direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Dr. des. Lukas Fuchsgruber

Lupe

Kontakt

E-Mail: lfuchsgruber [at] mailbox.tu-berlin.de
Tel.:+49 (0)30 314-22346
Raum: A 073

 

 

Aktuelles

Lupe

Fuchsgruber, Lukas and Thomas Skowronek (eds.), Theories of the Art Market: Data – Value – History
Journal for Art Market Studies, Volume 1, Number 2, 2017

In this second issue of the Journal for Art Market Studies we ask about the theories of art market research and their different approaches, methods and objectives. It is not a question of a universal theoretical record of the object. The question which concerns us is rather how art history employs certain theories in order to develop methods for the analysis of the art market. We ask from an art history perspective which is quite open to transdisciplinary approaches.

online

Zur Person

Seit April 2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Berlin

Januar 2018 Verteidigung der Dissertation „Kunstauktionen im 19. Jahrhundert. Die Gründung des Hôtel Drouot und die Entwicklung des Pariser Kunstmarkts“. Betreut von Prof. Bénédicte Savoy

November 2016 bis März 2017 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg

2013 bis 2016 Promotionsstipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes

2013 bis 2015 Mitglied des Deutsch-Französischen Doktorandenkollegs "Unterschiede denken". Mehrere geförderte Forschungsaufenthalte in Paris

Seit 2014 Mitarbeit am Forum Kunst und Markt, Betreuung des Nachwuchsnetzwerks

2011 bis 2014 Mitarbeit auf Honorarbasis im DFG/ANR-Projekt ArtTransForm

2005 bis 2012 Studium der Kunstgeschichte und Wirtschaftswissenschaft in Berlin und Nürnberg

Forschungsschwerpunkte

  • Kunstmarkt, Auktionen
  • Urbaner Raum, urbane Ökonomie
  • Kunsttheorie, ökonomische Theorie
  • Digitale Kunstgeschichte, digitale Geschichtswissenschaft

Digitale Projekte

Experts and Auctioneers in Paris Art Auctions 1852-1862

From 1852 the Hôtel Drouot was the space where the French auctioneers (Commissaires-Priseurs) - who held a stately sanctioned monopoly - organized their auctions in cooperation with art dealers as experts. By processing data from the art auction catalogue repertory by Frits Lugt and the extended version Art Sales Catalogues Online, it is possible to map the networks of art marketing at the early Hôtel Drouot.

Description (PDF)

Visualization (On Graphcommons.com)

Publikationen

Herausgeberschaften:

Fuchsgruber, Lukas und Thomas Skowronek (Hrsg.), Journal for Art Market Studies, Vol. 1, Nr. 2 (2017). Theories of the Art Market: Data - Value - History https://www.fokum-jams.org/index.php/jams/issue/view/3/showToc

Beiträge:

Fuchsgruber, Lukas und Thomas Skowronek, Introduction. Art History, Art Market Studies and the Question of Theory, in: Journal for Art Market Studies, Vol. 1, Nr. 2 (2017), S. 1-4 http://dx.doi.org/10.23690/jams.v1i2.17

Fuchsgruber, Lukas, The Hôtel Drouot as the stock exchange for art. Financialization of art auctions in the nineteenth century, in: Journal for Art Market Studies. Bd. 1, Nr. 1 (2017), S. 34-46 http://dx.doi.org/10.23690/jams.v1i1.5

Fuchsgruber, Lukas, "Mannheim, Sigismond (b Frankfurt am Main, Dec 1789; d Paris, 1 Oct 1880)", in: Oxford Art Online. 2017

Fuchsgruber, Lukas, Probleme des Schreibens über Graffiti: Ökonomie der Ästhetik und Ästhetik der Ökonomie, in: Jo Preußler (Hg.): The Death of Graffiti. Berlin: Possible Books (2017), S. 44-48

Fuchsgruber, Lukas, Markt und Manipulation in der historischen Auktionshausliteratur, in: Trajectoires, hg. von Julien Beaufils, Solenn Carof, u.a., Nr. 10, 2016
http://trajectoires.revues.org/2112

Fuchsgruber, Lukas, Virtualität und Ökonomie. Ästhetische Potentiale der vernetzten Hypergraphik, in: kunsttexte.de, Themenheft: Hyperimages in zeitgenössischer Kunst und Gestaltung, hg. von Sabine Bartelsheim, Nr. 3, 2016 http://dx.doi.org/10.18452/7391

Fuchsgruber, Lukas, „Gottlieb Biermann“, „Hugo von Blomberg“, „Karl Breitbach“, „Ludwig Burger“, „Anna Eichens“, „Felix Eugen“, „Carl Koch“, „Friedrich Kraus“, „Paul Meyerheim“, „Hermann Scherenberg“, in: Savoy/Nerlich (Hg.): Pariser Lehrjahre. Ein Lexikon zur Ausbildung deutscher Maler in der französischen Hauptstadt. Bd. II: 1844-1870, Berlin (De Gruyter) 2015

Fuchsgruber, Lukas, „Eduard Meyerheim“, „Paul Meyerheim“, in: Allgemeines Künstlerlexikon, Band 87, Berlin (De Gruyter) 2015

Fuchsgruber, Lukas, Tagungsbericht zu Les artistes et leurs galeries. Réceptions croisées. Paris-Berlin. 1900-1950 (Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Paris, 08.12.2014). In: H-ArtHist, 04.02.2015. http://arthist.net/reviews/9396

Fuchsgruber, Lukas, Rezension von Isabelle Rouge-Ducos, Le crieur et le marteau. Histoire des commissaires-priseurs de Paris (1801-1945), Edition Belin, 2013, in: Regards croisés. Revue franco-allemande de recensions d'histoire de l'art et esthétique Deutsch-französisches Rezensionsjournal zur Kunstgeschichte und Ästhetik. Nr. 3 2015 http://www.revue-regards-croises.org/deutsch/ausgaben/no-3-2015/

Fuchsgruber, Lukas, Tagungsbericht zu Markt Macht Kultur, (Universität Heidelberg, 03.07.2015), in: H-Soz-Kult, 19.10.2015, http://www.hsozkult.de/conferencereport/id/tagungsberichte-6211

Radiointerview mit Lukas Fuchsgruber auf SRF 2 Kultur, in der Sendung "Wie entstand der moderne Kunstmarkt?" vom 12. Juni 2015 anhören

Fuchsgruber, Lukas, Neue, neuere, neueste Kunstgeschichte? Wie die Wissenschaft versucht, den Kunsthandel zu „erobern“, in: HUch. Humboldt Universität collected highlights. Nr. 82 (2015) http://dx.doi.org/10.17613/M6NG5R

Fuchsgruber, Lukas, "Faure, (Jean-Victor) Louis", in: Savoy/Nerlich (Hg.): Pariser Lehrjahre. Ein Lexikon zur Ausbildung deutscher Maler in der französischen Hauptstadt. Bd. I: 1793-1843, Berlin (De Gruyter) 2013, S. 73-75

Vorträge

23.2.2018
Auctions as a primary market: How art dealers introduced living artists to the auction house in 19th-century France
College Art Association Annual Conference
Ort: Los Angeles Convention Center

15.9.2017
The curious case of glass tagging. Towards a history and theory of scratchings
Conference TAG: name writing in public space
Ort: JFK Institute, FU Berlin

23.10.2017
The Collection Form and the Auction Form: Public Sales of Art in Nineteenth Century France
Abendvortrag im Rahmen von Seminars on Collecting and Display
Ort: Senate House, London

12.11.2016
Auktionen als Quelle von Kunstmarktforschung. Potentiale aus kunsthistorischer Perspektive
Universität Köln Workshop: Was bedeutet Kunstmarktforschung? Standortbestimmung eines Forschungsgebiets im Prozess der universitären Etablierung.
Ort: Universität Köln

27.8.2016
Auction data as network data beyond business transactions
European Association for Urban History: International Conference on Urban History
Ort: University of Helsinki

13.7.2016
Otto Mündler, 9 rue Laval, Paris
Seminar on Collecting and Display conference: The  Art Market, Collectors and Agents
Ort: Warburg Institute, London

28.1.2016
Art Dealers as Auction Experts in Nineteenth Century Paris
Amsterdam Institute for Social Science Research, Universiteit van Amsterdam conference: The art market in a global perspective
Ort: Royal Tropical Institute, Amsterdam

23.11.2015
Un nouveau lieu, un nouvel espace. Les marchands d’art à l’Hôtel Drouot dans les premières années après sa création.
Journée d'études: Les artistes et leurs galeries, Paris / Berlin, 1900 – 1950
Ort: Centre allemand d’Histoire de l’Art, Paris

22.5.2015
Problematisation of art market intermediaries in nineteenth-century French auction house literature.

European Society for Nineteenth-Century Art conference: Friend or foe: Art and the Market in the Nineteenth Century.
Ort: Rijksbureau voor Kunsthistorische Documentatie (RKD) Den Haag

26.3.2015
Manipulation und Täuschung in französischen Kunstauktionen in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.
Deutscher Kunshistorikertag 2015: Der Wert der Kunst.
Ort: Johannes Gutenberg-Universität Mainz

6.12.2014
"Vous reconnaîtrez cette classe d'experts à la forme du nez" Spekulation und ihre Ablehnung in den ersten Jahrzehnten des 1852 eröffneten Auktionshauses Hôtel Drouot.
Forschungskolloquium Das Abgelehnte. Annäherungsversuche.
Ort: TU Berlin

22.11.2014
 „L’admiration porte intérêt.“ Das Auktionshaus als Raum für Verkaufsausstellungen lebender Künstler um 1850 in Paris.
Dritter Workshop des Forums Kunst und Markt: Der Ausstellungsraum im Kunstmarkt.
Ort: TU Berlin, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin, Hauptgebäude, Raum H 1035

1.11.2014
The Creation of the Hôtel Drouot Auction House in 1852: a New Space for the Discourse of Art and Value.
Sotheby's Institute and The Burlington Magazine conference: The Art Market Past and Present: Lessons for the Future?
Ort: London, Sotheby's Institute of Art

15.4.2013
Wissen und Wert. Otto Mündler und die Gründung des Kunstauktionshauses Hôtel Drouot 1852 in Paris.
Forum Kunst und Markt
Ort: TU Berlin

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.