlin, Kiel (Ludwig) 2011, mit Beiträgen u.a. von David Blankenstein, Elke Neumann, Robert Skwirblies.

Obenaus, Maria, Wilhelm von Bode und das "Verzeichnis der national wertvollen Kunstwerke" 1922, in: Stiftung Preußischer Kulturbesitz (Hg.), Jahrbuch Preußischer Kulturbesitz, Bd. 47.2011, Berlin (Gebr. Mann) 2012, S. 201-225.

Savoy, Bénédicte, Nofretete, eine deutsch-französische Affäre, 1913‑1931, Köln (Böhlau) 2011.

Savoy, Bénédicte, Dietrich Wildung, Neue Impulse aus Berlin? Ägyptische Museen in Europa vor und nach der Eröffnung des Neuen Museums in Berlin. Unter Mitarbeit von Mariana Jung, in: Bergvelt, Ellinoor u.a. (Hg.), Museale Spezialisierung und Nationalisierung ab 1830. Das Neue Museum in Berlin im internationalen Kontext. Berlin 2011 (Berliner Schriftenreihe zur Museumsforschung, 29), S. 51–68.

Skwirblies, Robert, Rezension zu: Nina Simone Schepkowski, Johann Ernst Gotzkowsky, in: Francia-Recensio [17] 2011/2.

Topp [Grohmann], Marlen, Das Grüne Gewölbe zu Dresden 1945 bis 1974: Auslagerung, Rückführung aus der ehemaligen Sowjetunion und Ausstellungskonzeption zur Wiedereröffnung im Albertinum, Saarbrücken (AV Akademikerverlag) 2011.

2010

Blankenstein, David, mehrere Beiträge in: Gärtner, Artur, Robert Habel, Hans-Dieter Nägelke (Hg.), Alfred Messel. Ein Führer zu seinen Bauten, Kiel (Ludwig) 2010.

Espagne, Michel, Bénédicte Savoy (Hg.), Dictionnaire des historiens de l’art allemands, Paris (Ed. du CNRS), mit Beiträgen u.a. von David Blankenstein.

Jung, Mariana, Die Zeichnungen der Lepsius-Expedition und ihre Umsetzung in Lithografien und Gemälden am Beispiel der Insel Philae, in: Hafemann, Ingelore (Hg.), Preußen in Ägypten – Ägypten in Preußen, Berlin 2010 (Kaleidogramme, 59), S. 207–238.

Meyer, Andrea, Eine "denkwürdige" Ausstellung. Justis Böcklin-Retrospektive 1927, in: Jahrbuch der Berliner Museen, 52. Bd., 2010, Beiheft: Kratz-Kessemeier, Kristina,  Tanja Moormann-Schulz (Hg.), Ludwig Justi - Kunst und Öffentlichkeit, S. 73-80.

Meyer, Andrea, Berlin hat „etwas Brausendes“. Die preußische Hauptstadt als moderne Kunstmetropole um 1900, in: Fischer, Hannelore, Alexandra von dem Knesebeck „Paris bezauberte mich“. Käthe Kollwitz und die französische Moderne, München 2010, S. 51-61.

Meyer, Andrea, Das Lächeln der Mona Lisa. Marie, Gräfin von Schleinitz; Modell stehen statt Ausgehen. Charlotte Berend; Rollenspiele. Marianne Hoppe; Unbedingt ernst. Käthe Kollwitz; Die Neue Frau. Renée Sintenis, in: Kuhrau, Sven, Isabelle von Marschall (Hg.), Preußens Eros. Preußens Musen. Frauenbilder aus Brandenburg-Preußen, Ausst.kat., Potsdam 2010, S. 146-149; S. 171-174; S. 181-185; S. 207-209; S. 215-219.

Meyer, Andrea, Der Begriff der Historie bei Franz Kugler, in: Espagne, Michel, Bénédicte Savoy, Céline Trautmann-Waller (Hg.), Franz Theodor Kugler. Deutscher Kunsthistoriker und Berliner Dichter, Berlin 2010, S. 159-172.

Meyer, Andrea, Spinatbilder und Fliegenschmutz oder Barbizon vor Barbizon. Zur deutschen Rezeption der französischen Landschaftsmalerei in der Mitte des 19. Jahrhunderts, in: Jansen, Isabelle, Friederike Kitschen (Hg.), unter Mitarbeit von Gitta Ho, Dialog und Differenzen 1789-1870. Deutsch-französische Kunstbeziehungen. Les relations artistiques franco-allemandes, Berlin/München 2010, S. 153-166.

Meyer, Andrea, Bénédicte Savoy, Kristina Kratz-Kessemeier (Hg.), Museumsgeschichte. Kommentierte Quellentexte 1750-1950, Berlin (Reimer) 2010, mit Beiträgen u.a. von David Blankenstein, Maria Obenaus, Robert Skwirblies. mehr [18]

Savoy, Bénédicte (Hg.), Napoleon und Europa, Traum und Traum. Katalog zur gleichnamigen Ausstellung, Bonn, Bundeskunsthalle, Dez. 2010‑April 2011, München (Prestel) 2010, mit Beiträgen u.a. von David Blankenstein, Nina Struckmeyer.

Savoy, Bénédicte (Hg.), Kunstraub. Napoleons Konfiszierungen in Deutschland und die europäischen Folgen, Wien (Böhlau) 2010.

Savoy, Bénédicte, Michel Espagne, Céline Trautmann-Waller (Hg.), Franz Kugler, Deutscher Kunsthistoriker und Berliner Dichter, Berlin (Akademie Verlag) 2010.

Skwirblies, Robert, „Ein Nationalgut, auf das jeder Einwohner stolz sein dürfte“. Die Sammlung Solly als Grundlage der Berliner Gemäldegalerie, in: Jahrbuch der Berliner Museen 51 (2009), Berlin (Gebr. Mann) 2010, S. 69-99.

Topp [Grohmann], Marlen, Historismus – Der Stile viele, in: Siemen, Wilhelm (Hg.), Von den Ursprüngen des europäischen Porzellans bis zum Art Déco, Schriften und Kataloge des Deutschen Porzellanmuseums, Band 104/1, Hohenberg a.d. Eger 2010, S. 337-450.

2009

Blankenstein, David, Nina Struckmeyer, Saisir la vie – transférer des savoirs: Helmina de Chézy à Paris, in: Histoire de l’art, Nr. 64, Juli 2009, S. 95-102.

Feilchenfeldt, Christina, Stephanie Tasch, Dorothee Wimmer (Hg.), Kunstsammlerinnen. Peggy Guggenheim bis Ingvild Goetz, Berlin 2009.

  • Rezension: Jennifer John, in: sehepunkte 9 [19] (2009), Nr. 11 [15.11.2009]

Meyer, Andrea, Deutschland und Millet. Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2007, Berlin/München 2009.

Meyer, Andrea, Rezension von: Kimberley Jones, Simon Kelly, Sarah Kennel et Helga Aurisch: In the Forest of Fontainebleau. Painters and Photographers from Corot to Monet. National Gallery of Art, Washington, The Museum of Fine Arts, Houston. New Haven et Londres, Yale University Press, 2008, in: Revue de l`Art, 164 (2009), Nr. 6, S. 84.

Savoy, Bénédicte (Hg.), Helmina von Chézy, Leben und Kunst in Paris seit Napoleon I., Weimar 1805-1807, Berlin (Akademie-Verlag) 2009; darin Beiträge u.a. von David Blankenstein, Philippa Sissis, Nina Struckmeyer.

2008

Meyer, Andrea, Kommentare zu den Gemälden Matinée, Italienne dans un fauteuil jaune, Le jeu de quilles, Distribution des cadeaux de Noël von Lovis Corinth, in: Lemoine, Serge, Marie-Amélie zu Salm-Salm (Hg.), Lovis Corinth (1858-1925). Entre Impressionisme et Expressionisme, Ausstellungskatalog, Paris, Musée d’Orsay, Paris 2008, S. 142; S. 154; S. 160; S. 162.

  • in deutscher Übersetzung erschienen in: Lorenz, Ulrike, Marie-Amélie zu Salm-Salm, Hans-Werner Schmidt, Lovis Corinth und die Geburt der Moderne, Ausstellungskatalog, Leipzig, Museum der bildenden Künste, Bielefeld 2008, S. 172; S. 182; S. 188; S. 190.

Sissis, Philippa, verschiedene Beiträge in: Benz, Wolfgang (Hg.), Deutschland 1900-1945. Ein erzählendes Sachbuch, Würzburg (Arena Verlag) 2008: „Kunst in der wilhelminischen Zeit: Realismus und Moderne“, S. 36-37; „Kunst in der Weimarer Republik: die ‚Neue Sachlichkeit‘“, S. 118-119; „Bühne und Film“, S. 120-121; „‘Kunst und Technik – die neue Einheit‘: das Bauhaus“, S. 124-125; „Entartete Kunst“, S. 188-189.

2007

Meyer, Andrea, Das Abenteuer vor Augen. Zu den Karl-May Illustrationen von Claus Bergen und Zdenêk Burian, in: Beneke, Sabine, Johannes Zeilinger, Karl May. Imaginäre Reisen, Ausstellungskatalog, Deutsches Historisches Museum, Berlin 2007, S. 263-280.

Meyer, Andrea, Rezension von: Sven Kuhrau, Der Kunstsammler im Kaiserreich. Kunst und Repräsentation in der Berliner Privatsammlerkultur, Kiel 2005, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte, Bd. 70, 2007, H. 4, S. 583-590.

2006

Savoy, Bénédicte (Hg.), Tempel der Kunst. Die Geburt des öffentlichen Museums in Deutschland. 1701-1815, Mainz (Philipp von Zabern) 2006, mit Beiträgen u.a. von David Blankenstein.

Wimmer, Dorothee, Das Verschwinden des Ichs. Das Menschenbild in der französischen Kunst, Literatur und Philosophie um 1960, Berlin 2006.

  • Rezension: Sabine Fastert, in: sehepunkte 8 [20] (2008), Nr. 12 [15.12.2008]

2005

Savoy, Bénédicte, Geneviève Espagne (Hg.), Aubin-Louis Millin et l’Allemagne. Magasin encyclopédique, lettres à Karl August Böttiger, Hildesheim (Olms) 2005.

Meyer, Andrea, Rezension von: Martin Schieder, Im Blick des Anderen. Die deutsch-französischen Kunstbeziehungen 1945-1959. Mit einem Vorwort von Werner Spies und einem Gedicht von K.O.Götz, Berlin 2005, in: sehepunkte 6 (2006), Nr. 3 [15.03.2006], URL: www.sehepunkte.historicum.net/2006/03/9685.html [21].

2004

Meyer, Andrea, Monographische Essays zu den Zeichnungen von Gottfried Brockmann, Otto Griebel und Georg Schrimpf, in: Fleckner, Uwe, Dirk Luckow, Das wahre Gesicht unserer Zeit. Bilder vom Menschen in der Zeichnung der Neuen Sachlichkeit, Ausstellungskatalog, Kunsthalle zu Kiel, Kiel 2004, S. 42-47; S. 68-69; S. 182-185.

Meyer, Andrea, Wahlverwandtschaften. Jean François Millet und seine deutschen Kritiker, in: Kostka, Alexandre, Françoise Lucbert, Distanz und Aneignung. Relations artistiques entre la France et l’Allemagne 1870-1945. Kunstbeziehungen zwischen Deutschland und Frankreich 1870-1945, Berlin 2004, S. 299-316.

2003

Meyer, Andrea, KunstTransfer Deutschland – Frankreich, 1945-1960. Anmerkungen zu einer Tagung des Forschungsprojekts Französische Kunst im Nachkriegsdeutschland. Deutsche Moderne in Frankreich nach 1945 am Deutschen Forum für Kunstgeschichte in Paris, in: Kunstchronik, 56 (2003) Nr. 3, S. 109-113.

Savoy, Bénédicte, Patrimoine annexé. Les biens culturels saisis par la France en Allemagne autour de 1800, Vorwort von Pierre Rosenberg, 2 Bd., Paris [Editions de la maison des sciences de l’homme / Reihe « Passages/Passagen » des Deutschen Forum für Kunstgeschichte] 2003.

  • Deutsche Übersetzung : Französischer Kunstraub in Deutschland und die Folgen. 1794-1940, Wien (Böhlau) 2010.

Wimmer, Dorothee, Das Nichts oder das Unbegreifliche des Unendlichen?, Ausstellungskat. Neues Museum Weserburg Bremen, Bremen 2003.

------ Links: ------

Zusatzinformationen / Extras

Quick Access:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

This site uses Matomo for anonymized webanalysis. Visit Data Privacy for more information and opt-out options.
Copyright TU Berlin 2008