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TU Berlin

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Julius Redzinski

Lupe [1]

Forschungsstipendiat der Studienstiftung
des deutschen Volkes

Email: julius.redzinski [at] hotmail.de

Academia.edu: https://tu-berlin.academia.edu/JuliusRedzinski [2]

Forschungsprojekt

Handlungsspielräume staatlich anerkannter Künstler im Nationalsozialismus. Berliner Künstler in den Großen Deutschen Kunstausstellungen und ihre Rolle im Kunstbetrieb der Stadt.
Projektskizze
[3]

Vita

2010-2016: Studium der Geschichte und Kunstgeschichte an der Freien Universität Berlin

Masterarbeit "Franz Eichhorst. Ein konservativer Künstler zwischen Erstem und Zweitem Weltkrieg" betreut von Dr. Andreas Hüneke an der Forschungsstelle "Entartete Kunst"

2011-2015: Studentische Hilfskraft von Prof. Sebastian Conrad am Fachbereich Globalgeschichte des Friedrich-Meinecke-Instituts, Freie Universität Berlin

Seit Oktober 2016: Promotionsvorhaben bei Prof. Dr. Bénédicte Savoy an der Technischen Universität Berlin, Zweitbetreuer PD Dr. Christian Fuhrmeister, Zentralinstitut für Kunstgeschichte München.

April 2017–April 2018: Hilfskraft am Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam.

April 2018–Juli 2018: Elsa-Neumann-Stipendium des Landes Berlin

August 2018–März 2021: Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes

Publikationen

„Erinnerung an Stalingrad“. Franz Eichhorst as a War Artist in the Nazi Era, in: Meike Hoffmann, Dieter Scholz (ed.), Unmastered Past? Modernism in Nazi Germany. Art, Art Trade, Curatorial Practice, Berlin 2020, 112-131.

Erinnerung an Stalingrad. Franz Eichhorst als Kriegsmaler im Nationalsozialismus, in: Meike Hoffmann, Dieter Scholz (Hrsg.), Unbewältigt? Ästhetische Moderne und Nationalsozialismus. Kunst, Kunsthandel, Ausstellungspraxis, Berlin 2020, 112-131.

Bad Art. Propaganda. No Art at All: The Struggle of German Art History to Come to Terms with the Art (Politics) of National Socialism, in: Acta Academiae Artium Vilnensis, Nr. 94 (2019), 16-38, URL: leidykla.vda.lt/Files/file/Acta_94/Acta_94_Redzinski.pdf [4].

Rezension: Patrick Neuhaus, Die Arno Breker-Ausstellung in der Orangerie Paris 1942, in: Visual History. Online-Nachschlagewerk für die historische Bildforschung, 7. Oktober 2018, URL: visual-history.de/2018/10/07/rezension-neuhaus-arno-breker-ausstellung-paris-1942/ [5].

„Wenn wir es nur besser wissen, aber nicht besser machen, dann sind auch wir eine schuldige Generation.“ Ein persönlicher Rückblick auf Ruth Beckermanns Film Waldheims Walzer, in: Zeitgeschichte-online, 4. Oktober 2018, URL: zeitgeschichte-online.de/film/wenn-wir-es-nur-besser-wissen-aber-nicht-besser-machen-dann-sind-auch-wir-eine-schuldige [6].

zusammen mit Florian Völker, Tagungsbericht zu The Afterlives of National Socialist Film (Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam, 20. und 21. April 2018), in: HSozKult, 25. Juni 2018, URL: www.hsozkult.de/conferencereport/id/tagungsberichte-7766 [7].

Adam und Eva in Spanien: Michiel Coxcies Kopie des Genter Altars im Kontext ihrer Aufstellung, in: Stephan Kemperdick, Johannes Rößler & Joris Corin Heyder (Hrsgg.), Der Genter Altar: Reproduktionen, Deutungen, Forschungskontroversen, Berlin 2017, 84-91.

Making the fiction visible. Even the Rain and cinematic and historiographical discourses about history, in: The Journal of Historical Fictions, Vol. 1, No. 2 (2017), 131-147, URL: historicalfictionsjournal.org/pdf/JHF%202017-131.pdf [8].

Jürgen Danyel, Violetta Rudolf & Julius Redzinski (Hg.), Ungarn 1956. Geschichte und Erinnerung. Aus Anlass des 60. Jahrestages des Ungarnaufstandes, in: Zeitgeschichte-online, Oktober 2016, URL: http://www.zeitgeschichte-online.de/thema/ungarn-1956-geschichte-und-erinnerung [9].

Vorträge

Wiggle Room. State-Sanctioned Berlin Artists in the Great German Art Exhibitions and Their Role in the City’s Art Scene under and beyond National Socialism, in: Roundtable „Third Reich Culture: Histories and Historiographies“, GSA conference, Portland, OR, October 3-6, 2019.

Franz Eichhorst (1885-1948). Künstler im Ersten Weltkrieg, Zweiten Weltkrieg und darüber hinaus, gehalten im Colloquium „Unbewältigt? Ästhetische Moderne und Nationalsozialismus. Kunst, Kunsthandel, Ausstellungspraxis“, Hamburger Bahnhof, Berlin, 16.-18. Mai 2019. URL: lisa.gerda-henkel-stiftung.de/sektion_ii_kunst_im_nationalsozialismus_handlungsspielraeume_inszenierung_erzaehlungen [10].

Die Kunst im Nationalsozialismus als Herausforderung kunsthistorischer Narrative, gehalten im Colloquium „Umbo – eine exemplarische Bauhausbiografie?“, Sprengel Museum Hannover, 9. Februar 2019.

Good Art Isn't Political? The Struggle of German Art History to Come to terms with the Art (Politics) of National Socialism, gehalten auf der Konferenz "Arts in the State - the State in Arts", Akademie der Künste und Nationalgalerie, Vilnius, 10. und 11. Mai 2018.

Kunst des Nationalsozialismus? Kunst im Nationalsozialismus? Einblicke in die Kunst und Kunstpolitik in Deutschland 1933-1945, gehalten bei der Kunsthistorischen Gesellschaft Rostock, 15. März 2018.

Franz Eichhorst. Zwischen Akademismus und Nationalsozialismus?, gehalten auf der Tagung "'NS-Kunst'? 'Nachkriegskunst'? Kontinuitäten und Brüche in den Künstlerbiographien 1937 bis 1955", Universität der Künste, Berlin, 24. und 25. November 2017.

World Art in a Local Institution and Its Legacies: The Case of the Museum Folkwang, gehalten auf der Global History Student Conference, Freie Universität Berlin, 21. und 22. Mai 2016.

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