TU Berlin

Chair for Modern Art HistoryRother

Page Content

to Navigation

Dr. Lynn Rother

Lupe

Senior Provenance Specialist, The Museum of Modern Art, New York

Vita

since September 2015 Senior Provenance Specialist, The Museum of Modern Art, New York

2014–2015 Fellow am Getty Research Institute, Los Angeles

2010–2015 Dissertation at TU Berlin under Prof. Dr. Bénédicte Savoy (Institute for Modern Art History), Prof. Dr. Dieter Ziegler (Lehrstuhl Wirtschafts- und Unternehmensgeschichte, Ruhr-Universität Bochum) and Prof. Dr. Gilbert Lupfer (Staatliche Kunstsammlungen Dresden), summa cum laude

2010–2014 Research specialist at the Staatlichen Museen zu Berlin (Kupferstichkabinett, Kunstgewerbemuseum): Restitution claims research; development and implementation of the concept "Provenienzforschung in Large-Scale Collections"

2009–2010 Research specialist in the legal department of the President of the Stiftung Preußischer Kulturbesitz: Restitution claims research (esp. Welfenschatz) and contribution to the SPK application for full membership in the DFG

2008–2009 Museum research assistant at the Staatlichen Museen zu Berlin (Institut für Museumsforschung und Generaldirektion): Contribution EU Projects, Support in institutional tasks, graphics editor for publications

2000–2007 Magister studies in art history, economics, and law (Universität Leipzig, TU Dresden, LMU München); Thesis "Die Kunst sammelnde Deutsche Bank als Mäzen, als Corporate Citizen, als Sponsor?", Abschlussnote: 1,2

Publications

Kunst durch Kredit. Die Berliner Museen und ihre Erwerbungen von der Dresdner Bank 1935, Berlin/Boston 2017 more

Die Dresdner Bank als »marchand-amateur«? Zur Rolle der Banken im Kunstmarkt während des Nationalsozialismus, in: Uwe Fleckner, Thomas W. Gaehtgens, Christian Huemer (Eds.), Markt und Macht. Der Kunsthandel im »Dritten Reich«, Berlin/Boston 2017 (Schriften der Forschungsstelle »Entartete Kunst« 12), pgs. 67–92 more

Digitalität und Kunstgeschichte/Provenienzforschung, anlässlich des Symposiums »Digitalität – Theorien und Praktiken des Digitalen in den Geisteswissenschaften«, Villa Vigoni, 26. - 29. May 2016 more

Begehrt und entbehrlich. Die Staatlichen Museen zu Berlin und ihre Erwerbungen von der Dresdner Bank 1935 am Beispiel Lemhény, in: Jörn Grabowski, Petra Winter (Ed.), Zwischen Politik und Kunst. Die Staatlichen Museen zu Berlin in der Zeit des Nationalsozialismus, Berlin 2013 (Schriften zur Geschichte der Berliner Museen 2), pgs. 97–112.

Zu groß für Einen. Zum An- und Verkauf großer Sammlungen durch Konsortien am Beispiel Figdor. In: Eva Blimlinger, Monika Mayer (Eds.), Kunst sammeln, Kunst handeln. Beiträge des Internationalen Symposiums in Wien. Wien/Weimar 2012 (Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung, Vol. 3), pgs. 303–315. more

Die Kunstförderung der Deutschen Bank. Mittel zum Zweck? Das Konzept »Kunst am Arbeitsplatz« am Beispiel der Frankfurter Konzernzentrale. In: Zeitschrift für Unternehmensgeschichte 2 (2009), pgs. 158–179 [Doppelt-blindes Gutachterverfahren]. more

Selected Lectures and Moderation

May 17, 2017: Stanford University, Department of Art & Art History, Stanford, CA, Lecture: Nazi-Era Provenance Research – Starting from Scratch

February 8, 2017: Columbia University, The Italian Academy for Advanced Studies in America, New York, NY: Moderation of the Symposium "Holocaust Remembrance: Looted Art, Nazism, and Fascism"

November 15, 2016: Israel Museum Jerusalem, Israel, Lecture: Provenance: Can You Bank on It? Art as Collateral (during the conference "Collecting and Provenance: Usage, Authenticity and Ownership")

October 8, 2015: University of Groningen, Faculty of Arts, The Netherlands, Lecture: On Deposit? The Berlin Museums and their Acquisitions from the Dresdner Bank 1935 (the 18th Horst Gerson Lecture)

June 1, 2015: Getty Research Institute, Los Angeles, Lecture: Provenance: Can You Bank on It? Art as Collateral

October 9, 2014: Universität Hamburg, Kunstgeschichtliches Seminar, Warburg-Haus, Lecture: Die Dresdner Bank als »Marchand-Amateur«? Zur Rolle von Banken im NS-Kunstmarkt (for the International Warburg-Kollegs 2013–2014 »Markt und Macht. Der Kunsthandel im ›Dritten Reich‹«)

May 23, 2014: Eugen-Gutmann-Gesellschaft e.V, Auditorium der Commerzbank AG, Frankfurt am Main, Lecture: Die Dresdner Bank als Marchand-Amateur im Kunstmarkt der 1930er Jahre? (for the 12th meeting of members of the Eugen-Gutmann-Gesellschaft e.V.)

September 25, 2013: Getty Research Institute, Los Angeles, Lecture: Der NS-Kunstmarkt als Spielfeld von Banken? Die Dresdner Bank und ihre Kunstengagements in den 1930er Jahren (for the International Warburg-Kollegs 2013–2014 »Markt und Macht. Der Kunsthandel im ›Dritten Reich‹«)

November 6, 2012: Arbeitskreis für Provenienzforschung, Historisches Museum Frankfurt, Co-Lecture with Michael Jurk (Historisches Archiv der Dresdner Bank): Die Dresdner Bank und ihre Kunstgeschäfte

October 12, 2012: Technische Universität Berlin, Centre for Art Market Studies, Lecture: Große Sammlungen als Phänomen des internationalen Kunstmarktes der 1920er und 1930er Jahre (during the  workshop »Der Preis der Kunst. Atelier – Markt – Museum«)

April 25, 2012: Arbeitskreis für Provenienzforschung, Joanneum, Graz, Lecture: Konvolut-Erwerbungen als Segen und Fluch für die Provenienzforschung in kunstgewerblichen Sammlungen und Planung/Moderation gemeinsam mit Leonhard Weidinger (MAK Wien) des Panels »›Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern.« (Henry Ford) – Provenienzforschung in kunstgewerblichen Sammlungen«

March 25, 2011: Kommission für Provenienzforschung des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst, Kultur in Österreich, MAK, Wien, Lecture: Zu groß für Einen. Zum An- und Verkauf großer Privatsammlungen durch Konsortien am Beispiel Figdor (for the conference »Kunst sammeln, Kunst handeln«)

October 9, 2008: Gesellschaft für Unternehmensgeschichte, Haus Metzler, Frankfurt am Main, Lecture: Die Kunstförderung der Deutschen Bank als Mittel oder als Zweck? Das Konzept »Zeitgenössische Kunst am Arbeitsplatz« (for the 31st academic symposium of GUG »Unternehmen und Kunst«)

Navigation

Quick Access

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe