TU Berlin

Chair for Modern Art HistoryStéphanie Baumewerd

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Stéphanie Baumewerd, M.A.

Lupe

E-Mail:
stephanie.baumewerd [at] tu-berlin.de

 

 

Curriculum Vitae

  • 2004-2007studies of Art History and Romance philology at the Ruhr Universität Bochum (Bachelor of Arts) 
  • 2007-2008 voluntary year  in preservation of monuments at the cultural department of  the city Gelsenkirchen at the castle of Horst 
  • 2008-2011 studies of technolohy and science of Art at the Technische Universität Berlin (Master of Arts), Mater Thesis on: Das Atelier von Karl Wilhelm Wach. Das Beispiel eines (erfolgreichen) kunstpädagogischen Transfers 1820-1845 (Prof. Dr. Bénédicte Savoy)
  • since 2010 collaboration in the DFG/ANR-project ArtTransForm: Transnationale Künstlerausbildung zwischen Frankreich und Deutschland 1789-1870 
  • 2010-2011 student assistant at the department of Prof. Dr. Bénédicte Savoy 
  • 2011-2013 research assistant at the department of Prof. Dr. Bénédicte Savoy
  • since 2013 Ph.D. on  "Künstlerausbildung als grenzüberschreitendes Phänomen. Die Beobachtung, Aneignung und Transformation französischer Lehrmodelle im deutschsprachigen Raum 1793-1870". 
  • Member of the Franco-German graduate college "Unterschiede denken II".
  • 2013-2015 research coordinator at the department of Prof. Dr. Bénédicte Savoy 
  • since 2014 Coordinator of the scholarship program „Artist Mobility in Central and Eastern Europe 1500-1900" at the TU Berlin (J.-Prof. Dr. Aleksandra Lipinska/ Prof. Dr. Bénédicte Savoy)

Dissertationsprojekt

„Künstlerausbildung als grenzüberschreitendes Phänomen. Die Beobachtung, Aneignung und Transformation französischer Lehrmodelle im deutschsprachigen Raum 1793-1870“ (Arbeitstitel)
 
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Publications

„Karl Wilhelm Wach and the 'New' Berlin School of Painting - a German Spin-Off of a French Ideal“, in: Disrupting schools: Transnational Art Education in the 19th Century, ed. by France Nerlich, Bénédicte Savoy and Eleonora Vratskidou, Brussels: Brepols, 2016 (in print).

Co-editor of the e-journal issue 3/2016 of Ostblick/kunsttexte entitled „Mobility of Artists in Central and Eastern Europe between 1500 and 1900“ (September 2016) with Prof. Dr. Aleksandra Lipinska (LMU Munich).

Kommentare: Philippe de Chennevières: Die Provinzmuseen (1865), in: Museumsgeschichte, Kommentierte Quellentexte 1750-1950, hrsg. von Kristina Kratz-Kessemeier, Andrea Meyer und Bénédicte Savoy, Berlin: Reimer Verlag, 2010.
 S. 49-50; Étienne La Font de Saint-Yenne: Überlegungen zu einigen Ursachen für den gegenwärtigen Zustand der Malerei In Frankreich (1747), in: ebd. 
S. 65-66; Paul Philippe Cret: Theorien der Museumsplanung (1934), in: ebd. S. 152-153; Frederik Schmidt-Degener: Kunstwerke zur Geltung bringen (1934). Das Kunstmuseum in Amerika (1948), in: ebd. 
S. 161-163.

Mehrere Beiträge in: Pariser Lehrjahre, Ein Lexikon zur Ausbildung deutscher Maler in der französischen Hauptstadt. Bd. I: 1793–1843, hrsg. von France Nerlich und Bénédicte Savoy, München: De Gruyter, 2012, : „Constantin Johann Franz Cretius“, S. 48-50; „Julius Jacob d.Ä.“, ebd. S. 126-128; „Heinrich Krigar“, ebd. S. 160-161; „Simon Meister“, in: ebd. S. 197-200; „Louis Ferdinand von Rayski“, ebd. S. 235-237; „Karl Schorn“, ebd. S. 263-264; „Karl Wilhelm Wach“, ebd. S. 298-300.

Mehrere Einträge in: Allgemeines Künstlerlexikon: „Julius Jacob d.Ä." Band LXXVII, München: De Gruyter, 2013, S. 58; "Edouard Krug", "Heinrich Krigar, "Alexis Kreyder", "Hermann Lier", "Adolph Lasch".

Reviews

Dorit Kluge: Kritik als Spiegel der Kunst. Die Kunstreflexionen des La Font de Saint-Yenne im Kontext der Entstehung der Kunstkritik im 18. Jahrhundert, Weimar: VDG 2009, in: sehepunkte 11 (2011), Nr. 6 [15.06.2011] und in KUNSTFORM 12 (2011), Nr. 6.

Sibylle Ehringhaus / Roland Kanz (Hgg.): Berliner Kunstbetrieb. Berliner Wirklichkeit. Briefe des Malers Eduard Magnus 1840 bis 1872, Köln / Weimar / Wien: Böhlau 2012, in: sehepunkte 13 (2013), Nr. 9 [15.09.2013].

Transnationale Museumsgeschichte 1750-1940 (TU Berlin, 17. - 18.02.2012). In: H-ArtHist, 30.01.2013. ; AHF-Information. 2012, Nr.077.

Lectures

„Lieux des pratiques artistiques en dehors de l’académie“
Within the framework of the course Questions de techniques en histoire de l’art at the German Forum for Art History Paris, École du Louvre and the École nationale supérieure des beaux-arts de Paris April 4th-8th 2016

Wilhelm Wach et la nouvelle école de Berlin – un „transfuge de l‘école française“?
Within the framework of the international conference Transnationale Künstlerausbildung im 19. Jahrhundert, Deutsches Forum für Kunstgeschichte Paris, May 28th-29th 2015

12.07.2012
Das Atelier von Karl-Wilhelm Wach. Das Beispiel eines (erfolgreichen) kunstpädagogischen Transfers 1820-1845
Im Rahmen des Absolvententags 2012 des Fachgebiets Kunstgeschichte der TU Berlin
Ort: TU Berlin

1.04.2011
"Als Soldat gekommen, als Maler geblieben" - Karl-Wilhelm Wach und sein Lehratelier nach französischem Vorbild in Berlin
Im Rahmen des Vortrags "Nach Paris! Berliner Künstler und ihre Ausbildung in der französischen Hauptstadt (1793-1840)" beim Arbeitskreise zur Kunst des 18. und 19. Jahrhunderts des Projekts "Berliner Klassik. Eine Großstadtkultur um 1800" der
Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften.

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