TU Berlin

Fachgebiet Kunstgeschichte der ModerneDr. Dorothee Wimmer

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Dr. Dorothee Wimmer

Lupe

Direktorin des Forums Kunst und Markt / Centre for Art Market Studies   

Technische Universität Berlin
Institut für Kunstwissenschaft und Historische Urbanistik
Fachgebiet Kunstgeschichte der Moderne
Raum A 076
Straße des 17. Juni 150/152
10623 Berlin

Kontakt
Telefon: +49 (0)30 314 25017
Fax:+49 (0)30 314 23844
E-Mail: dorothee.wimmer [at] tu-berlin.de
Sprechstunde: freitags 12-13 Uhr, Anmeldung per E-Mail

***AKTUELL AUFGRUND DES CORONAVIRUS IM HOMEOFFICE PER MAIL ERREICHBAR***

Forum Kunst und Markt / Centre for Art Market Studies
 

Aktuelles

Der Flyer "Provenienzforschung studieren in Berlin" ist online

Lupe

Die TU Berlin kooperiert in der Lehre zur Provenienz-, Sammlungs- und Kunstmarktforschung mit der Berlin University Alliance und der HTW Berlin.

Aufgrund der aktuellen Situation werden auch im Wintersemester 2020/2021 die Lehrveranstaltungen an den Berliner Hochschulen größtenteils digital stattfinden.

Download:
Flyer „Provenienzforschung studieren in Berlin“

OPEN ACCESS: FOKUM eVORTRAGSREIHE

Lupe

Prof. Dr. Natasha Degen, New York

Between Crisis and Contingency: The Art Market Today and Its Post-Pandemic Future

KuK TU Berlin YouTube - Link:
zugänglich ab 07/12/2020

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Lupe

Minh An Szabó de Bucs, Berlin 

Der chinesische Kunstmarkt im 21. Jahrhundert

Datum: zugänglich ab 08/06/2020
Link: https://youtu.be/QFWz22ZHKWI

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Prof. Dr. Isabelle Graw, Frankfurt a. M.

Der Wert der Kunst unter veränderten Vorzeichen 

Datum: zugänglich ab 13/07/2020 
Link: https://youtu.be/JON5sPiBKI4

Lupe

Prof. Dr. Nils Büttner, Stuttgart

Ein originaler Rubens? Von Expertise, Kunstmarkt und Kunstwissenschaften

Datum: zugänglich ab 03/08/2020 
Link: https://youtu.be/hH4z1eDaOfw

Podcast „Echt oder Fake? Das Problem mit den Kunstfälschungen"

Lupe

Die Vorträge von René Allonge, Carolin Faude-Nagel und Johannes Nathan auf dem Symposium „Objects on the Art Market: Original oder Fälschung – eine Frage der Expertise?“ sind im „Hörsaal“ von Deutschlandfunk Nova als Podcast verfügbar.

Download:
Podcast „Echt oder Fake? Das Problem mit den Kunstfälschungen"

Symposium „Objects on the Art Market: Original oder Fälschung – eine Frage der Expertise?“

Lupe

Datum: 15/11/2019, 18:00 – 20:00 h; 16/11/2019, 10:00 – 17:30 h
Ort: Technische Universität Berlin, Hybrid Lab in der Villa Bell, Marchstraße 8, 10578 Berlin

Das Symposium ist eine Kooperation des Forums Kunst und Markt / Centre for Art Market Studies der TU Berlin mit PD Dr. Waltraud M. Bayer (FWF-Projekt „Private Kunstmuseen und Stiftungen russischer Oligarchen“ (P31388), Wien).

Downloads:
Flyer Objects on the Art Market
Poster Objects on the Art Market
Booklet Objects on the Art Market
Podcast "Echt oder Fake? Das Problem mit den Kunstfälschungen"

*** ABGESAGT UND VERSCHOBEN ***

Vortrag: Authenticity? Methods of the Art Market in the 21st Century

Vortrag: “Authenticity? Methods of the Art Market in the 21st Century” im Rahmen der MACCH Annual Conference Trust and and Transparency in Art and Heritage Practices, veranstaltet vom Maastricht Centre for Arts and Culture, Conservation and Heritage (MACCH), Maastricht University, in Kooperation mit der niederländischen UNESCO-Kommission in Maastricht, NL.

Datum: 15.-17. März 2020
Ort: NH Hotel, Forum 110, 6229GV Maastricht, NL

Die Podiumsdiskussion "State/Public/Private Museums: Challenges and Dynamics in a Global Art World" ist online.

Lupe

Part I: Introduction/Panel Discussion 
Part II: Public Talk 

Die Podiumsdiskussion des Symposiums „The Global Power of Private Museums: Arts and Publics – States and Markets“ ist online. 

Forschungs- und Lehrschwerpunkte

  • Bildkünste der Moderne bis zur Gegenwart
  • Spannungsfelder und Dynamiken zwischen Kunst, Gesellschaft, Politik, Recht und Ökonomie
  • Geschichte, Theorien und Praktiken des Kunstmarktes
  • Kunstausstellungen, -sammlungen und -provenienzen, Fälschungsforschung
  • Intermedialität von Text und Bild

Forschungsprojekte

Zur Person

2018–2019 Leitung des deutsch-französischen Forschungsprogrammes 2018–2019 “Art Market and Art Collecting from 1900 to the Present in Germany and France” [zs. mit Julia Drost (DFK), Elisabeth Furtwängler (TU Berlin), Hélène Ivanoff (Centre Georg Simmel / EHESS), Denise Vernerey-Laplace (Centre Georg Simmel / EHESS)], finanziell gefördert von der UFA/DFH

2017 Deutsch-Französisches Hochschullehreraustausch-Programm des DAAD in Kooperation mit der Maison des Sciences de l'Homme: Finanzierung eines Kurzaufenthaltes in Paris

2015 Library Research Grant am Getty Research Institute in Los Angeles, USA

2012 Gründung (mit Bénédicte Savoy und Johannes Nathan) und seither Direktorin des Forums Kunst und Markt / Centre for Art Market Studies an der TU Berlin, wissenschaftliche Mitarbeiterin der TU Berlin

2011–2017 Vorsitzende der Richard-Schöne-Gesellschaft für Museumsgeschichte e.V. 

2006 Forschungsstipendium am Centre Allemand d’Histoire de l’Art, Paris

seit 2004 Lehraufträge in Bremen (bis 2005), Berlin (FU und TU Berlin) und Heidelberg (2018)

20032005 Wissenschaftliches Volontariat am Neuen Museum Weserburg Bremen

2003 Promotion an der FU Berlin mit einer Arbeit zum „Verschwinden des Ichs. Das Menschenbild in der französischen Kunst, Literatur und Philosophie um 1960“

1995–1998 Wissenschaftliche Projektassistenz am Institut für Romanische Philologie der FU Berlin (1995-96) und am Berliner Forschungsprojekt „Bürgerlichkeit, Wertewandel, Mäzenatentum“ der FU und TU Berlin (1997-1998)

1987–1994 Studium der Kunstgeschichte, Geschichte, Germanistik und Romanistik  in Freiburg i. Br., Paris und Berlin

Publikationen (Auswahl)

Monographien und Herausgeberschaften

Women Collectors and the Global Art Market, hrsg. mit Christina Feilchenfeldt u. Stephanie Tasch, Journal for Art Market Studies [in Planung].

Germany and France: Art Market and Art Collecting 1900-1945, hrsg. mit Elisabeth Furtwängler, Journal for Art Market Studies 3/2020 [in Vorbereitung].

The Global Power of Private Museums: Arts and Publics – States and Markets, hrsg. mit Julia Voss, Hannah Baader u. Georges Khalil, Berlin 2020 [in Vorbereitung].

Journal for Art Market Studies, peer-reviewed Open Access Journal [OJS-System], hrsg. vom Forum Kunst und Markt / Centre for Art Market Studies, TU Berlin, 1/2017– [fortlaufend].

  • Rezension: Susanne Schreiber, in: Handelsblatt, [17. Februar 2017]
  • Rezension: Sophie Jung, in: taz, [24. November 2017]
  • Rezension: Christoph Schmälzle, in: FAZ, [16. August 2018]

The Pricing of Art: Makers – Markets – Museums, hrsg. von Dorothee Wimmer, Journal for Art Market Studies 1/2017

  • Rezension: Susanne Schreiber, in: Handelsblatt, [17. Februar 2017]

Museen im Nationalsozialismus: Akteure – Orte – Politik, hg. mit Tanja Baensch und Kristina Kratz-Kessemeier, Köln 2016.

Kunstsammlerinnen. Peggy Guggenheim bis Ingvild Goetz, hg. mit Christina Feilchenfeldt u. Stephanie Tasch, Berlin 2009.

  • Rezension: Jennifer John, in: sehepunkte 9 (2009), Nr. 11 [15. November 2009]

Das Verschwinden des Ichs. Das Menschenbild in der französischen Kunst, Literatur und Philosophie um 1960, Berlin 2006.

Das Nichts oder das Unbegreifliche des Unendlichen?, Ausstellungskat. Neues Museum Weserburg Bremen, Bremen 2003.

Konferenzorganisation

Tagungsleitung und Moderation der Sektion II „Die Wissenschaft: kunsthistorische Kontextforschung, Werkverzeichnisse und Expertisen“, Symposium „Objects on the Art Market: Original oder Fälschung – eine Frage der Expertise?“, veranstaltet vom Forum Kunst und Markt/Centre for Art Market Studies der TU Berlin in Kooperation mit PD Dr. Waltraud M. Bayer (FWF-Projekt „Private Kunstmuseen und Stiftungen russischer Oligarchen“ (P31388), Wien), Berlin, 15.-16. November 2019.

Tagungs- und Forschungsprogrammleitung: Deutsch-französisches Forschungs­programm „Art Market and Art Collecting from 1900 to the Present in Germany and France", veranstaltet vom Forum Kunst und Markt/Centre for Art Market Studies der TU Berlin und dem Centre Georg Simmel der École des Hautes Études en Sciences Sociales in Koopera­tion mit dem Deutschen Forum für Kunstgeschichte Paris mit internationalen Konferenzen in Berlin und Paris, 8.-10. November 2018 (Berlin) und 11.-13. März 2019 (Paris).

Workshopsleitung: „Linking Open Data in French-German Provenance and Art Market Research", Workshop des Instituts für Kunstwissenschaft und Historische Urbanistik der TU Berlin in Kooperation mit dem Institut national d’histoire de l’art, Paris, und dem Deutschen Zentrum Kulturgutverluste, Magdeburg, Berlin, 2. Mai 2018 (mit Elisabeth Furtwängler).

Tagungsleitung und Moderation der Sektion I „Old Fashion - new Branding? The "Privatization" of Art Museums in Europe" des internationalen Symposiums  „The Global Power of Private Museums: Arts and Publics - States and Markets", veranstaltet vom Forum Kunst und Markt/Centre for Art Market Studies der TU Berlin in Kooperation mit dem Forum Transregionale Studien und seinem Forschungsprogramm Art Histories and Aesthetic Practices (Forum Transregionale Studien/Kunsthistorisches Institut in Florenz), Berlin, 16. bis 18. November 2017 (mit Julia Voss, Hannah Baader und Georges Khalil).

Tagungsleitung und Moderation der Sektion I „Museumspraxis und -forschung“ der Tagung „Netzwerk RSG. Forschungsprojekte zur Museumspraxis und -geschichte“, veranstaltet von der Richard Schöne Gesellschaft für Museumsgeschichte e.V. (RSG) mit dem Museum der Dinge – Werkbundarchiv, Berlin, 24. Juni 2017 (mit Lukas Cladders).

Tagungsleitung und Moderation der Sektion I „Staatliche Strukturen/Governmental Structures“, Internationaler Workshop „Art Markets and Politics. State Control and Trade in Global Perspective“, V. Workshop mit Podiumsdiskussion zum Kulturgutschutzgesetz des Forums Kunst und Markt am Institut für Kunstwissenschaft und Historische Urbanistik, Fachgebiet Kunstgeschichte der Moderne, Technische Universität Berlin Hauptgebäude der TU Berlin, Senatssitzungssaal H 1035, Berlin, 4./5. November 2016 (mit Thomas Skowronek, Bénédicte Savoy, unter Mitwirkung von Lukas Fuchsgruber).

Moderation der Sektion 3 „Selling Authenticity" der Internationalen Tagung „All the Beauty of the World. The Western Market for non-European Artefacts (18th-20th century)“, veranstaltet vom Institut für Kunstwissenschaft und Historische Urbanistik, Fachgebiet Kunstgeschichte der Moderne (Bénédicte Savoy, Christine Howald) in Kooperation mit dem Forum Kunst und Markt der TU Berlin, dem Institut d’histoire moderne et contemporaine (Charlotte Guichard) und dem Labex TransferS in Paris, Bauakademie am Schinkelplatz, Berlin, 13. bis 15. Oktober 2016.

Tagungsleitung und Moderation: „Theories of the Art Market. Second Meeting of the Young Scholars Initiative of the Forum Kunst und Markt / Centre for Art Market Studies“, Institut für Kunstwissenschaft und Historische Urbanistik, Fachgebiet Kunstgeschichte der Moderne, Technische Universität Berlin, Raum FH 604, Fraunhoferstraße 33-36, 10587 Berlin, June 10./11., 2016 (mit Lukas Fuchsgruber).

Tagungsleitung: Internationaler Workshop „Artists on the Market“, IV. Workshop des Forums Kunst und Markt am Institut für Kunstwissenschaft und Historische Urbanistik, Fachgebiet Kunstgeschichte der Moderne, Technische Universität Berlin Hauptgebäude der TU Berlin, Senatssitzungssaal H 1035, Berlin, 13./14. November 2015 (mit Bénédicte Savoy, Johannes Nathan, unter Mitwirkung von Lukas Fuchsgruber).

Tagungsleitung und Moderation: „Theory, Sources, Tools. First Meeting of the Young Scholars Initiative of the Forum Kunst und Markt / Centre for Art Market Studies", Institut für Kunstwissenschaft und Historische Urbanistik, Fachgebiet Kunstgeschichte der Moderne, Technische Universität Berlin, Architekturgebäude, Raum A 083, Straße des 17. Juni 150/152, 10623 Berlin, November 13, 2015 (mit Lukas Fuchsgruber).

Sektionsleitung: „Im Wertstreit: „Original, Kopie, Reproduktion und Fälschung“", XXXIII. Deutscher Kunsthistorikertag „Der Wert der Kunst“, veranstaltet vom Verband Deutscher Kunsthistoriker e.V. und der Abteilung Kunstgeschichte des Instituts für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft (IKM) der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Universität Mainz, Philosophicum, Universität Mainz, 24. bis 28. März 2015 (mit Johannes Nathan).

Tagungsleitung: Internationaler Workshop „Der Ausstellungsraum im Kunstmarkt / Exhibiting Art for Sale“, III. Workshop des Forums Kunst und Markt am Institut für Kunstwissenschaft und Historische Urbanistik, Fachgebiet Kunstgeschichte der Moderne, Technische Universität Berlin Hauptgebäude der TU Berlin, Senatssitzungssaal H 1035, Berlin, 22. November 2014 (mit Johannes Nathan, Bénédicte Savoy, unter Mitwirkung von Lukas Fuchsgruber).

Moderation der Sektion 4 „Auswirkungen des Weltkriegs auf Berufsstand und Arbeitsmethoden der Museumskuratoren“ der Internationalen Tagung „Mars & Museum. Europäische Museen im Ersten Weltkrieg“, veranstaltet vom Institut für Kunstwissenschaft und Historische Urbanistik der Technischen Universität Berlin, Fachgebiet Kunstgeschichte der Moderne (Bénédicte Savoy), von den Staatlichen Museen zu Berlin (Petra Winter) und dem Centre Marc Bloch (Christina Kott), Technische Universität Berlin und Bode-Museum, Berlin, 18. bis 20. September 2014.

Tagungsleitung: Workshop „Kunstmarkt Berlin – vom 18. ins 21. Jahrhundert“, II. Workshop des Forums Kunst und Markt der Technischen Universität Berlin, Institut für Kunstwissenschaft und Historische Urbanistik, Fachgebiet Kunstgeschichte der Moderne, Hauptgebäude, Senatssitzungssaal H 1035, Berlin, 23. November 2013 (mit Johannes Nathan).

Tagungsleitung: Internationale Tagung „Museen im Nationalsozialismus“, Richard-Schöne-Gesellschaft für Museumsgeschichte e.V. in Kooperation mit dem Deutschen Historischen Museum, Deutsches Historisches Museum, Zeughaus-Kino, Berlin, 13. bis 15. Juni 2013 (mit Tanja Baensch, Sabine Beneke und Kristina Kratz-Kessemeier).

Tagungsleitung: Workshop „Der Preis der Kunst. Atelier – Markt – Museum“, Eröffnungsworkshop des Forums Kunst und Markt der Technischen Universität Berlin, Institut für Kunstwissenschaft und Historische Urbanistik, Fachgebiet Kunstgeschichte der Moderne, Hauptgebäude, Senatssitzungssaal H 1035, Berlin, 20. Oktober 2012 (mit Bénédicte Savoy).

Moderation der Sektion 4 „Reforming the Museum: A Supranational Project“ der Internationalen Tagung „Transnationale Museumsgeschichte 1750–1940“, Institut für Kunstwissenschaft und Historische Urbanistik, Fachgebiet Kunstgeschichte der Moderne (Bénédicte Savoy und Andrea Meyer), Technische Universität Berlin, Hauptgebäude, Senatssitzungssaal H 1035, Berlin, 17. bis 18. Februar 2012.

Tagungsleitung und Moderation der Sektion 1 „Sammlerinnen – Sammlerpaare“ des Symposiums „Sammlerinnen zeitgenössischer Kunst“. „Von Peggy Guggenheim bis Ingvild Goetz“, Neues Museum Weserburg Bremen in Kooperation mit Uwe Fleckner von der Universität Hamburg, der Universität Bremen, der Kunsthalle Bremen und dem Ulmer Verein, Verband für Kunst und Kulturwissenschaften e. V., Bremen, 19. bis 20. November 2004.

Vorträge

Privatizations or Public-Private Partnerships? Institutional Concepts of Art Collecting in the Free Hanseatic City of Bremen
Vortrag, CAA Annual Conference, College Art Association (CAA), Chicago, USA,
Chicago, 12. bis 15. Februar 2020 

Global Research Perspectives: Art Museums, Art History and Art Markets in Past, Present and Future
Vortrag, Internationales Symposium Structure and Innovation: 2019 International Symposium of Global Art Market Research, Central Academy of Fine Arts (CAFA), Peking,
Peking, 30. November und 1. Dezember 2019

Niki de Saint Phalle, Yves Klein und die Nouveaux Réalistes: Partizipation als antiautoritäres Demokratisierungsprinzip?
Vortrag, Tagung Demokratisierung des Kunstbetriebs? Transformationsprozesse zwischen Ost und West 1960–1990, Staatliche Kunstsammlungen Dresden,
Dresden, 10. und 11. Oktober 2019

Wer bestimmt den Kanon zeitgenössischer Kunst? Der Markt und die Museen
Vortrag im Rahmen des Tischgesprächs Nr. 16 von About the Museum  Interdisziplinäre Diskussionsreihe für Studierende in den Staatlichen Museen zu Berlin, Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart,
Berlin, 15. Dezember 2018.

Tax Politics and Art Collecting: Historical Perpectives
Vortrag, Internationaler Workshop Art as a subsidized asset class, Wissenschaftskolleg zu Berlin,
Berlin, 22. bis 23. November 2018 

Has the Art Market´s Democratization Caused a Boom in Private Museums?
Vortrag, Internationale Konferenz Art for the People? Questioning the Democratization of the Art Market, The International Art Market Studies Association (TIAMSA),
Wien, 27. bis 29. September 2018 

Pablo Picasso 1940-1944. Kunstmarkt und Kunstzensur unter deutscher Besatzung, Abendvortrag am Zentrum für Europäische Geschichts- und Kulturwissenschaften (ZEGK), Universität Heidelberg,
Heidelberg, 28. Juni 2018

Kulturgutschutz, Provenienzen und Kunstmärkte 1933-1945: Ausgewählte Fallbeispiele,
Abendvortrag, Forum Kunst und Markt / Centre for Art Market Studies in Kooperation mit „Kunst & Recht. A Conversation Series“,
Berlin, 11. Oktober 2017

Rapprochement et Guerre Froide : Yves Klein, son succès et le rôle de la critique d’art francoallemande,
Vortrag, Tagung La critique d’arts: regards croisés entre la France, la RFA et la RDA dans les années 1960-1980, Galerie Colbert,
Paris, 26. September 2017

Kooperationspartner - Karl Haberstock und Julius Böhler im Nationalsozialismus,
Abendvortrag, Ringvorlesung Forschungsfeld Kunstmarkt II, Kunsthistorisches Instituts der Universität zu Köln,
Köln, 26. Januar 2017

Kunstmärkte im Wandel: Wissenschaftliche Perspektiven,
Abendvortrag, Tagung des UBS Arts Forums, Kunstmärkte in der Zukunft: Was versprechen sie uns? 
Thun, 31. Oktober 2016

Art Investment – Two Collectors’ Strategies: Eli Broad in Los Angeles versus Ingvild Goetz in Munich,
Vortrag, Internationale Konferenz Creating Markets, Collecting Art, Session Collectors of Contemporary Art: Tastemakers or Market Makers?, Christie’s Education,
London, 14. bis 15. Juli 2016

Kollaboration oder Résistance? Kunst und Kunstmarkt in Paris unter deutscher Besatzung,
Abendvortrag, Halbjahres-Konferenz des Arbeitskreises Provenienzforschung e.V., Badisches Landesmuseum und Staatliche Kunsthalle Karlsruhe,
Karlsruhe, 26. und 27. April 2016

Internationaler Kunsthandel im Visier der Forschung,
Radiointerview, kulturradio vom rbb,
Berlin, 16. November 2015
anhören

Gemälde Alter Meister und die Museumspolitik im Nationalsozialismus,
Abendvortrag, Richard-Schöne-Gesellschaft für Museumsgeschichte e.V.,
Berlin, 7. Dezember 2015

Kunsthandel im Nationalsozialismus – Böhler und Rembrandt,
Abendvortrag, Ringvorlesung Kunstwissenschaftliche Forschungen, Institut für Kunstwissenschaft und Historische Urbanistik, Technische Universität Berlin,
Berlin, 10. Dezember 2014

Rembrandt im Nationalsozialismus. Stand der Forschung,
Vortrag, Tagung Markt und Macht. Der Kunsthandel im »Dritten Reich« / Market and Might. The Business of Art in the „Third Reich“, International Warburg Lectures am Getty Research Institute in Los Angeles und an der Forschungsstelle „Entartete Kunst“ am Kunstgeschichtlichen Seminar der Universität Hamburg,
Hamburg, 6. bis 9. Oktober 2014

Galeries et critiques d'art. Paris et Berlin au lendemain de la Seconde guerre mondiale,
Vortrag, Internationale Konferenz Galeries et avant-gardes. Réceptions croisées, Paris-Berlin. 1900-1950, Centre interdisciplinaired’études et de recherches sur l’Allemagne (CIERA) in Kooperation mit der Ecole des hautes études en sciences sociales (EHESS), dem Centre Georg Simmel und dem Deutschen Forum für Kunstgeschichte,
Paris, 21. bis 23. Mai 2014

Stunde Null? Der West-Berliner Kunstmarkt und seine Rezeption in der Nachkriegszeit,
Vortrag, Workshop Kunstmarkt Berlin. Vom 18. ins 21. Jahrhundert, Forum Kunst und Markt am Institut für Kunstwissenschaft und Historische Urbanistik, Fachgebiet Kunstgeschichte der Moderne Senatssitzungssaal, Technische Universität Berlin,
Berlin, 23. November 2013.

National Appropriation. Propaganda and Business with Rembrandt’s artworks in the „Third Reich“,
Vortrag, Tagung Markt und Macht. Der Kunsthandel im »Dritten Reich« / Market and Might. The Business of Art in the „Third Reich“, International Warburg Lectures am Getty Research Institute in Los Angeles und an der Forschungsstelle „Entartete Kunst“ am Kunstgeschichtlichen Seminar der Universität Hamburg,
Los Angeles, 23. bis 27. September 2013

Das Rembrandt Research Project oder wie die Forschung die Preise "Alter Meister" (trans)formiert,
Abendvortrag, Forum Kunst und Markt am Institut für Kunstwissenschaft und Historische Urbanistik, Fachgebiet Kunstgeschichte der Moderne, Technische Universität Berlin,
Berlin, 10. Dezember 2012

Weibliches‘ Mäzenatentum versus ‚männliches‘ Unternehmertum? Patrizia Sandretto Re Rebaudengos Fondazione in Norditalien und die Konstruktion der Macht von Frauen,
Vortrag, Forum Kunstgeschichte Italiens, Dritte Arbeitstagung 2012, Alte Pinakothek, Ludwig-Maximilians-Universität München und Technische Universität München,
München, 2. bis 4. April 2012

Das Kunstwerk als Autobiographie: Sophie Calles „Eigenvermarktung“ an der Schwelle zwischen Kunst und Literatur,
Vortrag, Tagung Die Biographie: Mode und Universalie?, Kunstgeschichtliches Seminar der Universität Basel in Kooperation mit der Gesellschaft zur Förderung moderner Kunsthistoriographie,
Basel, 9. bis 11. Dezember 2010

Jenseits der Aufklärung. Das neue Menschenbild in der französischen Philosophie und Kunst um 1960,
Vortrag, Tagung Ideale. Entwürfe einer „besseren Welt“ in der Wissenschaft, Kunst und Kultur im Europa des 20. Jahrhunderts, Institut für Kunstgeschichte der Universität Wien in Kooperation mit dem Institut für Soziologie der Freien Universität Berlin,
Berlin, 17. bis 18. Juli 2009

Social Accountability – Social Establishment. German Art Collectors about 1900,
Vortrag, Tagung The Art Collector: between Philanthropy and Self-glorification, Biografie Instituut, Rijksuniversiteit Groningen, in Kooperation mit dem Groninger Museum,
Groningen, 5. bis 6. Juni 2008

Die Untrennbarkeit von Original und Kollektiv. Rembrandts Werkstatt und die Signatur des Meisters,
Vortrag, Tagung Multiple Autorschaft. Alternatives Handeln und Denkmodell, Institut für Kunstgeschichte, Universität Bern,
Bern, 16. Mai 2008

Der Kunsthändler als Verleger: Ambroise Vollard und das livre de peintre,
Abendvortrag, Deutsches Forum für Kunstgeschichte,
Paris, 5. Dezember 2007

Kunstsammlerinnen des 20. Jahrhunderts,
Abendvortrag, zus. mit Stephanie Tasch, Richard-Schöne-Gesellschaft für Museumsgeschichte e.V.,
Berlin, 5. November 2007

Kunstsammeln zwischen Sponsoring und Mäzenatentum: Saatchi versus Goetz,
Vortrag, Interdisziplinäres Symposium Markteconomie en kunst,
Forschungszentrum für Kunst und Wirtschaft, Universität Antwerpen,
Antwerpen, 11. bis 12. Dezember 2006

Paraphrase versus Ekphrasis? Manets Illustrations for Poe’s “The Raven”,
Vortrag, Tagung des Birkbeck Centre for Nineteenth-Century Studies: The Verbal and the Visual in Nineteenth-Century Culture, Institute of English Studies, Senate House, University of London,
London, 23. bis 24. Juni 2006

Eros und Thanatos Picassos Lithographien zu Reverdys Totengesang,
Vortrag, 12. Jahrestagung der Europäischen Totentanz-Vereinigung: Makabre Erotik von Niklaus Manuel bis in die Gegenwart, Historisches Museum Bern,
Bern, 28. bis 30. April 2006

Sensation versus Emotion? Die Sammlungsstrategien von Charles Saatchi und Ingvild Goetz im Vergleich,
Vortrag, Tagung Inscriptions/Transgressions. Kunstgeschichte und Gender Studies, Vereinigung Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker der Schweiz in Kooperation mit der Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich, dem Schweizerischen Institut für Kunstwissenschaft in Zürich/Lausanne und dem Musée cantonal des beaux-arts in Lausanne,
Lausanne, 14. bis 15. Oktober 2005

A woman in the men’s art world. The woman collector Ingvild Goetz in Munich,
Vortrag, 14th Conference of the Women’s History Network: Women, Art and Culture: Historical Perspectives, Southampton Institute, Sir James Matthews Conference Centre,
Southampton, 2. bis 4. September 2005

Niki de Saint Phalle: Blutende Bilder,
Abendvortrag, Neues Museum Weserburg Bremen,
Bremen, 21. März 2005

 „Art in Progress“ – die Galeristin, Sammlerin und Museumsgründerin Ingvild Goetz in München,
Vortrag, Symposium Sammlerinnen zeitgenössischer Kunst. Von Peggy Guggenheim bis Ingvild Goetz,
Neues Museum Weserburg Bremen in Kooperation mit Uwe Fleckner von der Universität Hamburg, der Universität Bremen, der Kunsthalle Bremen und dem Ulmer Verein, Verband für Kunst und Kulturwissenschaften e. V.,
Bremen, 19. bis 20. November 2004

Die „Freiheit“ der Kunst im westlichen Nachkriegsdeutschland: „Das Kunstwerk“ als Forum der Kunstgeschichte,
Vortrag, Tagung Kontinuität und Neubeginn. Kunstgeschichte im westlichen Nachkriegsdeutschland, Kunsthistorisches Institut, Universität Bonn,
Bonn, 7. bis 9. Oktober 2004

Yves Klein. Der Künstler als Mittler des „wahren“ Universums,
Abendvortrag im Rahmen des Vortragsprogramms zur Ausstellung Das Nichts oder das Unbegreifliche des Unendlichen?, Neues Museum Weserburg Bremen,
Bremen, 19. Oktober 2003

Über das unfassbare Subjekt. Malerei und Literatur um 1960 in Paris,
Abendvortrag, Neues Museum Weserburg Bremen,
Bremen, 26. Mai 2003

Künstlerische Verarbeitung einer Inzesterfahrung: Niki de Saint Phalles autobiographische Filme und Bücher,
Vortrag, Tagung Leben. Identitäten. Autorschaften. Künstlerinnentagebücher, -memoiren und -autobiographien von der Moderne bis heute, Ulmer Verein, Verband für Kunst- und Kulturwissenschaften e. V., in Kooperation mit dem Muthesius-Forum Kiel, Muthesius Kunsthochschule,
Kiel, 23. bis 25. Mai 2003

Licht und Schatten in Rembrandts Malerei,
Vortrag, Abschiedsveranstaltung: Der letzte Tag der Gemäldegalerie in Dahlem,
Gemäldegalerie der Staatlichen Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz,
Berlin, 7. Mai 1997

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