TU Berlin

Fachgebiet Kunstgeschichte der ModerneFellmann

Inhalt des Dokuments

zur Navigation

Benjamin Fellmann

Lupe

Kontakt

E-Mail: benjamin.fellmann [at] gmail.com

 

Promotionsstipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes und der Deutsch-Französischen Hochschule von 2013 bis 2016

 

 

Vita

2016-2017 Mitarbeit am Ausstellungsprojekt „The History Show“, 200 Jahre Kunstverein in Hamburg (Kunstverein in Hamburg, 28.01.-01.04.2017), Universität Hamburg/ Kunstverein (Leitung Uwe Fleckner/ Bettina Steinbrügge), Link zur Ausstellung

2013-2016 Promotion an den Universitäten Hamburg / Université Paris 8 Vincennes-Saint-Denis, École Doctorale Esthétique, Sciences et Technologies des Arts (Cotutelle de thèse)
Betreuer: Prof. Dr. Uwe Fleckner (Universität Hamburg), Catherine Perret (Paris 8)

2013-2016 Promotionsförderung der Studienstiftung des deutschen Volkes und Förderung der Cotutelle de thèse durch die Deutsch-Französische Hochschule/ Université Franco-Allemande

2015 Summer University der Bibliothèque Kandinksy/ Centre Pompidou Paris: Les sources au travail. Les spoliations d’œuvres d’art par les nazis – la scène parisienne / Primary Sources at Work. Nazi Looted Art – the Parisian scene), Link zur SummerUniversity

2013 Lehrauftrag am Departement Design, Medien, Information der Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Hamburg. Kurator Open Space section der Summer School „Repeat Remix Remediate“ des Research Center for Media and Communication, Universität Hamburg, Link zur Summer School

2010-2012 Master-Studium Medienwissenschaft, Universität Hamburg

2011-2012 Erasmus-Studium Kunstgeschichte, Università degli Studi Roma Tre

2010-2011 Studentischer Mitarbeiter, Institut für Medien und Kommunikation, Universität Hamburg

2009-2010 Carlo-Schmid-Fellow, UNDP Kopenhagen, JPO Service Center, Carlo-Schmid-Programm des Deutschen Akademischen Austauschdienstes und der Studienstiftung des deutschen Volkes

2007-2009 Bachelor-Studium Medien- und Kommunikationswissenschaft und Kunstgeschichte, Universität Hamburg

2005-2007 Studium der Rechtswissenschaft, Bucerius Law School, Hamburg

Dissertation

Palais de Tokyo – Monument der Moderne.
Kunstpolitik und Ästhetik im 20. und 21. Jahrhundert.

Publikationen (Auswahl)

Fellmann, Benjamin, Durchdringung und Porosität: Walter Benjamins Neapel. Von der Architekturwahrnehmung zur kunstkritischen Medientheorie (Beiträge zur Medienästhetik und Mediengeschichte, 33). Berlin (LIT) 2014. mehr

Fellmann, Benjamin, „Benjamin, Walter“ und: „Palais de Tokyo“, in: Didier Schulmann, Mica Gherghescu (Hg.), Journal de l'Université d'été de la Bibliothèque Kandinsky, N°2: Les sources au travail : Les spoliations d'oeuvres d'art par les nazis, 1933-2015. Index des Ressources. Centre Pompidou, MNAM/CCI, Bibliothèque Kandinsky, Paris 2016, S. 67, 100.

Fellmann, Benjamin, „Walter Benjamin, Danh Vo e We the people. A contribuição dos Conceitos Benjaminianos de Durchdringung e Porosität para a Prática Artística Contemporânea”, in: Luiz Sérgio de Oliveira, Tania Rivera, Marlon Miguel (Hg.): Poiesis, Revista do Programa de Pós-Graduação em Estudos Contemporâneos das Artes, n°24, “Arquivo, gesto e mímesis: Walter Benjamin”, Universidade Federal Fluminense 2014, S. 59-76,  (Übers. a. d. Englischen ins Portugiesische von Juliana Serôa da Motta Lugão). lesen

Fellmann, Benjamin, „Francesco Vezzoli: Maximize me!“, in: DARE Nr. 8 90s ≤ NOW. Hamburg 2014, S. 96-105.

Fellmann, Benjamin, „Exhibiting the absent. Zu den Arbeiten von Sung Tieu in der Ausstellung bei Freshfields Bruckhaus Deringer“, in: Christoph H. Seibt (Hg.), Sung Tieu: The Featured Prospects. Hamburg New Positions Art Prize, Hamburg 2013 (= Art at the Freshfields Haus Hamburg, No. 5, o.S.).

Fellmann, Benjamin, „Archäologie der medialen Verzögerung“, in: Kunstwoche Jesteburg (Hg.), Stefan Mildenberger. Speeches You, Tube and I know (Ausst.-Kat.). Jesteburg 2013, S. 8-11.

Fellmann, Benjamin „Drop it! Minimal & Mehr. Zu den Arbeiten von Henrik Eiben“, in:
Christoph H. Seibt (Hg.): Henrik Eiben: More than Minimal. Hamburg New Positions Art Prize, Hamburg 2011 (= Art at the Freshfields Haus Hamburg, No. 3, o.S.).

Fellmann, Benjamin, „Dirk Meinzer: Ein Vergnügen wider zwei Kulturen“, in: DARE Nr. 6 Apocalypse Green, Hamburg 2011, S. 24-31.

Fellmann, Benjamin, „Talking Aesthetics. Form and Content in the Works of Henrik Eiben“, in: Iwona Bigos u. Katarzyna Szczesniak-Bartelik (Hg.): from dialog to goliad – Dominika Skutnik & Henrik Eiben (Ausst.-Kat.), Gdanska Galeria Miejska 1 (Städtische Galerie Danzig 1). Danzig 2010, S. 35-42.

Fellmann, Benjamin, Without Hintersinn. Dumitru Gorzo, Serkan Özkaya, Mircea Suciu (Ausst.-Kat.), SLAG Gallery New York / Istanbul 2009.

Fellmann, Benjamin, „Dumitru Gorzo: Das Persönliche ist wieder politisch“, in: DARE Nr. 3 Ikonen, Hamburg 2009, S. 92-101.

Fellmann, Benjamin, „In Schwarz. Wenn das Licht ausgeht, wird’s bunt”, in: Peter N. Heikenwälder, Benjamin Fellmann, Alexander Meier-Dörzenbach: Peter Nikolaus Heikenwälder. Emergency Apple (Werkkatalog). Bielefeld (Kerber) 2009, S. 8-13.

Fellmann, Benjamin, „Chris Larson: Freeze in Motion”, in: DARE Nr. 2 Richtiger als Falsch, Hamburg 2009, S. 58-65.

Vorträge

16.12.2016, Zentrum für Historische Forschung Berlin der Polnischen Akademie der Wissenschaften:
Art looting as realm of memory in contemporary art. On primary sources and artistic practice with Maria Eichhorn (Restitutionspolitik, 2004), Raphaël Denis (La Loi Normale des Erreurs, 2014-) and Laetitia Badaut Haussmann (No one returns, 2010) (Workshop: Looted art as realm of memory, Dezember 2016)

04.07.2016, Florenz, Santa Maria del Carmine:
Zu den Fresken von Masaccio und Masolino in der Brancacci-Kapelle: Ein neues plastisches Menschenbild am Übergang zur Hochrenaissance (Studienstiftung des deutschen Volkes, international PhD-Meeting: Menschenbilder. Florenz, Centro Gould, Juli 2016)

23.09.2015, Granada, Capilla Real:
Sandro Botticellis «Gebet im Garten»: Mit Isabella von Kastilien, Savonarola und Aby Warburg zu politischen Wendepunkten in Granada und künstlerisch-religiösen in Florenz (Studienstiftung des deutschen Volkes, international PhD-Meeting: Religion and social change, Escuela de Estudios Arabes CSIC/ Universidad de Granada, September 2015)

08.07.2015, Paris, Bibliothèque Kandinsky/Centre Pompidou:
Nazi-looted pianos in the Palais de Tokyo: Primary sources and artistic practice at work: Laetitia Badaut Haussmann’s installation « No one returns » (2010) and the storage of pianos from jewish owners in the basement of the Palais de Tokyo during the occupation (International summer university: Primary sources at work: Nazi-looted art – the parisian scene Bibliothèque Kandinsky, MNAM-CCI, Centre Pompidou, Juli 2015, Programm hier)

24.11.2014, Paris, Université Paris 8:
Monument de la vie moderne. Politique d’exposition et science de l’image au Palais de Tokyo, 1937-2012 (Atelier théorique, EDESTA École doctorale esthétique, sciences et technologie des arts)

06.11.2014, Rio de Janeiro, PUC Rio de Janeiro:
L’exposition en tant que paradigme politique et l’invention de corps: Le cas du nouveau musée national d’art moderne à Paris dans le cadre de l’Exposition universelle des «Arts et techniques dans la vie moderne» de 1937 (Internationale Konferenz der PUC Rio / Université Paris 8 / Universidade Federal Fluminense: O Homem Novo e o Antropofago. Corpo Artes Políticas / L’homme nouveau et l’anthropofage, corps, arts, politiques, PUC Pontifícia Universidade Católica do Rio de Janeiro, November 2014, Programm hier, Aufzeichnung im Video hier)

18.07.2014, Universität Paderborn, Kompetenzzentrum Kulturerbe:
Monument des modernen Lebens. Ausstellungspolitik und Bildwissenschaft im Palais de Tokyo, 1937-2012. Vorstellung des Dissertationsvorhabens (Universität Paderborn, Lehrstuhl für Materielles und Immaterielles Kulturerbe Prof. Dr. Eva-Maria Seng, Semesterabschlusskolloquium, Juli 2014)

17.06.2014, Lissabon, Museu Nacional de Arte Antiga:
Der Lissabonner Altar von Hieronymus Bosch im Lichte einer Notiz Walter Benjamins (Studienstiftung des deutschen Volkes, international PhD-Meeting Lisbon: Europe’s gate to the world, Universidade de Lisboa, Juni 2014)

29.11.2013, Paris, Centre Franco-Norvégien en Sciences Sociales et Humaines, FMSH:
Interpenetration of Art and Science. Some thoughts on Walter Benjamin’s understanding of the interpenetration of art and science in the «Work of Art» essay (International Ph.D. seminar: What is an experiment?, Norwegian University of Science and Technology/ University of Oslo/ University of Copenhagen/ Université Paris 8, Paris November 2013)

31.10.2013, Rio de Janeiro, PUC Rio de Janeiro:
Walter Benjamin, Danh Vo and «We the people». The contribution of Benjaminian Durchdringung and Porosität to a contemporary art practice (Internationale Konferenz: Penser les pratiques artistiques contemporaines : l’apport de Walter Benjamin / Thinking the contemporary art practices: Walter Benjamin’s contribution, PUC Pontifícia Universidade Católica do Rio de Janeiro, Oktober 2013, Programm hier)

25.11.2012, Villa Schöningen, Potsdam:
DARE- Matinee mit Anselm Reyle. Benjamin Fellmann und Ina Grätz im Gespräch mit Anselm Reyle. Villa Schöningen, Potsdam, November 2012

22.12.2011, Universität Hamburg:
Männlichkeitsbilder und Kunstkonstruktion im Tanzfilm. Ringvorlesung: Move It! Tanz/Film, Universität Hamburg Institut für Medien und Kommunikation (IMK) / Graduate School for Media and Communication (GMaC), Wintersemester 2011/12

03.11.2011, Princeton NJ, Princeton University:
Kunstwerk Neapel. Walter Benjamins «Neapel» im Lichte einer medialen Soziologie der Kunst (Biennial Conference of the International Walter Benjamin Society: Schrift/Script. Writing and Image-Character in the work of Walter Benjamin, Princeton University, November 2011)

Navigation

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe