TU Berlin

Fachgebiet Kunstgeschichte der ModerneGesamtverzeichnis

Inhalt des Dokuments

zur Navigation

Gesamtverzeichnis

der Monographien, (Mit)herausgeberschaften, Editionen, Einzelbeiträge und Rezensionen von Mitgliedern des Fachbereichs

Lupe

Das Fachgebiet Kunstgeschichte der Moderne ist mit Publikationen auf dem Online-Repositorium "DepositOnce" der TU-Berlin vertreten. 

2018

Claass, Victor u. Bénédicte Savoy, L'histroire de l'art à bras-le-corps. Entretien, in: La nouvelle revue française, H. 628 (Januar 2018), S. 73-88.

2017

Blankenstein, David, u. Bénédicte Savoy, Paris-Berlin 1800. L'album de Fréderic Christophe d'Houdetot, in:  Pierre Rosenberg u. Louis-Antoine Prat (Hgg.), De David à Delacroix. Du tableau au dessin, Dijon (L'Echelle de Jacob) 2017, S. 137-150.

Savoy, Bénédicte, Kunst, Film, Propaganda. L'agneau mystique (1939) und Le retour de l'agneau mystique (1946) von André Cauvin, in: Stephan Kemperdick, Johannes Rößler u. Joris Corin Heyder (Hgg.), Der Genter Altar. Reproduktionen, Deutungen, Forschungskontroversen, Pertersberg (Michael Imhof Verlag) 2017, S. 58-69.

2016

Blankenstein, David, u. Bénédicte Savoy, Effet de présence. Sur un portrait inédit d'Alexander von Humboldt conservé au Conseil d'État, in: Michel Espagne (Hg.), La Sociabilité européenne des frères Humboldt, Paris (Rue d'Ulm) 2016, S. 95-104.

Golenia, Patrick, zus. m. Kristina Kratz-Kessemeier u. Isabelle Le Masne de Chermont, Paul Graupe (1881-1953). Ein Berliner Kunsthändler zwischen Republik, Nationalsozialismus und Exil. Mit einem Vorwort von Bénédicte Savoy, Wien/Köln/Weimar (Böhlau) 2016. mehr

Howald, Christine, Private Museums over the centuries, or: What 18th century Rome and contemporary Seoul do have in common, in: Christoph Noe (Hg.), Private Art Museum Report, Hong Kong 2016, S. 94-95.

Kott, Christina, u. Bénédicte Savoy (Hg.), Mars & Museum. Europäische Museen im Ersten Weltkrieg, Wien/Köln/Weimar (Böhlau) 2016.

Küster, Bärbel, mehrere Beiträge, in: Sarah Schmidt (Hg.), Sprachen des Sammelns, München 2016; Gesten des Dokumentierens – Archive des Scheiterns. Fotoalben der Kolonialzeit, S. 363-388; Die Finger im Vorhang des Archivs und andere Zaungäste. Matthias Megyeri Hangings, S. 219-223; Obsoleszenz der Ablage. Heidemarie von Wedels Buchblock Library I, S. 269-274; Taxonomien des Menschen – Archive des Humanen. Zur Einleitung, gemeinsam mit Armin Schäfer u. Susanne Scholz, S. 315-325.

Obenaus, Maria, Geschichten einer Sammlung. Ein Knabenbildnis der Bildhauerin Renée Sintenis von 1943, in: MuseumsJournal, Bd. 1, Kulturprojekte Berlin 2016, S. 32-33.

Obenaus, Maria, Für die Nation gesichert? Das "Verzeichnis der national wertvollen Kunstwerke". Entstehung, Etablierung und Instrumentalisierung 1919-1945, Berlin (De Gruyter) 2016.

Savoy, Bénédicte, Übersetzung und Nachwort zu: Arno Bertina, Mona Lisa in Bangoulap. Die Fabel vom Weltmuseum, Berlin (Matthes & Seitz) 2016.

Stefanski, Karolina, „A short History of Germany’s finest Silver Manufacturer“, in: Silver Magazine, Vol.  XLVIII, Nr. 2, März/April 2016, S. 12–21.

Struckmeyer, Nina, u. Frauke Josenhans, „Le cercle des artistes allemands à Paris“, in: Jessica Fripp, Amandine Gorse, Nathalie Manceau u. Nina Struckmeyer (Hg.), Artistes, savants et amateurs : art et sociabilité au XVIIIe siècle (1715-1815), Paris 2016 (im Erscheinen), S. 87-100.

Wimmer, Dorothee zus. m. Tanja Baensch, Kristina Kratz-Kessemeier, (Hg.), Museen im Nationalsozialismus: Akteure – Orte – Politik, Köln (Böhlau) 2016.

2015

Blankenstein, David, Ulrike Leitner, Ulrich Päßler u. Bénédicte Savoy (Hg.), „Mein zweites Vaterland…“ Alexander von Humboldt und Frankreich, Berlin (de Gruyter) 2015. mehr

Fuchsgruber, Lukas, Tagungsbericht zu Les artistes et leurs galeries. Réceptions croisées. Paris-Berlin. 1900-1950 (Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Paris, 08.12.2014), in: H-ArtHist, 04.02.2015.

Fuchsgruber, Lukas, Rezension von: Isabelle Rouge-Ducos, Le crieur et le marteau. Histoire des commissaires-priseurs de Paris (1801-1945), Edition Berlin, 2013, in: Regards croisés. Revue franco-allemande de recensions d'histoire de l'art et esthétique Deutsch-französisches Rezensionsjournal zur Kunstgeschichte und Ästhetik. Nr. 3 2015.

Küster, Bärbel, Patterns that connect? Kunstwissenschaftliche Deutungsmuster, in: Annette Tietenberg (Hg.), Muster im Transfer. Ein Modell transkultureller Verflechtung? Köln, Weimar, Wien, 2015, S. 37-52.

Küster, Bärbel, Kopie und Original im Ausstellungsformat, in: Richard Kuba, Hélène Ivanoff (Hg.), Ausst. Kat. Kunst der Vorzeit. Felsbilder aus der Sammlung Frobenius, Martin Gropius-Bau, Berlin 2016, München 2015, S. 156-169. 

Meyer, Andrea, Rezension von: Louis A. Ruprecht: Classics at the Dawn of the Museum Era. The Life and Times of Antoine Chrysostome Quatremère de Quincy (1755-1849), Basingstoke (Palgrave Macmillan) 2014, in: KUNSTFORM 16 (2015), Nr. 2, URL: http://www.arthistoricum.net//kunstform/rezension/ausgabe/2015/2/25292/ sowie in: sehepunkte 15 (2015), Nr. 2, URL: http://www.sehepunkte.de/2015/02/25292.html

Obenaus, Maria, Dieter Scholz (Hg.), Die schwarzen Jahre. Geschichten einer Sammlung. 1933-1945, Ausst.-Kat. Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin, Berlin (Verbrecher Verlag) 2015.

Savoy, Bénédicte, La mémoire restituée des œuvres volées. Entretien par Cristelle Terroni, in: La Vie des Idees, 26. Juni 2015.

Savoy, Bénédicte, Tempel der Kunst. Die Geburt des öffentlichen Museums in Deutschland. 1701–1815, 2. Aufl., Köln (Böhlau) 2015. mehr

Savoy, Bénédicte, France Nerlich (Hg.), Pariser Lehrjahre. Ein Lexikon zur Ausbildung deutscher Maler in der französischen Hauptstadt, Band 2: 1844-1870, Berlin/Boston (De Gruyter) 2015. mehr

Savoy, Bénédicte, Nikolaus Bernau u. Hans-Dieter Nägelke (Hg.), Museumsvisionen. Der Wettbewerb zur Erweiterung der Berliner Museumsinsel 1883/84, Kiel (Verlag Ludwig) 2015. mehr

Savoy, Bénédicte, „Plunder, Restitution, Emotion and the Weight of Archives: A Historical Approach“, in: Ines Rotermund-Reynard (Hg.), Echoes of Exile. Moscow Archives and the Arts in Paris 1933-1945, Berlin u.a. (De Gruyter) 2015, S. 27-44.
PDF

Skwirblies, Robert, Transnational artistic Training. Internationales Kolloquium des Forschungsprojekts ArtTransForm. Paris, Centre allemand d'histoire de l'art, 28./29.5.2015 [Tagungsbericht], in: Kunstchronik 68 (2015), H. 12, S. 606-611.

Stefanski, Karolina, „Wagner et Rudolphi: deux orfèvres-bijoutiers virtuoses“, in: L'Objet d'Art, Nr. 511, April 2015, S. 66-73.

Topp, Marlen, Sèvres sous l’occupation allemande. Les commandes de Hermann Goering, in: Revue de la société des amis du musée national de céramique, 
N° 24 2015, S. 108-117.

Topp, Marlen, Der Schatz im Kamin. Kunst aus dem ehemaligen Besitz des
Adelsgeschlechts Lehndorff bei Scheublein, in: Kunst und Auktionen Nr.
4/2015, S. 17.

Vennen, Mareike, „Bis es kippt. Versuchsanordnungen im Aquarium zwischen Ästhetik und Ökologie“, in: Daniela Hahn, Erika Fischer-Lichte (Hg.), Ökologie und die Künste, Paderborn 2015, S. 181-197.

Vratskidou, Eleonora, «Art history at the art school: Revisiting the institutional origins of the discipline based on the case of nineteenth-century Greece», Journal of Art Historiography, n° 13, December 2015.

Wimmer, Dorothe: „Wer hat die Kunstmacht im Staate. Reflexionen zur Gegenwart“, in: kritische berichte 4.2015, S. 62-71.

2014

Blankenstein, David, Bénédicte Savoy (Hg.), Les frères Humboldt. L’Europe de l’Esprit. Katalog zur gleichnamigen Ausstellung, Paris (De Monza/PSL) 2014.

Küster, Bärbel (Hg.), Bamako-Dakar. Westafrikanische Fotografie heute, Ausstellung Stadthaus Ulm, Ulm 2014.

Küster, Bärbel, Die Sichtbarkeit der Dinge. Max Beckmann und das französische Stillleben der Moderne, in: Karin Schick (Hg.), Max Beckmann. Die Stillleben, Ausst. Kat., Kunsthalle Hamburg, 2014, S. 46-56.

Küster, Bärbel, Das reisende Auge. Anmerkungen zur Künstlerreise (The Travelling Gaze. Notes on Artist’s Travels), in: Johann Holten (Hg.), Room Service. Vom Hotel in der Kunst, Ausst. Kat., Staatliche Kunsthalle Baden-Baden, Köln 2014, S. 47-60.

Küster, Bärbel, “Weltkunst” und “Globalkunst” – Widersprüche eines kunsttheoretischen und künstlerischen Handlungsraums als Utopie von Entgrenzung, in: Gérard Raulet, Sarah Schmidt (Hg.), Wissen in Bewegung. Theoriebildung unter dem Fokus von Entgrenzung und Grenzziehung, Stuttgart 2014, S. 259-276.

Meyer, Andrea, Bénédicte Savoy (Hg.), The Museum is open. Towards a Transnational History of Museums, 1750-1940, Berlin/Boston (De Gruyter) 2014. mehr

Meyer, Andrea, Bénédicte Savoy, Transnationale Museumswissenschaften, in: Susan Kamel, Christine Gerbich (Hg.), Experimentierfeld Museum. Internationale Perspektiven auf Museum, Islam und Inklusion, Bielefeld 2014, S. 117-131.

Meyer, Andrea, Rezension von: Heftrig, Ruth, Olaf Peters, Ulrich Rehm (Hg.), Alois J. Schardt. Ein Kunsthistoriker zwischen Weimarer Republik, "Drittem Reich" und Exil in Amerika, Berlin (Akademie Verlag) 2013, in: KUNSTFORM 15 (2014), Nr. 2, URL: www.arthistoricum.net/kunstform/rezension/ausgabe/2014/2/24753/; sowie in sehepunkte 14 (2014), Nr. 2 [15.02.2014], URL: www.sehepunkte.de/2014/02/24753.html

Obenaus, Maria, „Gutes einzuführen, Geringeres abzustossen“ – Ausfuhrverbote für „national wertvolle“ Kunstwerke sächsischer Privatsammlungen in der Weimarer Republik, in: Staatliche Kunstsammlungen Dresden (Hg.), Dresdener Kunstblätter, Bd. 4, Dresden (Sandstein) 2014, S. 27-35.

Obenaus, Maria, Tagungsbericht Kunstmarkt Berlin vom 18. ins 21. Jahrhundert, Zweiter Workshop des Forums Kunst und Markt, 23.11.2013, Berlin, in: H-Soz-Kult, 23.01.2014.

Savoy, Bénédicte, "Vom Faustkeil zur Handgranate". Filmpropaganda für die Berliner Museen 1934-1939, Köln (Böhlau) 2014.

Sissis, Philippa, SchriftBild - Entwurf einer humanistischen Ästhetik? Die Handschrift Hamilton 166 von Poggio Bracciolini, in: kunsttexte.de, Dressen, Angela, Susanne Gramatzki (Hg.), Privater Buchbesitz in der Renaissance: Bild, Schrift und Layout, Nr. 3 (2014).

Sissis, Philippa, Rezension von: Michela Passini, La fabrique de l’art national. Le nationalisme et les origines de l'histoire de l'art en France et en Allemagne (1870-1933), Paris 2012, in: Frankreich-Forum. Jahrbuch des Frankreichzentrums der Universität des Saarlandes 2014, S. 308-310.

Stefanski, Karolina, „A New Collection by French Silversmith Olivier Gaube du Gers“, in: Silver Magazine, Vol. XLVI, Nr. 4, Juli/August 2014, S. 30-35.

Stefanski, Karolina, "A Silver Toiletry Set by Jean-Baptiste Claude Odiot in Havana, Cuba", in: Silver Magazine, Vol. XLVI, Nr. 1, Januar/Februar 2014, S. 32-42. 

Topp, Marlen, Auf Schatzsuche. Hermann Görings französisches Tafelservice aus Carinhall, in: Kunst und Auktionen Nr. 6/2014, S. 44f.

Topp, Marlen, Rezension von: Antoinette Faÿ-Hallé, Les Vases de Sèvres. XVIIIe-XXIe siècle. Éloge de la virtuosité, Éditions Faton, Dijon 2014, in: Keramos Nr. 224/2014, S. 60f.

Vennen, Mareike, Christian Reiss, „Muddy Waters. Das Aquarium als Experimentalraum (proto-)ökologischen Wissens, 1850-1877“, in: Kijan Espahangizi, Barbara Orland (Hg.), Stoffe in Bewegung. Beiträge zur Wissensgeschichte der materiellen Welt, Zürich 2014, S. 121-142.

Vennen, Mareike, „‘Echte Forscher‘ und ‚wahre Liebhaber‘ – Der Blick ins Meer durch das Aquarium im 19. Jahrhundert“, in: Alexander Kraus, Martina Winkler (Hg.), Weltmeere. Wissen und Wahrnehmung im langen 19. Jahrhundert, Vandenhoeck & Ruprecht 2014 (Reihe „Umwelt und Gesellschaft“), Göttingen 2014, S. 84-102.

Vratskidou, Eleonora, «Genie, Psychologie und berufliche Selbstbestimmung in Griechenland im 19. Jahrhundert. Eine Abhandlung von Georgios Vizyinos», in: Hans Stauffacher, Marie-Christine Wilm (Hg.), Funktion von Genie-Figuren in Literatur und Philosophie, Bielefeld (Transcript-Verlag) 2014.

2013

Baumewerd, Stéphanie, Rezension von: Sibylle Ehringhaus, Roland Kanz (Hg.), Berliner Kunstbetrieb. Berliner Wirklichkeit. Briefe des Malers Eduard Magnus 1840 bis 1872, Köln/Weimar/Wien (Böhlau) 2012, in: sehepunkte 13 (2013), Nr.9 [15.09.2013]. 

Baumewerd, Stéphanie, Tagungsbericht: Transnationale Museumsgeschichte 1750-1940 (TU Berlin, 17. - 18.02.2012). In: H-ArtHist, 30.01.2013. ; AHF-Information. 2012, Nr.077.

Howald, Christine, Heimat in der Fremde? Europäisches Ernährungs- und Konsumverhalten im China des 19. Jahrhunderts, in: Jahrbuch für Geschichte des ländlichen Raumes 10 (2013), S. 29-41.

Küster, Bärbel, French Art for All! Museum projects in Africa 1912-1931 between avant-garde and colonialism, in: Bénédicte Savoy, Andrea Meyer (Hg.), The Museum is Open. Transnational History of Museums 1750 to 1945, Berlin (De Gruyter) 2013, S. 245-258.

Küster, Bärbel, In conversation with: Guy Woueté, Emmanuel Bakary Daou, Fatoumata Diabaté, in: Marie-Hélène Gutberlet (Hg.), The space between us, Berlin 2013, S. 26-29; S. 132-129; S. 276-281.

Meyer, Andrea, Bénédicte Savoy, Wie national sind Nationalgalerien? Einige Überlegungen zum weltweiten Museumsboom seit 1800, in: Verwiebe, Birgit, Angelika Wesenberg (Hg.), Die Gründung der Nationalgalerie in Berlin. Der Stifter Wagener und seine Bilder, Köln/Weimar/Wien (Böhlau) 2013, S. 221-235.

Meyer, Andrea, Museumswandel / Museums in Transition, in: Reichensperger, Petra (Hg.), A-Z. Begriffe des Ausstellens/Terms of Exhibiting, Berlin (Sternberg Press) 2013, S. 261-262, S. 294-295.

Meyer, Corina, Die Geburt des bürgerlichen Kunstmuseums – Johann Friedrich Städel und sein Kunstinstitut in Frankfurt am Main (Berliner Schriften zur Museumsforschung, hrsg. v. Bernhard Graf und Bénédicte Savoy, Band 32), Berlin 2013

Rother, Lynn, Begehrt und entbehrlich – Die Staatlichen Museen zu Berlin und ihre Erwerbungen von der Dresdner Bank 1935 am Beispiel Lemhény, in: Jörn Grabowski, Petra Winter (Hg.), Zwischen Politik und Kunst. Die Staatlichen Museen zu Berlin in der Zeit des Nationalsozialismus (Schriften zur Geschichte der Berliner Museen 2), Berlin 2013, S. 97-112.

Savoy, Bénédicte, France Nerlich (Hg.), unter Mitarbeit von Lisa Hackmann, Nina Struckmeyer, Gitta Ho und Arnaud Bertinet, Pariser Lehrjahre. Ein Lexikon zur Ausbildung deutscher Maler in Paris. Band 1: 1793-1843., Berlin (De Gruyter) 2013, mit weiteren Beiträgen u.a. von Lukas Fuchsgruber, Sylva van der Heyden, Robert Skwirblies.

Obenaus, Maria, „Zerstieben der großherzoglichen Galerie in alle Winde“ – Der Verkauf von Kunstwerken aus dem Besitz des ehemaligen Großherzogs von Oldenburg 1919, in: Oldenburger Landesverein für Geschichte, Natur- und Heimatkunde e.V. (Hg.), Oldenburger Jahrbuch, Bd. 113, Oldenburg (Isensee) 2013, S. 143-156.

Savoy, Bénédicte, Philippa Sissis (Hg.), Die Berliner Museumsinsel. Impressionen internationaler Besucher. 1830‑1990, Köln/Weimar/Wien (Böhlau) 2013.

Savoy, Bénédicte, Unschätzbare Meisterwerke. Der Preis der Kunst im Musée Napoléon, in: Swoboda, Gudrun (Hg.), Die kaiserliche Gemäldegalerie in Wien und die Anfänge des öffentlichen Kunstmuseums, 2 Bd., Köln/Weimar/Wien (Böhlau) 2013, S. 407-418.

Savoy, Bénédicte, 'Comme dans un ciel étoilé'. Éléments pour une géographie culturelle de l’Allemagne, in: Allard, Sébastien, Danièle Cohn (Hg.), De l’Allemagne, Ausst.-Kat. Musée du Louvre, Paris (Hazan) 2013, S. 114-125.

Skwirblies, Robert, Rezension zu: Noémie Etienne, La restauration des peintures à Paris, in: H-ArtHist, 07.09.2013.

Stefanski, Karolina, "L’orfèvrerie française du Premier Empire: Ses ornements", in: RSN (Revue du Souvenir Napoléonien), Nr. 497, Oktober/November/Dezember 2013, S. 44-49.  

Stefanski, Karolina, „Autour d’une paire de coffrets de Jean-Baptiste Claude Odiot conservés à la Havane, Cuba”, in: Napoleonica. La Revue, Nr. 18, 3/2013.

Struckmeyer, Nina, ‚C’est que seul … je vaux une académie‘. Dans l’atelier des élèves de Jacques-Louis David, in: Nerlich, France, Alain Bonnet (Hg.), Apprendre à peindre! Les ateliers privés à Paris de la fin du XVIIIe siècle à 1863, Tours (PUFR) 2013, S. 123-162.

Struckmeyer, Nina, Lexikonartikel in: Allgemeines Künstlerlexikon (de Gruyter), zu: Ferdinand Jagemann, Bd. 77 (2012); Johann Peter Krafft, Friedrich August von Klinkowström, Bd. 81 (2013).

Topp, Marlen, Nicola Moufang als Sonderbeauftragter des Dritten Reiches. Zwei Tafelservice für Reichsmarschall Hermann Göring aus der Staatlichen Porzellan-
Manufaktur Berlin (1937) und der französischen Staatsmanufaktur Sèvres (1943), in: Keramos Nr. 222/2013, S. 61-70.

Topp, Marlen, Rezension von: Audrey Gay-Mazuel, Musée de la Céramique de Rouen: Le Biscuit et la Glaçure. Collections du museé de la Céramique de Rouen, Paris (Skira Flammarion) 2012, in: Keramos Nr. 220/2013, S. 101-103.

van der Heyden, Sylva, Antikenreproduktionen in Papiermaché um 1800: die Kartonfabrik Ludwigslust und ihre Produktpalette, in: Pegasus: Berliner Beiträge zum Nachleben der Antike, 15 (2013), S. 91-134.

van der Heyden, Sylva, Beiträge in: AKL Allgemeines Künstlerlexikon (de Gruyter), zu: Wilhelm Hensel, Carl Hess, Carl Ernst Christoph Hess, Eugen Hess, Heinrich Maria (von) Hess, Peter (von) Hess, Bd. 72 (2011); Richard Hoelscher, Ernest Hoorickx, Joseph Hör(r), Bd. 74 (2012); Victor Francois Guillaume van Hove, Wolfgang Huber, William Henry Hunt, Bd. 75 (2012); Dieudonné Jacobs, Henriette Jacott, Jeanne Jacquemin, Louis Aimé Japy, Friedrich Jentzen, Bd. 77 (2012); Ferdinand Jodl, Heinrich Jung, Bd. 78 (2013); Wilhelm Kaiser, Bd. 79 (2013).

Vennen, Mareike, „Die Hygiene der Stadtfische und das wilde Leben in der Wasserleitung. Zum Verhältnis von Aquarium und Stadt im 19. Jahrhundert“, in: Berichte zur Wissenschaftsgeschichte 36 (2013) 2, S. 148-171.

2012

Blankenstein, David, Ulrike Leitner (Hg.), Alexander von Humboldt und Pierre-François-Léonard Fontaine. Ein Dialog, Manuskripte zur Alexander von Humboldt-Forschung 35, Berlin 2012.

Blankenstein, David, „Un peu trop peintre pour être complètement architecte“? – Zur Wirkung und Wahrnehmung Karl Friedrich Schinkels in Frankreich, in: Rolf Johannsen, Hein-Theodor Schulze Altcappenberg (Hg.), Schinkels Erbe. Studienbuch, Berlin (Deutscher Kunstverlag) 2012, S. 85-95.

Blankenstein, David, Auftrag und Aufgabe – Alexander von Humboldt als Kunstförderer in Paris, in: Busch, Anna, Nana Hengelhaupt, Alix Winter (Hg.), Französisch-Deutsche Kulturräume um 1800, Berlin (Berliner Wissenschaftsverlag) 2012, S. 151-165.

Blankenstein, David, Nina Struckmeyer, Malte Lohmann, Helmina von Chézy, une historienne de l’art (?) berlinoise à Paris sous l’Empire, in: Fend, Mechthild, Melissa Hyde, Anne Lafont (Hg.), Plumes et Pinceaux d’Elisabeth Vigée-Lebrun à Johanna von Haza – L’art français vu par les Européennes (1750-1850), Band 1, Études: théories, discours, esthétiques, Dijon (Presses du réel/INHA) 2012, S. 231-246.

Blankenstein, David, Introduction, in: Mechthild Fend, Melissa Hyde, Anne Lafont (Hg.), Plumes et Pinceaux d’Elisabeth Vigée-Lebrun à Johanna von Haza – L’art français vu par les Européennes (1750-1850), Bd. 2, Anthologie: journaux, mémoires, correspondances, Dijon (Presses du réel/INHA) 2012, S. 185-187.

Buttlar, Adrian von und Bénédicte Savoy: Glyptothek and Alte Pinakothek, Munich: museums as public monuments, in: Paul, Carole (Hg.), The first modern museums of art, Los Angeles (The J. Paul Getty Museum) 2012, S. 305-329.

Howald, Christine, European entertainment culture in the concessions of late Qing dynasty, in: Selina Ching Chan (Hg.), ASAHK 2012, Hong Kong 2012, S. 1167-1177. 

Jung, Mariana, Mitarbeit bei: Friederike Seyfried, Karl Richard Lepsius als Museumsgestalter, in: Lepper, Verena M., Ingelore Hafemann (Hg.), Karl Richard Lepsius. Der Begründer der deutschen Ägyptologie, Berlin 2012 (Kaleidogramme, 90), S. 191–210.

Küster, Bärbel, Lampedusa. The day after. Fotografie und Migration (gem. mit Armin Linke), in: Angelika Stepken (Hg.), On one side of the same Water. Künstlerische Praxis zwischen Tirana und Tanger, Jahresring 59, 2012, S. 189-205.

Küster, Bärbel, Conversations. Fragments of an oral history of photography in Mali, in: Cara Snyman u. Marie-Hélène Gutberlet (Hg.), „Shoe shop“ – Exhibition catalogue, Goethe-Institute Johannesburg, Johannesburg/SA 2012, S. 160-177.

Küster, Bärbel, Copy or original? A question between art market and image theory in early 18th Century Great Britain, in: Sophie Mesplède u. Charlotte Gould (Hg.), Marketing art in the British Isles 1700 to the present: A cultural history (=British Art: Global Issues), Farnham/Surrey (Ashgate) 2012, S. 179-193. 

Küster, Bärbel, Reisen zwischen Original und Kopie im 18. Jahrhundert, in: Ariane Mensger (Hg.), Déjà Vu! Die Kunst der Wiederholung von Dürer bis YouTube, Ausst. Kat., Staatliche Kunsthalle Karlsruhe 2012, S. 40-51.

Meyer, Andrea, Die Sammlung des Bankiers Wagener. Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin, 23.3.2011-8.1.2012; Die Gründung der Nationalgalerie. Kolloquium, Hamburger Bahnhof, Berlin, 17./18. November 2011, in: Kunstchronik, 65.2012.6, S. 314-319.

Meyer, Andrea, Gregor Langfeld: Deutsche Kunst in New York. Vermittler - Kunstsammler - Ausstellungsmacher. 1904-1957, in: Journal für Kunstgeschichte, Jg. 16, 2012, H.1, S. 36-45.

Meyer, Andrea, Rezension von: Langefeld, Gregor, Deutsche Kunst in New York. Vermittler - Kunstsammler - Ausstellungsmacher. 1904-1957, in: Journal für Kunstgeschichte, Jg. 16, 2012, H.1, S. 36-45.

Meyer, Corina, '[...] denn gute Gemälde hatte ich versprochen, gute habe ich geliefert, aber, aber [...]'. Ein folgenreicher Streit um die Erwerbung eines Filippino Lippi im Städelschen Kunstinstitut um 1820, in: RIHA Journal, Nr. 57, Oktober 2012http://www.riha-journal.org/articles/2012/2012-oct-dec/meyer-lippi-streit

Savoy, Bénédicte, „Futuristen senkt euer Haupt! Amarnafieber in Berlin, 1913/14“. In: Seyfried, Friederike (Hrsg.) Im Licht von Amarna - 100 Jahre Fund der Nofretete. Ausstellungskat. Berlin: Michael Imhof, 2012, S. 354-361. Ausführlichere französische Fassung: "Futuristes, inclinez-vous!". Fièvre amarnienne à Berlin en 1913-1914, in: Revue Germanique Internationale, (CNRS Editions) 2012, S.193-207.

Savoy, Bénédicte, Tempel des Ernstes und des fake: der Raffael-Saal in der Orangerie zu Potsdam, ein Kopienmuseum im Zeitalter der technischen Reproduzierbarkeit, in: Raffael als Paradigma, Berlin u.a. (De Gruyter) 2012, S. 201-236.

Savoy, Bénédicte, „Kulturtransfer einmal anders herum: französische Malerei in Deutschland“, Rezension zu France Nerlich, Französische Malerei in Deutschland, Paris 2011, in: Kunstchronik, Nürnberg (Hans Carl) 2012, S. 236-240.

Skwirblies, Robert, Restoration of artworks in the Berlin royal picture collection between 1797 and 1830: Internationalization, professionalization, institutionalization, in: CeROArt. Conservation, exposition, restauraion d'objets d'art. Revue électronique, no. hors-series, La restauration des oeuvres d'art en Europe entre 1789 et 1815: pratiques, transferts, enjeux, 2012.

Stefanski, Karolina, „Ornament on French Empire Silver”, in: Silver Magazine, Vol. XLIV, Nr. 6, November/Dezember 2012, S. 18-25.

van der Heyden, Sylva, „Kontinuität und Innovation. Deutsche Kupferstecher in Paris in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts“, in: Anna Busch, Nana Hengelhaupt, Alix Winter (Hg.), Französisch-Deutsche Kulturräume um 1800. Bildungsnetzwerke – Vermittlerpersönlichkeiten – Wissenstransfer, Berlin (Berliner Wissenschaftsverlag) 2012, S. 225-239. 

Vratskidou, Eleonora, «L’artiste, héros romanesque de la presse littéraire. De L’Artiste au Musée des Familles  (1831-1840)», στο Αlain Bonnet, Helène Jagot (éd.), L’artiste en représentation. Images des artistes dans l’art du XIXe siècle, Lyon (Fage éditions) 2012, p. 225-235, 242-243.

2011

Baumewerd, Stéphanie, Rezension von: Dorit Kluge: Kritik als Spiegel der Kunst. Die Kunstreflexionen des La Font de Saint-Yenne im Kontext der Entstehung der Kunstkritik im 18. Jahrhundert, Weimar: VDG 2009, in: sehepunkte 11 (2011), Nr. 6 [15.06.2011] und in KUNSTFORM 12 (2011), Nr. 6.

Howald, Christine, Der Fall Nicolas Fouquet. Mäzenatentum als Mittel politischer Selbstdarstellung, München 2011.

Küster, Bärbel, „The English Ripa“. Wissens- und Sammlerkultur am Beispiel der Natura in der Britannischen Emblemtradition des 18. Jahrhunderts, in: Cornelia Logemann, Michael Thiemann (Hg.), Cesare Ripa und die Begriffsbilder der Frühen Neuzeit, Zürich/Berlin (Diaphanes) 2011, S. 117-147.

Küster, Bärbel, Kunst und Konsens 1958-62. Zur Ankaufsgeschichte der Plastik Hans Uhlmanns für die Universitätsbibliothek Stuttgart, in: Werner Stephan (Hg.), Die Universitätsbibliothek Stuttgart. Festschrift zum 50-jährigen Bestehen, Tübingen 2011, S. 171-190.

Küster, Bärbel, Visuelle Kontaktzonen in der Bildenden Kunst, Europa – Afrika, in: Marie-Hélène Gutberlet, Sissy Helff (Hg.), Die Kunst der Migration. Aktuelle Positionen zum europäisch-afrikanischen Diskurs, Bielefeld 2011, S. 201-211.

Meyer, Andrea, Zwischen Original und (Ver-)Fälschung. Werke von Jean-François Millet in deutschem Privatbesitz, in: Wolff-Thomsen, Ulrike, Sven Kuhraus (Hg.), Geschmacksgeschichte(n). Öffentliches und privates Kunstsammeln in Deutschland 1871-1933, Kiel 2011, S. 55-75.

Meyer, Andrea, Der "mildeste, sanfteste der Impressionisten". Die Rezeption Alfred Sisleys im Deutschen Kaiserreich, in: Finckh, Gerhard (Hg.), Alfred Sisley, Ausst.kat., Bönen 2011, S. 66-79.

Meyer, Andrea, « Notre maître à tous nous ». Liebermann and Millet, in: Deshmukh, Marion, Françoise Forster-Hahn, Barbara Gaehtgens (Hg.), Max Liebermann and International Modernism. An Artist’s Career from Empire to Third Reich, New York/Oxford 2011, S. 63-77.

Nägelke, Hans-Dieter (Hg.), Architekturbilder. 125 Jahre Architekturmuseum der Technischen Universität Berlin, Kiel (Ludwig) 2011, mit Beiträgen u.a. von David Blankenstein, Elke Neumann, Robert Skwirblies.

Obenaus, Maria, Wilhelm von Bode und das "Verzeichnis der national wertvollen Kunstwerke" 1922, in: Stiftung Preußischer Kulturbesitz (Hg.), Jahrbuch Preußischer Kulturbesitz, Bd. 47.2011, Berlin (Gebr. Mann) 2012, S. 201-225.

Savoy, Bénédicte, Nofretete, eine deutsch-französische Affäre, 1913‑1931, Köln (Böhlau) 2011.

Savoy, Bénédicte, Dietrich Wildung, Neue Impulse aus Berlin? Ägyptische Museen in Europa vor und nach der Eröffnung des Neuen Museums in Berlin. Unter Mitarbeit von Mariana Jung, in: Bergvelt, Ellinoor u.a. (Hg.), Museale Spezialisierung und Nationalisierung ab 1830. Das Neue Museum in Berlin im internationalen Kontext. Berlin 2011 (Berliner Schriftenreihe zur Museumsforschung, 29), S. 51–68.

Savoy, Bénédicte, „Sublunarische Größe. Die Dresdener Kunstsammlungen zwischen lokal und global“, in: Frank Hadler, Matthias Middel (Hg.), World Orders in Historical Perspective. Opening Lectures of the Second European Congress on World and Global History, Leipzig (Akademische Verlagsanstalt) 2011, S. 39-63.

Skwirblies, Robert, Rezension zu: Nina Simone Schepkowski, Johann Ernst Gotzkowsky, in: Francia-Recensio 2011/2.

Topp [Grohmann], Marlen, Das Grüne Gewölbe zu Dresden 1945 bis 1974: Auslagerung, Rückführung aus der ehemaligen Sowjetunion und Ausstellungskonzeption zur Wiedereröffnung im Albertinum, Saarbrücken (AV Akademikerverlag) 2011.

Vratskidou, Eleonora, «Connaître, sentir, agir: le génie chez Johann Gottfried Herder», Revue des Sciences Humaines,  303, juillet-septembre 2011, p. 41-57.

2010

Blankenstein, David, Rezension von: Michel Espagne, L’histoire de l’art comme transfert culturel. L’itinéraire d’Anton Springer, Paris (Éditions Belin) 2009, in: geschichte.transnational, geschichte.transnational, Fachforum zur Geschichte des kulturellen Transfers und der transnationalen Verflechtungen in Europa und der Welt, September 2010.

Blankenstein, David, mehrere Beiträge in: Gärtner, Artur, Robert Habel, Hans-Dieter Nägelke (Hg.), Alfred Messel. Ein Führer zu seinen Bauten, Kiel (Ludwig) 2010.

Espagne, Michel, Bénédicte Savoy (Hg.), Dictionnaire des historiens de l’art allemands, Paris (Ed. du CNRS), mit Beiträgen u.a. von David Blankenstein.

Jung, Mariana, Die Zeichnungen der Lepsius-Expedition und ihre Umsetzung in Lithografien und Gemälden am Beispiel der Insel Philae, in: Hafemann, Ingelore (Hg.), Preußen in Ägypten – Ägypten in Preußen, Berlin 2010 (Kaleidogramme, 59), S. 207–238. 

Küster, Bärbel, The first colonial art museum and transnationalism in the visual arts. Saint Denis, La Réunion 1912, in: Saskia Schabio, Walter Göbel (Hg.), Locating transnational ideals, London (Routledge) 2010, S. 154-170.

Meyer, Andrea, Eine "denkwürdige" Ausstellung. Justis Böcklin-Retrospektive 1927, in: Jahrbuch der Berliner Museen, 52. Bd., 2010, Beiheft: Kratz-Kessemeier, Kristina,  Tanja Moormann-Schulz (Hg.), Ludwig Justi - Kunst und Öffentlichkeit, S. 73-80.

Meyer, Andrea, Berlin hat „etwas Brausendes“. Die preußische Hauptstadt als moderne Kunstmetropole um 1900, in: Fischer, Hannelore, Alexandra von dem Knesebeck „Paris bezauberte mich“. Käthe Kollwitz und die französische Moderne, München 2010, S. 51-61.

Meyer, Andrea, Das Lächeln der Mona Lisa. Marie, Gräfin von Schleinitz; Modell stehen statt Ausgehen. Charlotte Berend; Rollenspiele. Marianne Hoppe; Unbedingt ernst. Käthe Kollwitz; Die Neue Frau. Renée Sintenis, in: Kuhrau, Sven, Isabelle von Marschall (Hg.), Preußens Eros. Preußens Musen. Frauenbilder aus Brandenburg-Preußen, Ausst.kat., Potsdam 2010, S. 146-149; S. 171-174; S. 181-185; S. 207-209; S. 215-219.

Meyer, Andrea, Der Begriff der Historie bei Franz Kugler, in: Espagne, Michel, Bénédicte Savoy, Céline Trautmann-Waller (Hg.), Franz Theodor Kugler. Deutscher Kunsthistoriker und Berliner Dichter, Berlin 2010, S. 159-172.

Meyer, Andrea, Spinatbilder und Fliegenschmutz oder Barbizon vor Barbizon. Zur deutschen Rezeption der französischen Landschaftsmalerei in der Mitte des 19. Jahrhunderts, in: Jansen, Isabelle, Friederike Kitschen (Hg.), unter Mitarbeit von Gitta Ho, Dialog und Differenzen 1789-1870. Deutsch-französische Kunstbeziehungen. Les relations artistiques franco-allemandes, Berlin/München 2010, S. 153-166.

Meyer, Andrea, Bénédicte Savoy, Kristina Kratz-Kessemeier (Hg.), Museumsgeschichte. Kommentierte Quellentexte 1750-1950, Berlin (Reimer) 2010, mit Beiträgen u.a. von David Blankenstein, Maria Obenaus, Robert Skwirblies. mehr

Rother, Lynn: Zu groß für Einen. Zum An- und Verkauf großer Sammlungen durch Konsortien am Beispiel Figdor, in: Jahrbuch Preußischer Kulturbesitz 2010, Jg. XLVI (2011), S. 343-355.

Savoy, Bénédicte (Hg.), Napoleon und Europa, Traum und Traum. Katalog zur gleichnamigen Ausstellung, Bonn, Bundeskunsthalle, Dez. 2010‑April 2011, München (Prestel) 2010, mit Beiträgen u.a. von David Blankenstein, Nina Struckmeyer.

Savoy, Bénédicte (Hg.), Kunstraub. Napoleons Konfiszierungen in Deutschland und die europäischen Folgen, Wien (Böhlau) 2010.

Savoy, Bénédicte, Michel Espagne, Céline Trautmann-Waller (Hg.), Franz Kugler, Deutscher Kunsthistoriker und Berliner Dichter, Berlin (Akademie Verlag) 2010.

Savoy, Bénédicte, 4 septembre 2009, in: Emmanuel Laurentin (Hg.), A quoi sert l´histoire aujourd´hui?, Paris (Bayard) 2010, S. 10-13.

Savoy, Bénédicte, "Je me sens tout Prussien lors´qu´il s´agit de posséder Mr. David". Alexandre de Humboldt et le monde des arts. Paris, Berlin, 1813-1816, in: I. Jansen, F. Kitschen (Hg.), Dialog und Differenzen, 1789-1870. Deutsch-französische Kunstbeziehungen. Reihe Passagen/Passages, Bd. 34. Deutsches Forum für Kunstgeschichte/Centre Allemand d´Histoire de l´Art, Berlin (Deutscher Kunstverlag) 2010, S. 363-380.

Savoy, Bénédicte, Nachwort « Sublunarische Größe. Die Dresdner Kunstsammlung zwischen lokal und global. », in: Karin Kolb, Gilbert Lupfer und Martin Roth (Hg.), „Zukunft seit 1560. Die Ausstellung“, Bd. 3, (Deutscher Kunstverlag) 2010, S. 265-281.

Skwirblies, Robert, „Ein Nationalgut, auf das jeder Einwohner stolz sein dürfte“. Die Sammlung Solly als Grundlage der Berliner Gemäldegalerie, in: Jahrbuch der Berliner Museen 51 (2009), Berlin (Gebr. Mann) 2010, S. 69-99.

Topp [Grohmann], Marlen, Historismus – Der Stile viele, in: Siemen, Wilhelm (Hg.), Von den Ursprüngen des europäischen Porzellans bis zum Art Déco, Schriften und Kataloge des Deutschen Porzellanmuseums, Band 104/1, Hohenberg a.d. Eger 2010, S. 337-450.

2009

Blankenstein, David, Nina Struckmeyer, Saisir la vie – transférer des savoirs: Helmina de Chézy à Paris, in: Histoire de l’art, Nr. 64, Juli 2009, S. 95-102.

Feilchenfeldt, Christina, Stephanie Tasch, Dorothee Wimmer (Hg.), Kunstsammlerinnen. Peggy Guggenheim bis Ingvild Goetz, Berlin 2009.

  • Rezension: Jennifer John, in: sehepunkte 9 (2009), Nr. 11 [15.11.2009]

Meyer, Andrea, Deutschland und Millet. Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2007, Berlin/München 2009.

Meyer, Andrea, Rezension von: Kimberley Jones, Simon Kelly, Sarah Kennel et Helga Aurisch: In the Forest of Fontainebleau. Painters and Photographers from Corot to Monet. National Gallery of Art, Washington, The Museum of Fine Arts, Houston. New Haven et Londres, Yale University Press, 2008, in: Revue de l`Art, 164 (2009), Nr. 6, S. 84.

Rother, Lynn, Die Kunstförderung der Deutschen Bank. Mittel zum Zweck? Das Konzept „Kunst am Arbeitsplatz“ am Beispiel der Frankfurter Konzernzentrale. In: Zeitschrift für Unternehmensgeschichte 2 (2009), S. 158-179 [Doppelt-blindes Gutachterverfahren].

Savoy, Bénédicte (Hg.), Helmina von Chézy, Leben und Kunst in Paris seit Napoleon I., Weimar 1805-1807, Berlin (Akademie-Verlag) 2009; darin Beiträge u.a. von David Blankenstein, Philippa Sissis, Nina Struckmeyer.

Savoy, Bénédicte, "Looting of Art: the Museum as a Place of Legitimisation". In: Sofia Nestor (Hg.): War-booty: a common European cultural heritage, an international Symposium at the Royal Armoury 29-31 May 2008. Stockholm: Livrustkammaren, 2009, S. 11-24.

Savoy, Bénédicte, "Objet d´oberservation et d´intelligence". La pierre de Rosette entre Paris, Londres, le Caire et Göttingen (1799-1805) Etudes germaniques, 64, 2009/4, S. 799-819.

Savoy, Bénédicte, [in russischer Sprache] "Таскать картины взад- вперед....“. реституция и эмоции в исторической перспективе] , in: Артхроника [Artchronika], 2009/5, S. 112-119.

Savoy, Bénédicte, „Der U-Boot-Bunker, der Nachtzug und die Radarkugel. Architektur und Räume jenseits von Erinnerung?“, in: Kirstin Buchinger, Claire Gantet, Jakob Vogel (Hg.), Europäische Erinnerungsräume, Campus, 2009.

Savoy, Bénédicte, "An bildern schleppt ihr hin und her..." Restitutionen und Emotionen in historischer perspektive“, in: Stefan Koldehoff, Gilbert Lupfer, Martin Roth (Hg.) Kunst-Transfers. Thesen und Visionen zur Restitution von Kunstwerken“, Deutscher Kunstverlag, Dresden 2008. Berlin: deutscher kunstverlag, 2009, S. 85-102; wiederabgedruckt in: ars proto, Kulturstiftung der Länder, 2009, S. 62-65.

Savoy, Bénédicte, Karl Friedrich Schinkel: Ville médiévale au bord d'un fleuve. histoire par l'image, 2009

Savoy, Bénédicte, Rezension zu: Astrid Bähr, Repräsentieren, bewahren, belehren: Galeriewerke (1660-1800). Von der Darstellung herrschaftlicher Gemäldesammlungen zum populären Bildband (Studien zur Kunstgeschichte; 178). Hildesheim: Olms 2009. H-Net-Online, 2009.

Savoy, Bénédicte, Rezension zu: Mathilde Arnoux: Les musées français et la peinture allemande 1871-1981. Préface de Thomas W. Gaehtgens (= Passagen / Passages. Deutsches Forum für Kunstgeschichte / Centre allemand d'histoire de l'art; Vol. 18), Paris: Éditions de la Maison des sciences de l'homme 2007. sehepunkte, 2009.

Savoy, Bénédicte, Sammelrezension von: Virginie Spenlé: Die Dresdner Gemäldegalerie und Frankreich. Der "bon goût" im Sachsen des 18. Jahrhunderts, Beucha: Sax-Verlag 2008 Konstanze Krüger (Hg.): Dresdener Kunstblätter 52 (2009), Nr. 1. Über die Geschichte der Dresdner Gemäldegalerie im Stallgebäude im 18. Jahrhundert, München / Berlin: Deutscher Kunstverlag 2009. Sehepunkte, 2009.

Guichard, Charlotte und Bénédicte Savoy: « Le pouvoir des musées ? Patrimoine artistique et naissance des capitales européennes (1720-1850)». In: Christophe Charle (Hg.) Le temps des capitales culturelles, Seyssel 2009, S. 101-131.

Savoy, Bénédicte, „The looting of art: the museum as a place of legitimization“, in: Ellinoor Bergvelt, Debora J. Meijers, Lieske Tibbe, Elsa van Wezel (Hg.) Napoleon´s Legacy: The Rise of National Museums in Europe 1794-1830. Berlin: G + H Verlag, 2009, S. 29-39.

2008

Meyer, Andrea, Kommentare zu den Gemälden Matinée, Italienne dans un fauteuil jaune, Le jeu de quilles, Distribution des cadeaux de Noël von Lovis Corinth, in: Lemoine, Serge, Marie-Amélie zu Salm-Salm (Hg.), Lovis Corinth (1858-1925). Entre Impressionisme et Expressionisme, Ausstellungskatalog, Paris, Musée d’Orsay, Paris 2008, S. 142; S. 154; S. 160; S. 162.

  • in deutscher Übersetzung erschienen in: Lorenz, Ulrike, Marie-Amélie zu Salm-Salm, Hans-Werner Schmidt, Lovis Corinth und die Geburt der Moderne, Ausstellungskatalog, Leipzig, Museum der bildenden Künste, Bielefeld 2008, S. 172; S. 182; S. 188; S. 190.

Savoy, Bénédicte, Rezension zu: Hexelschneider, Erhard; Baranov, Alexander; Burg, Tobias (Hg.): In Moskau ein kleines Albertinum bauen. Iwan Zwetajew und Georg Treu im Briefwechsel (1881-1913). Köln 2006. In: H-Soz-u-Kult, 08.02.2008http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/id=10948

Sissis, Philippa, verschiedene Beiträge in: Benz, Wolfgang (Hg.), Deutschland 1900-1945. Ein erzählendes Sachbuch, Würzburg (Arena Verlag) 2008: „Kunst in der wilhelminischen Zeit: Realismus und Moderne“, S. 36-37; „Kunst in der Weimarer Republik: die ‚Neue Sachlichkeit‘“, S. 118-119; „Bühne und Film“, S. 120-121; „‘Kunst und Technik – die neue Einheit‘: das Bauhaus“, S. 124-125; „Entartete Kunst“, S. 188-189.

2007

Meyer, Andrea, Das Abenteuer vor Augen. Zu den Karl-May Illustrationen von Claus Bergen und Zdenêk Burian, in: Beneke, Sabine, Johannes Zeilinger, Karl May. Imaginäre Reisen, Ausstellungskatalog, Deutsches Historisches Museum, Berlin 2007, S. 263-280.

Meyer, Andrea, Rezension von: Sven Kuhrau, Der Kunstsammler im Kaiserreich. Kunst und Repräsentation in der Berliner Privatsammlerkultur, Kiel 2005, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte, Bd. 70, 2007, H. 4, S. 583-590.

Savoy, Bénédicte, Einträge “Guerres de libération (Befreiungskriege)” (S. 443-444); “Historisme littéraire au XIXè siècle” (S. 500-501); “ Moyen Âge dans la littérature ” (S. 737-738); “Münchhausen” (S. 743-744), in: E. Décultot, Michel Espagne et Jacques Le Rider, dir., Dictionnaire du Monde Germanique, Paris, Éditions Bayard, 2007.

Savoy, Bénédicte, Conquêtes et consécrations. Paris-Berlin 1815“, in: Philippe Sénéchal u. Monica Preti-Hamard (Hg.), La circulation des œuvres d’art, 1789-1848, Tagungsband, INHA/Getty, Presses Universitaires de Rennes, Rennes 2007, S. 85-98.

Savoy, Bénédicte, „Barbaren sind immer die anderen“, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 19. 11. 2007.

Savoy, Bénédicte, Sammelrezension: „Napoléon hors de France: arts et cours européennes», in: Perspective 2007-3, S. 459-462.

2006

Küster, Bärbel (Hg.), Skulpturen des 20. Jahrhunderts in Stuttgart, Heidelberg (Kehrer) 2006.

Savoy, Bénédicte (Hg.), Tempel der Kunst. Die Geburt des öffentlichen Museums in Deutschland. 1701-1815, Mainz (Philipp von Zabern) 2006, mit Beiträgen u.a. von David Blankenstein.

Savoy, Bénédicte, Über die Pariser Kunstlandschaft um 1800, in : Wolfgang Cilleßen, Rolf Reichardt u. Christian Deuling, Napoleons neue Kleider. Pariser und Londoner Karikaturen im klassischen Weimar, Berlin, 2006, S. 130-144.

Savoy, Bénédicte, „Krieg, Wissenschaft und Recht. Die Erinnerung an Napoleons Kunstraub um 1915“, in: Osteuropa, 56. Jg. 1-2/2006, Themenheft „Kunst und Kultur im Schatten des Krieges“.

Wimmer, Dorothee, Das Verschwinden des Ichs. Das Menschenbild in der französischen Kunst, Literatur und Philosophie um 1960, Berlin 2006.

  • Rezension: Sabine Fastert, in: sehepunkte 8 (2008), Nr. 12 [15.12.2008]

2005

Savoy, Bénédicte, Geneviève Espagne (Hg.), Aubin-Louis Millin et l’Allemagne. Magasin encyclopédique, lettres à Karl August Böttiger, Hildesheim (Olms) 2005.

Meyer, Andrea, Rezension von: Martin Schieder, Im Blick des Anderen. Die deutsch-französischen Kunstbeziehungen 1945-1959. Mit einem Vorwort von Werner Spies und einem Gedicht von K.O.Götz, Berlin 2005, in: sehepunkte 6 (2006), Nr. 3 [15.03.2006], URL: www.sehepunkte.historicum.net/2006/03/9685.html.

Savoy, Bénédicte, „Peintres berlinois à Paris 1800-1820“, in : Marie-Claude Chaudonneret (Hg.), Les artistes étrangers à Paris De la fin du Moyen Âge aux années 1920, Actes des journées d'études organisées par le Centre André Chastel les 15 et 16 décembre 2005, S. 57-76. 

Savoy, Bénédicte, „Des musées nationaux aux vases antiques du comte de Paroy. Regards allemands sur les collections parisiennes autour de 1800“, in: Philippe Sénéchal, Monica Preti-Hamard (Hg.), Collections et marché de l´art en France, 1789-1848, Tagungsband, (Presses Universitaires de Rennes) 2005, S. 387-405.

Savoy, Bénédicte, „La jeunesse des musées allemands et la France“, in :Pierre Rosenberg (Hg.), Poussin, Watteau, Chardin, David… Peinture française dans les collections allemandes XVIIe-XVIIIe siècles, Ausstellungskat. (Paris, München, Bonn), Paris 2005, S. 48-55. Übersetzung unter dem Titel: „Frankreich und die deutsche Museumslandschaft im 18. Jahrhundert“, in: Pierre Rosenberg (Hg.), Poussin, Lorrain, Watteau, Fragonard… Französische Meisterwerke des 17. und 18. Jahrhunderts aus deutschen Sammlungen, Ausstellungskat. (Paris, München, Bonn), Ostfildern (Hatje Cantz) 2005, S. 46-55.

Savoy, Bénédicte, Rezension zu: Andreas Holleczek / Andrea Meyer (Hg.): Französische Kunst - Deutsche Perspektiven 1870-1945. Quellen und Kommentare zur Kunstkritik, Berlin: Akademie Verlag 2004, in: sehepunkte 5 (2005), Nr. 5.

Savoy, Bénédicte, Ikonen der Freiheit. Das Pariser Grand Palais zeigt französische Meisterwerke aus deutschen Museen, in: Tagesspiegel, 16. Juni 2005

2004

Holleczek, Andreas, Andrea Meyer (Hg.), Französische Kunst – Deutsche Perspektiven 1870 – 1945. Quellen und Kommentare zur Kunstkritik, Berlin 2004 (teils in französischer Übersetzung erschienen in: Thomas W. Gaehtgens, Mathilde Arnoux u. Friederike Kitschen (Hg.), Perspectives croisées. La critique d’art franco-allemande 1870-1945, Paris 2009.

Locher, Hubert, Beat Wyss, Bärbel Küster, Angela Zieger (Hg.), Museum als Medium. Perspektiven der Museologie. Beiträge der Tagung Stuttgart, Juli 2002, München (Verlag Müller-Straten) 2004.

Meyer, Andrea, Monographische Essays zu den Zeichnungen von Gottfried Brockmann, Otto Griebel und Georg Schrimpf, in: Fleckner, Uwe, Dirk Luckow, Das wahre Gesicht unserer Zeit. Bilder vom Menschen in der Zeichnung der Neuen Sachlichkeit, Ausstellungskatalog, Kunsthalle zu Kiel, Kiel 2004, S. 42-47; S. 68-69; S. 182-185.

Meyer, Andrea, Wahlverwandtschaften. Jean François Millet und seine deutschen Kritiker, in: Kostka, Alexandre, Françoise Lucbert, Distanz und Aneignung. Relations artistiques entre la France et l’Allemagne 1870-1945. Kunstbeziehungen zwischen Deutschland und Frankreich 1870-1945, Berlin 2004, S. 299-316.

Savoy, Bénédicte, "Aloys Hirt und der französische Kunstraub", in: Claudia Sedlarz (Hg.), Aloys Hirt: Archäologe, Historiker, Kunstkenner [Berliner Klassik 1], (Wehrhahn-Verlag) 2004, S. 129-152. 

Savoy, Bénédicte, „Eine bewegte Geschichte. Die französische Botschaft am Pariser Platz, 1860-1945“, in: Pariser Platz 5. Die französische Botschaft in Berlin, Berlin (Nicolai Verlag) 2004, S. 11-53.

2003

Küster, Bärbel, Matisse und Picasso als Kulturreisende. Primitivismus und Anthropologie um 1900, Berlin (Akademie Verlag) 2003 (= Diss. Frankfurt/M. 2000).

Meyer, Andrea, KunstTransfer Deutschland – Frankreich, 1945-1960. Anmerkungen zu einer Tagung des Forschungsprojekts Französische Kunst im Nachkriegsdeutschland. Deutsche Moderne in Frankreich nach 1945 am Deutschen Forum für Kunstgeschichte in Paris, in: Kunstchronik, 56 (2003) Nr. 3, S. 109-113.

Savoy, Bénédicte, Patrimoine annexé. Les biens culturels saisis par la France en Allemagne autour de 1800, Vorwort von Pierre Rosenberg, 2 Bd., Paris [Editions de la maison des sciences de l’homme / Reihe « Passages/Passagen » des Deutschen Forum für Kunstgeschichte] 2003.

  • Deutsche Übersetzung : Französischer Kunstraub in Deutschland und die Folgen. 1794-1940, Wien (Böhlau) 2010.

Savoy, Bénédicte, „Erzwungener Kulturtransfer“, in: Beutekunst unter Napoleon, Ausstellungskat. Landesmuseum Mainz, Mainz (Philipp von Zabern) 2003, S. 137-144.

Wimmer, Dorothee, Das Nichts oder das Unbegreifliche des Unendlichen?, Ausstellungskat. Neues Museum Weserburg Bremen, Bremen 2003.

2001

Meyer, Andrea, Ein Sammler „französischer Expressionisten“. August von der Heydt, in: Andrea Pophanken, Felix Billeter (Hg.), Die Moderne und ihre Sammler. Französische Kunst in deutschem Privatbesitz vom Kaiserreich zur Weimarer Republik, Berlin 2001, S. 235-250.

Meyer, Andrea, Eduard von der Heydt und der Verein der Freunde der Nationalgalerie, in: Thomas W. Gaehtgens, Martin Schieder (Hg.), Mäzenatisches Handeln. Studien zur Kultur des Bürgersinns. Festschrift für Günter Braun zum 70. Geburtstag, Berlin 1998, S. 160-178. Ebenfalls erschienen in: Sabine Fehlemann, Rainer Stamm (Hg.), Die von der Heydts. Bankiers, Christen und Mäzene, Wuppertal 2001, S. 72-81.

2000

Meyer, Andrea, Wenn Bilder reisen. Zu den Louvre-Fotografien von Thomas Struth, in: Uwe Fleckner, Martin Schieder, Michael F. Zimmermann (Hg.), Jenseits der Grenzen. Französische und deutsche Kunst vom Ancien Régime bis zur Gegenwart. Thomas W. Gaehtgens zum 60. Geburtstag, 3. Bde., Bd. III Dialog der Avantgarden, Köln 2000, S. 289-304.

1998

Meyer, Andrea, In guter Gesellschaft. Der Verein der Freunde der Nationalgalerie Berlin von 1929 bis heute, Berlin (Fannei & Walz) 1998.

Savoy, Bénédicte (Hg.) Johann Georg Elser, Un attentat contre Hitler, Arles [Actes Sud] 1998, 125 S. [Vorwort von Gilles Perrault, Übersetzung und Einleitung B. Savoy]

Navigation

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe