direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Aufsätze

2018

Hackmann, Lisa u. Bénédicte Savoy, Die Antike in Tischhöhe. Maßstab und Perspektive im Museum, in: Martin Maischberger und Barbara Feller (Hg.), Außenräume in Innenräumen. Die musealen Raumkonzeptionen von Walter Andrae und Theodor Wiegand im Pergamonmuseum, Berlin (Holy Verlag) 2018, S. 17-34.

Claass, Victor u. Bénédicte Savoy, L’histoire de l’art à bras le corps, in: La Nouvelle Revue Francaise 628, 2018, S. 73-88.

2017

Savoy, Bénédicte, "Invaluable Masterpieces": The Price of Art at the Musée Napoléon, in: Journal for Art Market Studies, Vol. 1, No. 1, 2017, S. 20-33.

Savoy, Bénédicte, Kunst, Film, Propaganda. L’Agneau Mystique (1939) und Le Retour de l’Agneau Mystique (1946) von André Cauvin, in : Stephan Kemperdick, Johannes Rößler und Joris Corin Heyder (Hg.), Der Genter Altar. Reproduktionen, Deutungen, Forschungskontroversen, Petersberg (Michael Imhof Verlag) 2017, S. 58-69.

Blankenstein, David  u. Bénédicte Savoy, Paris-Berlin 1800 : l’album de dessins de Frédéric-Christophe d’Houdetot, in : Pierre Rosenberg (Hg.), De David à Delacroix. Du tableau au Dessin, Paris (L’échelle de Jacob) 2017, S. 137-150.

2016

Blankenstein, David, u. Bénédicte Savoy, Effet de présence. Sur un portrait inédit d'Alexander von Humboldt conservé au Conseil d'État, in: Michel Espagne (Hg.), La Sociabilité européenne des frères Humboldt, Paris (Rue d'Ulm) 2016, S. 95-104. 

Savoy, Bénédicte, Vorwort, in: Patrick Golenia, zus. m. Kristina Kratz-Kessemeier u. Isabelle Le Masne de Chermont, Paul Graupe (1881-1953). Ein Berliner Kunsthändler zwischen Republik, Nationalsozialismus und Exil, Wien/Köln/Weimar (Böhlau) 2016, S. 7-10.

Savoy, Bénédicte, Lehrjahre. Johann-Peter Krafft und die Künstlerszene in Paris um 1800, in: Agnes Husslein-Arco, Katharina Bechler und Rolf H. Johannsen (Hg.), Johann Peter Kraft. Maler eines neuen Österreich, Ausst. Kat., Belvedere, Wien 2016, S. 25-35. 

2015

Bénédicte Savoy, „Plunder, Restitution, Emotion and the Weight of Archives: A Historical Approach“, in: Ines Rotermund-Reynard (Hg.), Echoes of Exile. Moscow Archives and the Arts in Paris 1933-1945, Berlin u.a. 2015 (De Gruyter), S. 27-44.

Savoy, Bénédicte, Für eine Geopoetik des Museums, in: dies., Nikolaus Bernau u. Hans-Dieter Nägelke (Hg.), Museumsvisionen. Der Wettbewerb zur Erweiterung der Berliner Museumsinsel 1883/84, Kiel (Verlag Ludwig) 2015, S. 33-44.

Savoy, Bénédicte, Préface, in: Emilie Oléron Evans, Nikolaus Pevsner, arpenteur des arts. Des origines allemandes de l'histoire de l'art britannique, Paris (Demopolis) 2015, S. 7-8.

Savoy, Bénédicte, Nefertiti and co. à Berlin, 1913‑1925, in: Annick Fenet, Natacha Lubtchansky (Hg.), Pour une histoire de l'archéologie XVIIIe siècle-1945, hommage de ses collègues et amis à Ève Gran-Aymerich, Bordeaux (Ausonius Éditions) 2015, p. 249‑262. 

2014

Savoy, Bénédicte, „Deux frères. Deux musées“, in: Bénédicte Savoy und David Blankenstein, Les frères Humboldt. L’Europe de l’Esprit. Katalog zur gleichnamigen Ausstellung, Paris 2014 (De Monza/PSL), S. 176-187.

Savoy, Bénédicte und David Blankenstein, „Deux frères, un regard ?“, in: Bénédicte Savoy und David Blankenstein, Les frères Humboldt. L’Europe de l’Esprit. Katalog zur gleichnamigen Ausstellung, Paris 2014 (De Monza/PSL), S. 16-19.

Savoy, Bénédicte, „Révolution. Régénération“, in: Bénédicte Savoy und David Blankenstein, Les frères Humboldt. L’Europe de l’Esprit. Katalog zur gleichnamigen Ausstellung, Paris 2014 (De Monza/PSL), S. 48-53.

Meyer, Andrea und Bénédicte Savoy: "Towards a Transnational History of Museums – An Introduction, in: Meyer/Savoy (Hg.), The Museum is Open. Towards a Transnational History of Museums 1750-1940, Berlin/Boston 2013 (De Gruyter), S. 1-16.

Savoy, Bénédicte u. Sabine Scott, A European Museum-Cocktail around 1900. The Pushkin State Museum of Fine Arts in Moscow, in: Meyer, Andrea, Bénédicte Savoy (Hg.), The Museum is open. Towards a Transnational History of Museums, 1750-1940, Berlin/Boston (De Gruyter) 2014, S. 77-88.

2013

Savoy, Bénédicte, " 'Comme dans un ciel étoilé'. Éléments pour une géographie culturelle de l’Allemagne", in : Sébastien Allard, Danièle Cohn (Hg.), De l’Allemagne, Ausstellungskat. Louvre, Paris 2013, S. 114-125.

Meyer, Andrea und Bénédicte Savoy, "Wie national sind Nationalgalerien? Einige Überlegungen zum weltweiten Museumsboom seit 1800", in: irgit Verwiebe u. Angelika Wesenberg (Hg.), Die Gründung der Nationalgalerie in Berlin. Der Stifter Wagener und seine Bilder, Köln/Weimar/Wien (Böhlau) 2013, S. 221-235.

Savoy, Bénédicte, "Unschätzbare Meisterwerke. Der Preis der Kunst im Musée Napoléon", in: Gudrun Swoboda (Hg.), Die kaiserliche Gemäldegalerie in Wien und die Anfänge des öffentlichen Kunstmuseums, 2 Bde., Köln/Weimar/Wien (Böhlau) 2013, S. 407-418 

Savoy, Bénédicte, "Restitution" [Einleitung zu den Beiträgen der Sektion 19], in: G. Ulrich Großmann, Petra Krutisch (Hg.), The Challenge oft he Object: Congress Proceedings oft he 33rd CIHA, 4 Bde., Nürnberg 2013, S. 1346 – 1350.

2012

Savoy, Bénédicte, „Futuristen senkt euer Haupt! Amarnafieber in Berlin, 1913/14“. In: Seyfried, Friederike (Hrsg.) Im Licht von Amarna - 100 Jahre Fund der Nofretete. Ausstellungskat. Berlin: Michael Imhof, 2012, S. 354-361. Ausführlichere französische Fassung: "Futuristes, inclinez-vous!". Fièvre amarnienne à Berlin en 1913-1914. In: Revue Germanique Internationale, CNRS Editions (2012), S.193-207.

Savoy, Bénédicte, Tempel des Ernstes und des fake : der Raffael-Saal in der Orangerie zu Potsdam, ein Kopienmuseum im Zeitalter der technischen Reproduzierbarkeit. In: Raffael als Paradigma. Berlin (u.a.): de Gruyter, 2012, S. 201-236.

Buttlar, Adrian von und Bénédicte Savoy: Glyptothek and Alte Pinakothek, Munich : museums as public monuments. In: Paul, Carole (Hrsg.) The first modern museums of art. Los Angeles: The J. Paul Getty Museum, 2012, S. 305-329.

Savoy, Bénédicte, „Kulturtransfer einmal anders herum: französische Malerei in Deutschland“. Rezension zu France Nerlich, Französische Malerei in Deutschland, Paris, 2011. In: Kunstchronik, Hans Carl (2012), S.236-240

2011

Savoy, Bénédicte, „Sublunarische Größe. Die Dresdener Kunstsammlungen zwischen lokal und global“. In: World Orders in Historical Perspective. Opening Lectures of the Second European Congress on World and Global History Dresden 2008, hrsg. von Frank Hadler und Matthias Middell, Leipzig: Akademische Verlagsanstalt, 2011, S. 39-63.

Savoy, Bénédicte, Kommentar zu: „Johann Anton Riedel und Christian Friedrich Wenzel: Verzeichnis der Gemälde in der Churfürstlichen Gallerie in Dresden (1771)“. In: Kristina Kratz-Kessemeier, Andrea Meyer und Bénédicte Savoy (Hg.): Museumsgeschichte. Kommentierte Quellentexte 1750-1950. Berlin: Reimer, 2010, S. 69-72.

Meyer, Andrea, Bénédicte Savoy u. Kristina Kratz-Kessemeier (Hg.): Einleitung, in: Museumsgeschichte. Kommentierte Quellentexte 1750-1950,  Berlin 2010 (Reimer)

2010

Savoy, Bénédicte, „4 septembre 2009“. In: Emmanuel Laurentin (Hg.): A quoi sert l´histoire aujourd´hui ? Paris: Bayard, 2010, S. 10-13

Savoy, Bénédicte, Einleitung und Einträge "Julius von Schlosser" (S. 248-255); "Gustav Friedrich Waagen"(S. 329-336). In: Bénédicte Savoy und Michel Espagne (Hg.): Dictionnaire des historiens d’art allemands, Paris: CNRS éditions, 2010. 

Savoy, Bénédicte, "Je me sens tout Prussien lors´qu´il s´agit de posséder Mr. David". Alexandre de Humboldt et le monde des arts. Paris, Berlin, 1813-1816. In: I. Jansen, F. Kitschen (Hg.): Dialog und Differenzen, 1789-1870. Deutsch-französische Kunstbeziehungen. Reihe Passagen/Passages, Bd. 34. Deutsches Forum für Kunstgeschichte/Centre Allemand d´Histoire de l´Art. Berlin: Deutscher Kunstverlag, 2010, S. 363-380.

Savoy, Bénédicte, Nachwort « Sublunarische Größe. Die Dresdner Kunstsammlung zwischen lokal und global. » in :  Die Anthologie (Bd. 3 der 3 bändigen Publikation zur Sonderausstellung) „Zukunft seit 1560. Die Ausstellung“ , hrsg. von Karin Kolb, Gilbert Lupfer und Martin Roth für die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, Bd. 2 und 3 bearbeitet von Volkmar Billig, Berlin München: Deutscher Kunstverlag, 2010, S. 265-281.

2009

Savoy, Bénédicte, "Looting of Art: the Museum as a Place of Legitimisation". In: Sofia Nestor (Hg.): War-booty: a common European cultural heritage, an international Symposium at the Royal Armoury 29-31 May 2008. Stockholm: Livrustkammaren, 2009, S. 11-24.

Savoy, Bénédicte, "Objet d´oberservation et d´intelligence". La pierre de Rosette entre Paris, Londres, le Caire et Göttingen (1799-1805) Etudes germaniques, 64, 2009/4, S. 799-819.

Savoy, Bénédicte, [in russischer Sprache] "Таскать картины взад- вперед....“. реституция и эмоции в исторической перспективе] , in: Артхроника [Artchronika], 2009/5, S. 112-119.

Savoy, Bénédicte, „Der U-Boot-Bunker, der Nachtzug und die Radarkugel. Architektur und Räume jenseits von Erinnerung?“, in: Kirstin Buchinger, Claire Gantet, Jakob Vogel (Hg.), Europäische Erinnerungsräume, Campus, 2009.

Savoy, Bénédicte, "An bildern schleppt ihr hin und her..." Restitutionen und Emotionen in historischer perspektive“, in: Stefan Koldehoff, Gilbert Lupfer, Martin Roth (Hg.) Kunst-Transfers. Thesen und Visionen zur Restitution von Kunstwerken“, Deutscher Kunstverlag, Dresden 2008. Berlin: deutscher kunstverlag, 2009, S. 85-102; wiederabgedruckt in: ars proto, Kulturstiftung der Länder, 2009, S. 62-65.

Guichard, Charlotte und Bénédicte Savoy: « Le pouvoir des musées ? Patrimoine artistique et naissance des capitales européennes (1720-1850)». In: Christophe Charle (Hg.) Le temps des capitales culturelles, Seyssel 2009, S. 101-131.

Savoy, Bénédicte, „The looting of art: the museum as a place of legitimization“, in: Ellinoor Bergvelt, Debora J. Meijers, Lieske Tibbe, Elsa van Wezel (Hg.) Napoleon´s Legacy: The Rise of National Museums in Europe 1794-1830. Berlin: G + H Verlag, 2009, S. 29-39.

2007

Savoy, Bénédicte, Einträge “Guerres de libération (Befreiungskriege)” (S. 443-444); “Historisme littéraire au XIXè siècle” (S. 500-501); “ Moyen Âge dans la littérature ” (S. 737-738); “Münchhausen” (S. 743-744), in: E. Décultot, Michel Espagne et Jacques Le Rider, dir., Dictionnaire du Monde Germanique, Paris, Éditions Bayard, 2007.

Savoy, Bénédicte, Conquêtes et consécrations. Paris-Berlin 1815“, in: Philippe Sénéchal u. Monica Preti-Hamard (Hg.), La circulation des œuvres d’art, 1789-1848, Tagungsband, INHA/Getty, Presses Universitaires de Rennes, Rennes 2007, S. 85-98.

2006

Savoy, Bénédicte, Über die Pariser Kunstlandschaft um 1800, in : Wolfgang Cilleßen, Rolf Reichardt u. Christian Deuling, Napoleons neue Kleider. Pariser und Londoner Karikaturen im klassischen Weimar, Berlin, 2006, S. 130-144.

Savoy, Bénédicte, „Krieg, Wissenschaft und Recht. Die Erinnerung an Napoleons Kunstraub um 1915“, in: Osteuropa, 56. Jg. 1-2/2006, Themenheft „Kunst und Kultur im Schatten des Krieges“.

2005

Savoy, Bénédicte, „Peintres berlinois à Paris 1800-1820“, in : Marie-Claude Chaudonneret (Hg.), Les artistes étrangers à Paris De la fin du Moyen Âge aux années 1920, Actes des journées d'études organisées par le Centre André Chastel les 15 et 16 décembre 2005, S. 57-76. 

Savoy, Bénédicte, „Des musées nationaux aux vases antiques du comte de Paroy. Regards allemands sur les collections parisiennes autour de 1800“, in: Philippe Sénéchal u. Monica Preti-Hamard (Hrsg.), Collections et marché de l´art en France, 1789-1848, Tagungsband, INHA/Presses Universitaires de Rennes, 2005, S. 387-405.

Savoy, Bénédicte, „La jeunesse des musées allemands et la France“, in : Pierre Rosenberg (Hg.), Poussin, Watteau, Chardin, David… Peinture française dans les collections allemandes XVIIe-XVIIIe siècles, Ausstellungskat. (Paris, München, Bonn), Paris 2005, S. 48-55. Übersetzung unter dem Titel: „Frankreich und die deutsche Museumslandschaft im 18. Jahrhundert“, in : Pierre Rosenberg (Hg.), Poussin, Lorrain, Watteau, Fragonard… Französische Meisterwerke des 17. und 18. Jahrhunderts aus deutschen Sammlungen, Ausstellungskat. (Paris, München, Bonn), Ostfildern 2005 (Hatje Cantz), S. 46-55.

Savoy, Bénédicte, „Savoir archéologique partagé. in : Geneviève Espagne, Bénédicte Savoy (Hg.), Aubin-Louis Millin et l’Allemagne. Magasin encyclopédique, lettres à Karl August Böttiger, Hildesheim [Olms], 2005.

2004

Savoy, Bénédicte, "Aloys Hirt und der französische Kunstraub", in: Claudia Sedlarz (Hrsg.), Aloys Hirt: Archäologe, Historiker, Kunstkenner [Wehrhahn-Verlag, Berliner Klassik 1], 2004, S. 129-152.

Savoy, Bénédicte, „Eine bewegte Geschichte. Die französische Botschaft am Pariser Platz, 1860-1945“, in: Pariser Platz 5. Die französische Botschaft in Berlin, Berlin [Nicolai Verlag], 2004, S. 11-53.

2003

Savoy, Bénédicte, „Erzwungener Kulturtransfer“, in: Beutekunst unter Napoleon, Ausstellungskat. Landesmuseum Mainz, Mainz [Philipp von Zabern], 2003, S. 137-144.

2002

Savoy, Bénédicte, „Un intérêt de famille, Winckelmanns Nachlaß und der deutsche Rückforderungsanspruch von 1814/1815“, in : Elisabeth Décultot, Max Kunze, Bénédicte Savoy , Rom, Paris, Stendal. Der Winckelmann-Nachlaß in Paris. Zur Geschichte der Handschriften Winckelmanns, Stendal, 2002, S. 35-63

2001

Savoy, Bénédicte, „"Fiat justitia!" Les réclamations allemandes de 1814“, in: Daniela Gallo (éd.): Les vies de Vivant Denon, actes du colloque tenu au Louvre en décembre 1999, Paris [Documentation française], 2001, 2 Bde, Bd. 2, S. 461-495

Savoy, Bénédicte, „Die Gallier in Rom“, in: Thomas Höpel (Hrsg.), Deutschlandbilder-Frankreichbilder. 1700-1850, Deutsch-Französische Kulturbibliothek, Leipzig, 2001, S. 153-172

1999

Savoy, Bénédicte, „Une ample moisson de superbes choses. Les missions de Vivant Denon en Allemagne et en Autriche. 1806-1809“, in: Pierre Rosenberg et Marie-Anne Dupuy (Hrsg.): Vivant Denon, l'œil de Napoléon, Ausstellungskat., Paris, Musée du Louvre, Paris [RMN], 1999, S. 170-182.

Savoy, Bénédicte, „Le naufrage de toute une époque. Regards allemands sur les restitutions de 1814-1815“, in: Pierre Rosenberg et Marie-Anne Dupuy (Hrsg.), Vivant Denon, l'œil de Napoléon, Ausstellungskat., Paris, Musée du Louvre, Paris [RMN], 1999, S. 258-267.

Savoy, Bénédicte, „‘Et comment tout cela sera-t-il conservé à Paris?’ Les réactions allemandes aux saisies d'œuvres d'art et de science opérées par la France autour de 1800“, in: Ecrire l'histoire de l'art. France-Allemagne, 1750-1920, Revue Germanique Internationale, 13/1999, S. 107-130.

Savoy, Bénédicte, Codicologue, incunabuliste et rabatteur. La mission de Jean-Baptiste Maugérard dans les quatre départements du Rhin. 1803-1805“, in: Bulletin du Bibliophile, 1999/2, S. 313-344.

1997

Jacquand, Corinne und Bénédicte Savoy: „On danse sous les tilleuls, on danse à la Pariser Platz. Histoire de l'ambassade de France à Berlin“, in: L'ambassade de France à Berlin, Broschüre, Paris [Institut Français d'Architecture], 1997.

Savoy, Bénédicte, „Johann Georg Elser, tyrannicide“, in: Drôle d’époque, Nr. 1, 1997.

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.