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Xenia Schiemann
Kontakt
Raum: A 075
Telefon: +49 (0) 30 314 25012
E-Mail: xenia.schiemann [at] tu-berlin.de
Forschungsprojekt:
Vita
Seit 2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl von Prof. Dr. Bénédicte Savoy, Technische Universität Berlin, Institut für Kunstwissenschaft und Historische Urbanistik, Fachgebiet Kunstgeschichte der Moderne
Seit 2020 Assoziierte Wissenschaftlerin am Forum Kunst und Markt / Centre for Art Market Studies
2017-2019 Assistenz am Forum Kunst und Markt / Centre for Art Market Studies
2015-2019 Masterstudium an der Technischen Universität Berlin im Fach Kunstwissenschaft mit dem Schwerpunkt „Kunsttechnologie“; Masterarbeit: Kunsthandel zwischen Ost und West zu Zeiten des Kalten Krieges: Die Kunst und Antiquitäten GmbH der DDR und das Londoner Auktionshaus Christie´s
2016 Auslandsstudium an der University of Edinburgh
2010-2015 Bachelorstudium an der Humboldt Universität zu Berlin in den Fächern Kunst- und Bildgeschichte und Italienisch; Bachelorarbeit: Materialikonographischer Wandel in der mittleren Schaffensperiode von John Constable am Beispiel von vier Werken
2004-2009 Diplom-Studium an der Orenburger Staatlichen Pädagogischen Universität im Studiengang Pädagogik, Deutsch und Englisch
Forschungsinteressen
Kunstexporte der DDR
Transnationale Kunstmärkte zu Zeiten des Kalten Krieges
Provenienzforschung
Kunsttechnologien
Britische Kunst des 18./19. Jahrhunderts
Publikationen
Margaux Dumas/Xenia Schiemann, Behind the Iron Curtain: A case study of East German art exports an the connection to National Socialist looting, in: Enteignet, entzogen, verkauft. Zur Aufarbeitung der Kulturgutverluste in SBZ und DDR, Matthias Deinert, Uwe Hartmann, Gilbert Lupfer (Hrsg.), Berlin 2022, S. 213-223
Xenia Schiemann, Kunsthandel zwischen Ost und West zu Zeiten des Kalten Krieges: Die Kunst und Antiquitäten GmbH der DDR und das Londoner Auktionshaus Christie's, Masterarbeit Technische Universität Berlin 2021, DOI: http://dx.doi.org/10.14279/depositonce-11808
Xenia Schiemann, Die Geschäftsbeziehungen zwischen der Kunst und Antiquitäten GmbH der DDR und dem Londoner Auktionshaus Christie’s (Teil I), in: KUR - Kunst und Recht, Jahrgang 22, Ausgabe 2 (2020), S. 49 - 54. DOI: https://doi.org/10.15542/KUR/2020/2/4
Xenia Schiemann, Die Geschäftsbeziehungen zwischen der Kunst und Antiquitäten GmbH der DDR und dem Londoner Auktionshaus Christie’s (Teil II), in: KUR - Kunst und Recht, Jahrgang 22, Ausgabe 3-4 (2020), S. 77 - 81. DOI: https://doi.org/10.15542/KUR/2020/3-4/3
Xenia Schiemann, Emblematik und Natur im Werk von Georg und Jacob Hoefnagel aus dem Bestand des Berliner Kupferstichkabinetts, in: Michael Roth, Magdalena Bushart, Martin Sonnabend (Hrsg.): Maria Sibylla Merian und die Tradition des Blumenbildes von der Renaissance bis zur Romantik, Berlin, Frankfurt am Main, München 2017, S. 73-87.
Vorträge
Behind the Iron Curtain:
A case study of the East German exports of art and their connection to Nazi loot,
mit Margaux Dumas, Abendvortrag, digitale Konferenz "‘VEB Kunst’ – Kulturgutentzug und Handel in der DDR" organisiert vom Deutschen Zentrum Kulturgutverluste,
30. November 2020
- Rezension: Dr. Christiane Fricke, in: Handelsblatt, [7. Januar 2021]
- Rezension: Nicola Kuhn, in: Der Tagesspiegel, [1. Dezember 2020]
Eiserner Vorhang zwischen Ost und West?
Kunsthandel zwischen der Kunst und Antiquitäten GmbH der DDR und dem Londoner Auktionshaus Christie’s
Abendvortrag, Forum Kunst und Markt/Centre for Art Market Studies,
Berlin, 10. Februar 2020
Zum Farbauftrag bei John Constable,
Vortrag, Vorlesungsreihe Künstlerische Techniken organisiert von Prof. Dr. Magdalena Bushart, TU Berlin,
Berlin, 7. Januar 2016