direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Prof. Dr. Bénédicte Savoy

[1]
Lupe [2]

Leiterin des Fachgebiets Kunstgeschichte der Moderne

Lupe [3]

Kontakt

Raum: A 081
Telefon: +49 (0)30 314 22739
E-Mail: benedicte.savoy [at] tu-berlin.de

Sekretariat [4]

!! Anfragen für Interviews und Gastvorträge bitte nur über: annick.trellu [at] tu-berlin.de !!

Sprechzeiten [5]

Aktuelles

● Beratung des französischen Staatspräsidenten Emmanuel Macron

Bénédicte Savoy und der senegalesische Wissenschaftler und Autor Felwine Sarr haben im Auftrag von Emmanuel Macron untersucht, unter welchen Bedingungen afrikanisches Kulturgut von Frankreich an die Herkunftsländer zurückgegeben werden könnte. Am 23. November 2018 haben sie ihren Bericht übergeben.

Der Bericht kann auf folgender Seiter heruntergeladen werden (frz./eng.): restitutionreport2018.com [6]

Die Ergebnisse erscheinen zudem als Buch: Restituer le patrimoine africain [7]

● Forschungscluster "translocations"

Aktuelles aus dem Forschungscluster translocations. Historical Enquiries into the Displacement of Cultural Assets, der seit Herbst 2017 zu globalhistorischen und transversalen Implikationen von Kulturgutverlagerungen unter asymmetrischen Machtverhältnissen forscht:

  • Öffentliche Veranstaltungsreihe: "translocations Tuesdays" [8]
  • Internationale Konferenz im Dezember 2019: Call for Papers [9]
  • Weitere informationen: Projektseite [10]

● Bénédicte Savoy über "Die Zukunft des Kulturbesitzes"

  • Die Provenienz der Kultur. Von der Trauer des Verlusts zum universalen Menschheitserbe, Berlin (Matthes & Seitz) 2018. [11]
  • "Die Zukunft des Kulturbesitzes", FAZ, 12.1.18 (PDF, 269,9 KB) [12]
  • "Restitutions. ,Il faut y aller dans la joie'", Le Monde, 12.1.18 (PDF, 640,4 KB) [13]
  • "The restitution revolution begins", The Art Newspaper, 16.2.18 [14]

● Kooperationsabkommen mit dem British Museum

Das Fachgebiet Kunstgeschichte der Moderne arbeitet im Rahmen von translocations [15] mit dem British Museum in London zusammen. Ein entsprechendes Grundsatzabkommen wurde von Hartwig Fischer, dem Direktor des British Museums, Bénédicte Savoy und TU-Präsident Christian Thomsen in Berlin unterzeichnet. 

Weitere Informationen finden Sie in der TU-Pressemitteilung [16].

Lehre

  • Aktuelle Lehrveranstaltungen [17]
  • Die Betreuung von Abschlussarbeiten und Dissertationen erfolgt im Rahmen des Forschungskolloquiums [18] und nach individueller Absprache.

Forschungsschwerpunkte

  • Translokationsforschung
  • Kunst- und Kulturtransfer in Europa, 18./19. Jahrhundert
  • Museumsgeschichte
  • Deutsch-französische Beziehungen
  • Kunstraub und Beutekunst

Zu den laufenden Projekten [19]

Vita

Jg. 1972 | Studium der Germanistik an der École Normale Supérieure in Paris (Fontenay) | 1994 Magister mit einer Arbeit über Anselm Kiefer | 1996 Staatsexamen ("Agrégation") | 2000 Promotion mit einer Dissertation über den französischen Kunstraub in Deutschland um 1800

1998-2001 wiss. Mitarbeiterin am Centre Marc Bloch in Berlin, Lehrbeauftragte an der Technischen Universität und an der Freien Universität | 2003-2009 Juniorprofessorin, seit 2009 Professorin (W3) für Kunstgeschichte an der TU Berlin | seit 2016 zugleich Professorin am Collège de France in Paris ("chaire internationale")

Innerhalb des Instituts für Kunstwissenschaft und Historische Urbanistik der TU ist Bénédicte Savoy für das Fachgebiet Kunstgeschichte der Moderne [20] zuständig.

Curriculum Vitae (english) [21]

Auszeichnungen und Mitgliedschaften (Auswahl)

2018

Aufnahme in die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung

2017

Kythera-Preis der Kythera-Kulturstiftung

Aufnahme in die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften (BBAW)

2016

Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG)

2015

Prix de l‘Académie de Berlin 2015 
Laudatio von Hanns Zischler [22]

Prix du Rayonnement de la langue et de la littérature françaises (Prix de l’Académie française)

2013

Preis für vorbildliche Lehre, verliehen von der Gesellschaft von Freunden der TU Berlin e. V.

Ritter des nationalen Verdienstorden (Frankreich)

2011

Richard Hamann-Preis für Kunstgeschichte der Philipps-Universität Marburg

2009

Walter-de-Gruyter-Preis, der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften 

Publikationen

Bücher

2018

Die Provenienz der Kultur. Von der Trauer des Verlusts zum universalen Menschheitserbe, Berlin (Matthes & Seitz) 2018.

2017

Objets du désir, désir d’objects, Paris (Librairie Arthème Fayard) 2017.

2016

Mars & Museum. Europäische Museen im Ersten Weltkrieg, Wien/Köln/Weimar (Böhlau) 2016 (Hg., mit Christina Kott) mehr [23]

Übersetzung und Nachwort zu: Arno Bertina, Mona Lisa in Bangoulap. Die Fabel vom Weltmuseum, Berlin (Matthes & Seitz) 2016.

2015

Museumsvisionen. Der Wettbewerb zur Erweiterung der Berliner Museumsinsel 1883/84, Kiel (Ludwig) 2015 (Hg., mit Nikolaus Bernau und Hans-Dieter Nägelke) mehr [24]

„Mein zweites Vaterland…“ Alexander von Humboldt und Frankreich, Berlin/Boston (de Gruyter) 2015 (Hg., mit David Blankenstein, Ulrike Leitner und Ulrich Päßler) mehr [25]

Pariser Lehrjahre. Ein Lexikon zur Ausbildung deutscher Maler in Paris. Band 2: 1844-1870, Berlin (De Gruyter) 2015, 368 S., ca. 80 Abb., 41 Taf. (Hg., mit France Nerlich, unter Mitarbeit von Jennifer Fischer-Falckenberg, Lisa Hackmann, Gitta Ho, Eva Knels und Nina Struckmeyer) mehr [26]

Tempel der Kunst. Die Geburt des öffentlichen Museums in Deutschland. 1701–1815, 2. Auflage als Studienausgabe, Köln (Böhlau) 2015 (Hg.) mehr [27]

2014

Vom Faustkeil zur Handgranate. Filmpropaganda für die Berliner Museen. 1934-1939, Köln/Weimar/Wien (Böhlau), 178 Seiten, 226 farb. Abb. mehr [28]

Les frères Humboldt. L’Europe de l’Esprit. Katalog zur gleichnamigen Ausstellung, Paris (De Monza/PSL), 177 S., zahlreiche farb. Abb. (Hg., mit David Blankenstein) mehr [29]

2013

The Museum is open. Towards a Transnational History of Museums, 1750-1940, Berlin/Boston (De Gruyter) 2013, 272 S. (Hg., mit Andrea Meyer)

Pariser Lehrjahre. Ein Lexikon zur Ausbildung deutscher Maler in Paris. Band 1: 1793-1843, Berlin (De Gruyter) 2013, 430 S., ca. 80 Abb., 34 Taf. (Hg., mit France Nerlich, unter Mitarbeit von Lisa Hackmann, Nina Struckmeyer, Gitta Ho und Arnaud Bertinet) mehr [30]

Die Berliner Museumsinsel. Impressionen internationaler Besucher. 1830‑1990, Köln/Weimar/Wien (Böhlau) 2013, 336 Seiten, 94 Abb. (Hg., mit Philippa Sissis) mehr [31]

2011

Nofretete, eine deutsch-französische Affäre, 1913‑1931, Köln/Weimar/Wien (Böhlau) 2011, 229 Seiten, 41 Abb.

2010

Museumsgeschichte. Kommentierte Quellentexte 1750-1950, Berlin (Reimer) 2010 (Hg., mit Kristina Kratz-Kessemeier und Andrea Meyer) mehr [32]

Napoleon und Europa, Traum und Trauma. Katalog zur gleichnamigen Ausstellung, Bonn, Bundeskunsthalle, Dez. 2010‑April 2011, München (Prestel) 2010 (Hg.) mehr [33]

Kunstraub. Napoleons Konfiszierungen in Deutschland und die europäischen Folgen, Köln/Weimar/Wien (Böhlau) 2010

Franz Kugler, Deutscher Kunsthistoriker und Berliner Dichter, Berlin (Akademie Verlag) 2010 (Hg., mit Michel Espagne und Céline Trautmann-Waller)

2009

Dictionnaire des historiens de l’art allemands, Paris (Ed. du CNRS) 2009 (Hg., mit Michel Espagne)

Helmina von Chézy, Leben und Kunst in Paris seit Napoleon I., Weimar 1805-1807, Berlin (Akademie-Verlag) 2009 (Hg.) mehr [34]

2006

Tempel der Kunst. Die Geburt des öffentlichen Museums in Deutschland. 1701-1815, Mainz (Philipp von Zabern) 2006 (Hg.) mehr [35]

2005

Aubin-Louis Millin et l’Allemagne. Magasin encyclopédique, lettres à Karl August Böttiger, Hildesheim (Olms) 2005 (Hg., mit Geneviève Espagne)

2003

Patrimoine annexé. Les biens culturels saisis par la France en Allemagne autour de 1800, Vorwort von Pierre Rosenberg, 2 Bde, 1021 S., 691 Abb., Paris (Editions de la maison des sciences de l’homme / Reihe « Passages/Passagen » des Deutschen Forum für Kunstgeschichte) 2003 [Deutsche Übersetzung: Französischer Kunstraub in Deutschland und die Folgen. 1794-1940, Wien (Böhlau) 2010]

Friedrich Schlegel, Descriptions de tableaux [Gemäldebeschreibungen aus der Zeitschrift Europa], Paris 2003, 248 S., 112 Abb. (Hg., Einleitung, Übersetzung und Anmerkungen)

2002

Savoy, Bénédicte (Hg.) Julius Schlosser, Objets de curiosité, [vier Essays aus dem Sammelband Präludien], Paris (Gallimard) 2002 (Hg., Übersetzung und Einleitung)

Rom, Paris, Stendal. Der Winckelmann-Nachlaß in Paris. Zur Geschichte der Handschriften Winckelmanns, Stendal 2002 (mit Elisabeth Décultot und Max Kunze)

2001

Jean Henry, Journal d'un voyage à Paris en 1814, Paris (Gallimard) 2001, 156 S. (Hg., Textedition und Einleitung)

1999

Johann Friedrich Ferdinand Emperius (u. a.), Remarques sur le vol et la restitution des œuvres d'art et des livres précieux de Brunswick ‑ 1806-1815..., Paris (La Vouivre) 1999, 107 Seiten, ca. 20 Abb., Übersetzung von Aurélie Duthoo (Hg. und Einleitung)

1998

Johann Georg Elser, Un attentat contre Hitler, Arles (Actes Sud) 1998, 125 S., Vorwort von Gilles Perrault (Hg., Übersetzung und Einleitung)

Aufsätze

Hier klicken [36]

------ Links: ------

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.
Copyright TU Berlin 2008