TU Berlin

Fachgebiet Kunstgeschichte der ModerneAufsätze

Inhalt des Dokuments

zur Navigation

Aufsätze

2018

Hackmann, Lisa u. Bénédicte Savoy, Die Antike in Tischhöhe. Maßstab und Perspektive im Museum, in: Martin Maischberger und Barbara Feller (Hg.), Außenräume in Innenräumen. Die musealen Raumkonzeptionen von Walter Andrae und Theodor Wiegand im Pergamonmuseum, Berlin (Holy Verlag) 2018, S. 17-34.

Claass, Victor u. Bénédicte Savoy, L’histoire de l’art à bras le corps, in: La Nouvelle Revue Francaise 628, 2018, S. 73-88.

2017

Savoy, Bénédicte, "Invaluable Masterpieces": The Price of Art at the Musée Napoléon, in: Journal for Art Market Studies, Vol. 1, No. 1, 2017, S. 20-33.

Savoy, Bénédicte, Kunst, Film, Propaganda. L’Agneau Mystique (1939) und Le Retour de l’Agneau Mystique (1946) von André Cauvin, in : Stephan Kemperdick, Johannes Rößler und Joris Corin Heyder (Hg.), Der Genter Altar. Reproduktionen, Deutungen, Forschungskontroversen, Petersberg (Michael Imhof Verlag) 2017, S. 58-69.

Blankenstein, David  u. Bénédicte Savoy, Paris-Berlin 1800 : l’album de dessins de Frédéric-Christophe d’Houdetot, in : Pierre Rosenberg (Hg.), De David à Delacroix. Du tableau au Dessin, Paris (L’échelle de Jacob) 2017, S. 137-150.

2016

Blankenstein, David, u. Bénédicte Savoy, Effet de présence. Sur un portrait inédit d'Alexander von Humboldt conservé au Conseil d'État, in: Michel Espagne (Hg.), La Sociabilité européenne des frères Humboldt, Paris (Rue d'Ulm) 2016, S. 95-104. 

Savoy, Bénédicte, Vorwort, in: Patrick Golenia, zus. m. Kristina Kratz-Kessemeier u. Isabelle Le Masne de Chermont, Paul Graupe (1881-1953). Ein Berliner Kunsthändler zwischen Republik, Nationalsozialismus und Exil, Wien/Köln/Weimar (Böhlau) 2016, S. 7-10.

Savoy, Bénédicte, Lehrjahre. Johann-Peter Krafft und die Künstlerszene in Paris um 1800, in: Agnes Husslein-Arco, Katharina Bechler und Rolf H. Johannsen (Hg.), Johann Peter Kraft. Maler eines neuen Österreich, Ausst. Kat., Belvedere, Wien 2016, S. 25-35. 

2015

Bénédicte Savoy, „Plunder, Restitution, Emotion and the Weight of Archives: A Historical Approach“, in: Ines Rotermund-Reynard (Hg.), Echoes of Exile. Moscow Archives and the Arts in Paris 1933-1945, Berlin u.a. 2015 (De Gruyter), S. 27-44.

Savoy, Bénédicte, Für eine Geopoetik des Museums, in: dies., Nikolaus Bernau u. Hans-Dieter Nägelke (Hg.), Museumsvisionen. Der Wettbewerb zur Erweiterung der Berliner Museumsinsel 1883/84, Kiel (Verlag Ludwig) 2015, S. 33-44.

Savoy, Bénédicte, Préface, in: Emilie Oléron Evans, Nikolaus Pevsner, arpenteur des arts. Des origines allemandes de l'histoire de l'art britannique, Paris (Demopolis) 2015, S. 7-8.

Savoy, Bénédicte, Nefertiti and co. à Berlin, 1913‑1925, in: Annick Fenet, Natacha Lubtchansky (Hg.), Pour une histoire de l'archéologie XVIIIe siècle-1945, hommage de ses collègues et amis à Ève Gran-Aymerich, Bordeaux (Ausonius Éditions) 2015, p. 249‑262. 

2014

Savoy, Bénédicte, „Deux frères. Deux musées“, in: Bénédicte Savoy und David Blankenstein, Les frères Humboldt. L’Europe de l’Esprit. Katalog zur gleichnamigen Ausstellung, Paris 2014 (De Monza/PSL), S. 176-187.

Savoy, Bénédicte und David Blankenstein, „Deux frères, un regard ?“, in: Bénédicte Savoy und David Blankenstein, Les frères Humboldt. L’Europe de l’Esprit. Katalog zur gleichnamigen Ausstellung, Paris 2014 (De Monza/PSL), S. 16-19.

Savoy, Bénédicte, „Révolution. Régénération“, in: Bénédicte Savoy und David Blankenstein, Les frères Humboldt. L’Europe de l’Esprit. Katalog zur gleichnamigen Ausstellung, Paris 2014 (De Monza/PSL), S. 48-53.

Meyer, Andrea und Bénédicte Savoy: "Towards a Transnational History of Museums – An Introduction, in: Meyer/Savoy (Hg.), The Museum is Open. Towards a Transnational History of Museums 1750-1940, Berlin/Boston 2013 (De Gruyter), S. 1-16.

Savoy, Bénédicte u. Sabine Scott, A European Museum-Cocktail around 1900. The Pushkin State Museum of Fine Arts in Moscow, in: Meyer, Andrea, Bénédicte Savoy (Hg.), The Museum is open. Towards a Transnational History of Museums, 1750-1940, Berlin/Boston (De Gruyter) 2014, S. 77-88.

2013

Savoy, Bénédicte, " 'Comme dans un ciel étoilé'. Éléments pour une géographie culturelle de l’Allemagne", in : Sébastien Allard, Danièle Cohn (Hg.), De l’Allemagne, Ausstellungskat. Louvre, Paris 2013, S. 114-125.

Meyer, Andrea und Bénédicte Savoy, "Wie national sind Nationalgalerien? Einige Überlegungen zum weltweiten Museumsboom seit 1800", in: irgit Verwiebe u. Angelika Wesenberg (Hg.), Die Gründung der Nationalgalerie in Berlin. Der Stifter Wagener und seine Bilder, Köln/Weimar/Wien (Böhlau) 2013, S. 221-235.

Savoy, Bénédicte, "Unschätzbare Meisterwerke. Der Preis der Kunst im Musée Napoléon", in: Gudrun Swoboda (Hg.), Die kaiserliche Gemäldegalerie in Wien und die Anfänge des öffentlichen Kunstmuseums, 2 Bde., Köln/Weimar/Wien (Böhlau) 2013, S. 407-418 

Savoy, Bénédicte, "Restitution" [Einleitung zu den Beiträgen der Sektion 19], in: G. Ulrich Großmann, Petra Krutisch (Hg.), The Challenge oft he Object: Congress Proceedings oft he 33rd CIHA, 4 Bde., Nürnberg 2013, S. 1346 – 1350.

2012

Savoy, Bénédicte, „Futuristen senkt euer Haupt! Amarnafieber in Berlin, 1913/14“. In: Seyfried, Friederike (Hrsg.) Im Licht von Amarna - 100 Jahre Fund der Nofretete. Ausstellungskat. Berlin: Michael Imhof, 2012, S. 354-361. Ausführlichere französische Fassung: "Futuristes, inclinez-vous!". Fièvre amarnienne à Berlin en 1913-1914. In: Revue Germanique Internationale, CNRS Editions (2012), S.193-207.

Savoy, Bénédicte, Tempel des Ernstes und des fake : der Raffael-Saal in der Orangerie zu Potsdam, ein Kopienmuseum im Zeitalter der technischen Reproduzierbarkeit. In: Raffael als Paradigma. Berlin (u.a.): de Gruyter, 2012, S. 201-236.

Buttlar, Adrian von und Bénédicte Savoy: Glyptothek and Alte Pinakothek, Munich : museums as public monuments. In: Paul, Carole (Hrsg.) The first modern museums of art. Los Angeles: The J. Paul Getty Museum, 2012, S. 305-329.

Savoy, Bénédicte, „Kulturtransfer einmal anders herum: französische Malerei in Deutschland“. Rezension zu France Nerlich, Französische Malerei in Deutschland, Paris, 2011. In: Kunstchronik, Hans Carl (2012), S.236-240

2011

Savoy, Bénédicte, „Sublunarische Größe. Die Dresdener Kunstsammlungen zwischen lokal und global“. In: World Orders in Historical Perspective. Opening Lectures of the Second European Congress on World and Global History Dresden 2008, hrsg. von Frank Hadler und Matthias Middell, Leipzig: Akademische Verlagsanstalt, 2011, S. 39-63.

Savoy, Bénédicte, Kommentar zu: „Johann Anton Riedel und Christian Friedrich Wenzel: Verzeichnis der Gemälde in der Churfürstlichen Gallerie in Dresden (1771)“. In: Kristina Kratz-Kessemeier, Andrea Meyer und Bénédicte Savoy (Hg.): Museumsgeschichte. Kommentierte Quellentexte 1750-1950. Berlin: Reimer, 2010, S. 69-72.

Meyer, Andrea, Bénédicte Savoy u. Kristina Kratz-Kessemeier (Hg.): Einleitung, in: Museumsgeschichte. Kommentierte Quellentexte 1750-1950,  Berlin 2010 (Reimer)

2010

Savoy, Bénédicte, „4 septembre 2009“. In: Emmanuel Laurentin (Hg.): A quoi sert l´histoire aujourd´hui ? Paris: Bayard, 2010, S. 10-13

Savoy, Bénédicte, Einleitung und Einträge "Julius von Schlosser" (S. 248-255); "Gustav Friedrich Waagen"(S. 329-336). In: Bénédicte Savoy und Michel Espagne (Hg.): Dictionnaire des historiens d’art allemands, Paris: CNRS éditions, 2010. 

Savoy, Bénédicte, "Je me sens tout Prussien lors´qu´il s´agit de posséder Mr. David". Alexandre de Humboldt et le monde des arts. Paris, Berlin, 1813-1816. In: I. Jansen, F. Kitschen (Hg.): Dialog und Differenzen, 1789-1870. Deutsch-französische Kunstbeziehungen. Reihe Passagen/Passages, Bd. 34. Deutsches Forum für Kunstgeschichte/Centre Allemand d´Histoire de l´Art. Berlin: Deutscher Kunstverlag, 2010, S. 363-380.

Savoy, Bénédicte, Nachwort « Sublunarische Größe. Die Dresdner Kunstsammlung zwischen lokal und global. » in :  Die Anthologie (Bd. 3 der 3 bändigen Publikation zur Sonderausstellung) „Zukunft seit 1560. Die Ausstellung“ , hrsg. von Karin Kolb, Gilbert Lupfer und Martin Roth für die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, Bd. 2 und 3 bearbeitet von Volkmar Billig, Berlin München: Deutscher Kunstverlag, 2010, S. 265-281.

2009

Savoy, Bénédicte, "Looting of Art: the Museum as a Place of Legitimisation". In: Sofia Nestor (Hg.): War-booty: a common European cultural heritage, an international Symposium at the Royal Armoury 29-31 May 2008. Stockholm: Livrustkammaren, 2009, S. 11-24.

Savoy, Bénédicte, "Objet d´oberservation et d´intelligence". La pierre de Rosette entre Paris, Londres, le Caire et Göttingen (1799-1805) Etudes germaniques, 64, 2009/4, S. 799-819.

Savoy, Bénédicte, [in russischer Sprache] "Таскать картины взад- вперед....“. реституция и эмоции в исторической перспективе] , in: Артхроника [Artchronika], 2009/5, S. 112-119.

Savoy, Bénédicte, „Der U-Boot-Bunker, der Nachtzug und die Radarkugel. Architektur und Räume jenseits von Erinnerung?“, in: Kirstin Buchinger, Claire Gantet, Jakob Vogel (Hg.), Europäische Erinnerungsräume, Campus, 2009.

Savoy, Bénédicte, "An bildern schleppt ihr hin und her..." Restitutionen und Emotionen in historischer perspektive“, in: Stefan Koldehoff, Gilbert Lupfer, Martin Roth (Hg.) Kunst-Transfers. Thesen und Visionen zur Restitution von Kunstwerken“, Deutscher Kunstverlag, Dresden 2008. Berlin: deutscher kunstverlag, 2009, S. 85-102; wiederabgedruckt in: ars proto, Kulturstiftung der Länder, 2009, S. 62-65.

Guichard, Charlotte und Bénédicte Savoy: « Le pouvoir des musées ? Patrimoine artistique et naissance des capitales européennes (1720-1850)». In: Christophe Charle (Hg.) Le temps des capitales culturelles, Seyssel 2009, S. 101-131.

Savoy, Bénédicte, „The looting of art: the museum as a place of legitimization“, in: Ellinoor Bergvelt, Debora J. Meijers, Lieske Tibbe, Elsa van Wezel (Hg.) Napoleon´s Legacy: The Rise of National Museums in Europe 1794-1830. Berlin: G + H Verlag, 2009, S. 29-39.

2007

Savoy, Bénédicte, Einträge “Guerres de libération (Befreiungskriege)” (S. 443-444); “Historisme littéraire au XIXè siècle” (S. 500-501); “ Moyen Âge dans la littérature ” (S. 737-738); “Münchhausen” (S. 743-744), in: E. Décultot, Michel Espagne et Jacques Le Rider, dir., Dictionnaire du Monde Germanique, Paris, Éditions Bayard, 2007.

Savoy, Bénédicte, Conquêtes et consécrations. Paris-Berlin 1815“, in: Philippe Sénéchal u. Monica Preti-Hamard (Hg.), La circulation des œuvres d’art, 1789-1848, Tagungsband, INHA/Getty, Presses Universitaires de Rennes, Rennes 2007, S. 85-98.

2006

Savoy, Bénédicte, Über die Pariser Kunstlandschaft um 1800, in : Wolfgang Cilleßen, Rolf Reichardt u. Christian Deuling, Napoleons neue Kleider. Pariser und Londoner Karikaturen im klassischen Weimar, Berlin, 2006, S. 130-144.

Savoy, Bénédicte, „Krieg, Wissenschaft und Recht. Die Erinnerung an Napoleons Kunstraub um 1915“, in: Osteuropa, 56. Jg. 1-2/2006, Themenheft „Kunst und Kultur im Schatten des Krieges“.

2005

Savoy, Bénédicte, „Peintres berlinois à Paris 1800-1820“, in : Marie-Claude Chaudonneret (Hg.), Les artistes étrangers à Paris De la fin du Moyen Âge aux années 1920, Actes des journées d'études organisées par le Centre André Chastel les 15 et 16 décembre 2005, S. 57-76. 

Savoy, Bénédicte, „Des musées nationaux aux vases antiques du comte de Paroy. Regards allemands sur les collections parisiennes autour de 1800“, in: Philippe Sénéchal u. Monica Preti-Hamard (Hrsg.), Collections et marché de l´art en France, 1789-1848, Tagungsband, INHA/Presses Universitaires de Rennes, 2005, S. 387-405.

Savoy, Bénédicte, „La jeunesse des musées allemands et la France“, in : Pierre Rosenberg (Hg.), Poussin, Watteau, Chardin, David… Peinture française dans les collections allemandes XVIIe-XVIIIe siècles, Ausstellungskat. (Paris, München, Bonn), Paris 2005, S. 48-55. Übersetzung unter dem Titel: „Frankreich und die deutsche Museumslandschaft im 18. Jahrhundert“, in : Pierre Rosenberg (Hg.), Poussin, Lorrain, Watteau, Fragonard… Französische Meisterwerke des 17. und 18. Jahrhunderts aus deutschen Sammlungen, Ausstellungskat. (Paris, München, Bonn), Ostfildern 2005 (Hatje Cantz), S. 46-55.

Savoy, Bénédicte, „Savoir archéologique partagé. in : Geneviève Espagne, Bénédicte Savoy (Hg.), Aubin-Louis Millin et l’Allemagne. Magasin encyclopédique, lettres à Karl August Böttiger, Hildesheim [Olms], 2005.

2004

Savoy, Bénédicte, "Aloys Hirt und der französische Kunstraub", in: Claudia Sedlarz (Hrsg.), Aloys Hirt: Archäologe, Historiker, Kunstkenner [Wehrhahn-Verlag, Berliner Klassik 1], 2004, S. 129-152.

Savoy, Bénédicte, „Eine bewegte Geschichte. Die französische Botschaft am Pariser Platz, 1860-1945“, in: Pariser Platz 5. Die französische Botschaft in Berlin, Berlin [Nicolai Verlag], 2004, S. 11-53.

2003

Savoy, Bénédicte, „Erzwungener Kulturtransfer“, in: Beutekunst unter Napoleon, Ausstellungskat. Landesmuseum Mainz, Mainz [Philipp von Zabern], 2003, S. 137-144.

2002

Savoy, Bénédicte, „Un intérêt de famille, Winckelmanns Nachlaß und der deutsche Rückforderungsanspruch von 1814/1815“, in : Elisabeth Décultot, Max Kunze, Bénédicte Savoy , Rom, Paris, Stendal. Der Winckelmann-Nachlaß in Paris. Zur Geschichte der Handschriften Winckelmanns, Stendal, 2002, S. 35-63

2001

Savoy, Bénédicte, „"Fiat justitia!" Les réclamations allemandes de 1814“, in: Daniela Gallo (éd.): Les vies de Vivant Denon, actes du colloque tenu au Louvre en décembre 1999, Paris [Documentation française], 2001, 2 Bde, Bd. 2, S. 461-495

Savoy, Bénédicte, „Die Gallier in Rom“, in: Thomas Höpel (Hrsg.), Deutschlandbilder-Frankreichbilder. 1700-1850, Deutsch-Französische Kulturbibliothek, Leipzig, 2001, S. 153-172

1999

Savoy, Bénédicte, „Une ample moisson de superbes choses. Les missions de Vivant Denon en Allemagne et en Autriche. 1806-1809“, in: Pierre Rosenberg et Marie-Anne Dupuy (Hrsg.): Vivant Denon, l'œil de Napoléon, Ausstellungskat., Paris, Musée du Louvre, Paris [RMN], 1999, S. 170-182.

Savoy, Bénédicte, „Le naufrage de toute une époque. Regards allemands sur les restitutions de 1814-1815“, in: Pierre Rosenberg et Marie-Anne Dupuy (Hrsg.), Vivant Denon, l'œil de Napoléon, Ausstellungskat., Paris, Musée du Louvre, Paris [RMN], 1999, S. 258-267.

Savoy, Bénédicte, „‘Et comment tout cela sera-t-il conservé à Paris?’ Les réactions allemandes aux saisies d'œuvres d'art et de science opérées par la France autour de 1800“, in: Ecrire l'histoire de l'art. France-Allemagne, 1750-1920, Revue Germanique Internationale, 13/1999, S. 107-130.

Savoy, Bénédicte, Codicologue, incunabuliste et rabatteur. La mission de Jean-Baptiste Maugérard dans les quatre départements du Rhin. 1803-1805“, in: Bulletin du Bibliophile, 1999/2, S. 313-344.

1997

Jacquand, Corinne und Bénédicte Savoy: „On danse sous les tilleuls, on danse à la Pariser Platz. Histoire de l'ambassade de France à Berlin“, in: L'ambassade de France à Berlin, Broschüre, Paris [Institut Français d'Architecture], 1997.

Savoy, Bénédicte, „Johann Georg Elser, tyrannicide“, in: Drôle d’époque, Nr. 1, 1997.

Navigation

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe